abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Standard, Kundenrechnungen Teilzahlung i.V. Bank online

6
letzte Antwort am 08.05.2018 20:32:17 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sunflower
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
815 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unser Kunde, in DUO Standard möchte seine Kundenrechnungen über Unternehmen Online, in Verbindung mit Bank online verwalten.

Nun hat dieser jedoch, Kunden, welche z.B. in Raten, Teilzahlungen leisten.

In Bank Online, kann er jedoch lediglich den Haken setzen "vollständig bezahlt" oder auch nicht. Aber nicht welchen Betrag "Teilzahlung"

Ist eine Verwalten hier überhaupt möglich? Soweit ich dies sehen kann. Bisher leider nicht!?

andréfriedemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
413 Mal angesehen

Hallo Frau Kunzelmann,

ich hatte schon Angst ich wäre der Einzige mit diesem Problem.

Damit Ihr Kunde eine "Offene Posten" Liste hat, sollten Sie ihn zuerst auf die "Erweiterte" Version umstellen.

Damit ist das Problem aber nicht gelöst.

Teilzahlungen, welche nicht durch Lastschrifteinzug selbst vorgenommen wurden, werden nicht in der "Offenen Posten bzw. Rechnungsliste" automatisch gekürzt. Auch nicht bei korrekter Zuweisung in Bank online. Ein manuelles Erfassen ist auch nicht möglich. Der Betrag bleibt bis zu seiner vollständigen Bezahlung mit dem vollen Rechnungsbetrag in der Liste.

Ich habe bereits bei DATEV angeregt, dass dies eigentlich ein "must have" ist. Eine tägliche OPOS Kontrolle ist doch gerade eins der größten Argumente zur Nutzung von UO. Und programmierbar sollte das eigentlich auch sein. Wurde aber m.W. auch bei Vers. 3.0 nicht umgesetzt.

Offline Online
Nachricht 3 von 7
413 Mal angesehen

Ich würde in den besagten Fällen dann als Kanzleileistung täglich buchen und täglich die OPOS-Auswertungen für den Mandanten bereitstellen.

Dann sind bei gepflegten Geschäftspartnerstammdaten zusätzlich Zahlungs- und Mahnvorschlag durch die Kanzlei auf Knopfdruck möglich.

Einen besseren Mehrwert für den Mandanten und eine bessere Mandantenbindung an die Kanzlei gibt es meines Erachtens nicht.

Viele Kanzleien träumen von einem Mandanten der täglich einen Upload der Belege durchführt. Sie haben diesen Mandanten offensichtlich. Dann nutzen Sie doch die vermeintliche Schwäche der Anwendung zum eigenen Vorteil.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 7
413 Mal angesehen

Wenn unsere Kanzlei täglich buchen würde... Jesus Maria und Josef

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 7
413 Mal angesehen

Auch zweimal die Woche wäre ausreichend....

Einfach mal nachfragen. Unternehmen mit Inhouse-Buchhaltungen buchen häufig auch täglich.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 7
413 Mal angesehen

Ich denke ich werde es einfach selbst buchen, Mittelstand Pro Lizenz und ab damit. Viel weniger Aufwand

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 7
413 Mal angesehen

Das ist aus meiner Sicht eine notwendige Konsequenz aus Unternehmenssicht wenn die Kanzlei nicht bereit ist ihre internen Prozesse den geänderten Gegebenheiten anzupassen. Es ist eben nicht nur die Software, die häufig bemängelt wird, die einen bestmöglichen Prozess generiert. Nur weil es „online“ heißt, heißt es nicht, dass alles allein geht...

Im Ursprungspost hier  Gibt es hier jemanden, der mir zeigen kann, wie die Buchführung mit „Unternehmen online“ schneller geht als mit dem Pend…  geht es ja in eine ähnliche Richtung. Ich bereite einmal im Monat (steht zwar nicht da, aber so interpretiere ich das) die Buchführung digital auf. Warum geht das jetzt nicht schneller? Fakt ist doch, dass meistens das Digitalisieren mehr Zeit in Anspruch nimmt als das abheften im Pendelordner. Die Effizienz einer digitalen Buchführung entsteht meines Erachtens beim Buchen selbst und bei den vor- und nachgelagerten Prozessen. Nur an die möchten viele so richtig nicht ran. Und dann ist wieder die Software der Sündenbock.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.05.2018 20:32:17 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage