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Outlook-Verhalten seit Herbst

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letzte Antwort am 08.05.2018 16:56:52 von obn
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obn
Beginner
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Nachricht 1 von 5
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Hallo,

wir haben seit dem letzten Herbst-Update das Problem, dass nach dem Erstellen einer E-Mail aus Anwalt Pro diese Nachricht Outlook insofern blockiert, als dass der Zugriff auf Kalender und andere Daten erst geht, wenn diese E-Mail als Entwurf gespeichert und geschlossen wurde.

Außerdem sind alle E-Mails "Nur-Text-E-Mails".

Datev sagte uns damals, dieses neue Verhalten sei bekannt und werde durch ein Update verbessert. Bisher hat sich aber nichts getan.

Ist das richtig, oder haben wir nur irgendeine Information nicht bekommen bzw. kann man das Programmverhalten besser einstellen?

Viele Grüße,

Oliver

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 5
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Hallo,

dieses Programmverhalten der Dokumentenablage ist kein Fehler, sondern entstand auf Grund technischer Änderungen von Microsoft und ist seit Installation der DATEV-Programme 11.0 works as designed. Die bisherige Lösung war eine DATEV-Eigenentwicklung, welche auf Grund von Visual Basic 6 technisch umgestellt werden musste. Statt dieser eigenen Lösung ist die Dokumentenablage auf den Standardweg von Microsoft umgestiegen, der leider mit den von Ihnen erwähnten Nachteilen verbunden ist.

Das Programm Digitale Dokumentenablage hat darüber im Neuerungen-Info-Dok. 1021881 Aktuelle Version von Dokumentenablage informiert. Siehe 3 Dokumentenablage 8.1 (Vollversion, 30.08.2017) unter 3.1 Änderung der Schnittstelle zur Einzel-E-Mailerstellung.

Für Ursache und Abhilfe siehe Dokument:

E-Mail aus Dokumentenablage oder DATEV DMS classic erstellen: Einstellungen sind verändert

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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agmü
Meister
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Nachricht 3 von 5
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Hallo,

Leider sind Ihre Ausführungen zu dem Problem, welches ich in dieser Form nicht kenne, etwas vage.  Nutzen Sie das E-Mail-Tool oder "nur" den Kontext-Link "als E-Mail senden"?  Welche Outlook-Version verwenden Sie. Aus Ihren Ausführungen kann ich spekulativ nur vermuten, dass Sie möglicherweise eine nicht mehr unterstützte Office-Version verwenden.

Ob eine Mail im "Nur-Text-Format" erstellt und versendet wird, lässt sich in Outlook vorbelegen.  Unter Datei\Optionen\E-Mail finden Sie den Eintrag "Nachrichten verfassen" dort kann das Format vorbelegt werden.  Vermutlich ist dort die Vorbelegung verändert worden.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit könnte die Nachregistrierung der Schnittstellen sein.  Mit dem Tool officediag.exe (in der Suchleiste den Programmnamen eingeben) lassen sich die Schnittstellen nachregistrieren.  Die Funktion finden Sie im Tool unter "Ansicht\Expertenmodus\MS-Office Diagnose".  Dort "prüfen" und dann "korrigieren".  Wichtig ist aber, dass das Tool an dieser Stelle nur mit Admin-Rechten läuft.

Sollten Sie mehr Informationen bereitstellen lässt sich vielleicht ihr Problem lösen.

mit freundlichen Grüßen

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 5
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Hallo,

aus dem vorhin verlinkten Dokument 1000039  -Mail aus Dokumentenablage oder DATEV DMS classic erstellen: Einstellungen sind verändert geht hervor, dass DATEV eine Schnittstelle entwickelt, um die die früher vorhandenen Funktionalität zur Erstellung und zum Versand von E-Mails wieder anbieten zu können. Diese steht Ihnen mit den DATEV-Programmen 12.0 zur Verfügung (voraussichtlich August 2018).

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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obn
Beginner
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Wir nutzen Outlook 2013. Aber das verlinkte Dokument fasst den Status sehr schön zusammen. Dann warten wir. Vielen Dank!

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letzte Antwort am 08.05.2018 16:56:52 von obn
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