5 Antworten Neueste Antwort am 26.11.2015 16:19 von steuerberater

    Übermittlungsstatus Einkommensteuererklärung

    kzimmermann Neuling

      Hallo Datev,

       

      wenn ich bei einen  unserer Mandanten den Sendestatus der elektronsich übermittelten ESt-Erlärung abrufe werden mir unterschiedliche Angaben angezeigt.

      Unter der Leistungsübersicht bei den Details zur Einkommensteuer(Telenummer 12D) wird mir der Übermittlungsstatus "noch nicht bei der Finanzverwaltung eingegangen "

       

      angezeigt (siehe Bild unten).

       

       

      Öffne ich aber die Einkommensteuer direkt und gehe über Mandant-Daten holen- Elster-Aufträge abfragen, bekomme ich die Meldung "bei FV eingegangen".

       

      SCREENSHOT GELÖSCHT

       

      Woran kann das liegen, dass ich unterschiedliche Informationen zum Sendestatus bekomme?

       

       

       

      Vielen Dank für Ihre Hilfe.

       

      Viele Grüße

      Katrin Zimmermann

       

      Nachricht geändert durch Moderator Ute Höpfner: Screenshot gelöscht wegen vertraulicher Daten

      Geändert am 26.11.15 um 15:43 Uhr
      • 0. Re: Übermittlungsstatus Einkommensteuererklärung
        chrisocki Aufsteiger

        Sie müssen den ELSTER-Status im Arbeitsplatz aktualisieren. Wie das funktioniert ist im Dokument 1070465 beschrieben. Hier ist der manuelle bzw. auch der automatische Weg (DFÜ-Sammler) beschrieben.

         

        ELSTER: Aktualisieren der Übersicht Elektronische Übermittlung

         

        Gruß


        Chr.Ockenfels

        • Alle Antworten