abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update NCP-Client schlug fehl

4
letzte Antwort am 04.05.2018 15:00:31 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2219 Mal angesehen

Nach automatischen Updateinstallation des NCP-Clients auf die Version 38911 heute morgen funktioniert die abschliessende Konfiguration des Clients nicht mehr (PKI-Fehler!).

Da es in der letzten Zeit vermehrt Probleme mit dem NCP-Client gab, hoffe ich mal hier auf Hilfe...

VG

A. Hofmeister

DATEV-Mitarbeiter
Safak_Cetin
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1307 Mal angesehen

Guten Tag Herr Hofmeister,

Informationen zur Behebung des Fehlers finden Sie in folgendem Info-DB Dokument:
DATEVnet Telearbeitsplatz (NCP-Client v11): Die erforderliche Chipkarte ist nicht gesteckt.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Safak Cetin
Produktmanagement DATEVnet

Mit freundlichem Gruß
Safak Cetin | Key Account Manager
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1307 Mal angesehen

Danke für die Antwort, die sich mit der gestern noch erfolgten Anwort vom Teamservice deckt (der "Eilservice" ging leider daneben).

Nur: warum gibt es mehr als 3 Monate keine Probleme, dann kommt ein (Zwangs)Update des NCP und dann geht gar nicht mehr.

Zudem kommt man per Fernwertung (Teamviewer) nicht an den TAP zum Support heran oder gäbe es eine Möglichkeit?

Und: warum diese vielen Fehler mit dem NCP in der letzten Zeit? Man kommt sich vor wie ein Beta-Tester......

0 Kudos
c_h_
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1307 Mal angesehen

Zudem kommt man per Fernwertung (Teamviewer) nicht an den TAP zum Support heran oder gäbe es eine Möglichkeit?

Die DATEV kann per Fernbetreuung an den TAP heran. Ich hatte selbst schon häufiger Kollegen im Außendienst, die bei Problemen mit der VPN-Verbindung via FB Online Hilfe bekommen haben.

Die aktuellen Updates sind hier problemlos durchgelaufen. Kritik auf niedrigem Niveau wäre aus meiner Sicht höchstens, dass die Meldungen zum Update tlw. nicht auf deutsch lokalisiert waren. Das Dokument, das Herr Cetin verlinkt hat, erklärt als Ursache, dass Updates übersprungen worden sind. War das bei Ihnen der Fall?

Wir haben in den letzten Monaten keine Probleme feststellen können. Mir sind bei rd. 30 TAPs in den letzten 6 Monaten ca. 3 Fälle bekannt, wo Kollegen Probleme mit den NCP Client hatten. In allen drei Fällen waren die Profile für DATEVnet/Telearbeit weg. Die Gründe dafür kenne ich nicht. Abhilfe dafür von DATEV (warum steht das eigentlich nicht in der Info-DB, es scheint ja doch hin und wieder vorzukommen):

  1. NCP Client beenden
  2. Verzeichnis des NCP-Client aufrufen: C:\Programme (x86)\NCP\Secureclient\configs (falls das Verzeichnis nicht vorhanden ist, befindet es sich unter C:\Programme\NCP\SecureClient\configs)
  3. Bis auf das Verzeichnis "Initial", alle Inhalte in dem Verzeichnis "Configs" löschen
  4. Aus dem Verzeichnis "Initial" die Datei .cnf (Telefonbuch) in das Verzeichnis Secureclient kopieren
  5. NCP wieder starten
  6. Mit dem angezeigten DATEVnet Profil verbinden
  7. Anschließend steht Ihnen auch das Kanzleiprofil wieder zur Verfügung.
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1307 Mal angesehen

Zudem kommt man per Fernwertung (Teamviewer) nicht an den TAP zum Support heran oder gäbe es eine Möglichkeit?

Die DATEV kann per Fernbetreuung an den TAP heran. Ich hatte selbst schon häufiger Kollegen im Außendienst, die bei Problemen mit der VPN-Verbindung via FB Online Hilfe bekommen haben.

Die aktuellen Updates sind hier problemlos durchgelaufen. Kritik auf niedrigem Niveau wäre aus meiner Sicht höchstens, dass die Meldungen zum Update tlw. nicht auf deutsch lokalisiert waren. Das Dokument, das Herr Cetin verlinkt hat, erklärt als Ursache, dass Updates übersprungen worden sind. War das bei Ihnen der Fall?

Meinen Sie NCP-Updates? Nein. Andere Updates eigentlich auch nicht. Man muss ja nur ein kleine DATEV-Umgebung (TAP) installieren.

Den Weg zur Behebung des Problemes bekam ich dann gestern auch aufgezeigt. Ich werde des damit mal versuchen.

Warum allerdings ein Client monatelang läuft und dann Probleme auftreten, die wiederum erst nach einem NCP-Update auftreten, nun ja.

Im Gegensatz zu fehlenden Kanzleiprofilen bei Ihnen tauchen hier "vermehrt" schon mal Probleme bei der Erkennung von SmartCards auf. Die komischerweise seit Monaten im Rechner stecken......

Und was auch auffällt. NCP datet in letzter Zeit häufiger ab. ....

Danke Ihnen aber für das Feedback!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.05.2018 15:00:31 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage