abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viwas unter Win 10 Version 1803 -> funktioniert nicht mehr

11
letzte Antwort am 14.05.2018 16:16:11 von mgm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
g_nij_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1954 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

nachdem mein PC heute Version 1803 von Windows aufspielen wollte und ich dazu manuell der MCAfee-Scanner deinstallieren musste habe ich jetzt das "Ergebnis".

Viwas funktioniert nicht mehr, bei Neuinstallation wird mir direkt der Hinweis gegeben, dass unter dieser Windows-Version diese Version des Scanners nicht funktionieren wird.

Wird es hier zeitnah abhilfe geben? Momentan muss ich Viwas deinstalliert lassen da sonst im 30 Sekunden Takt ein Popup mit fehlenden Komponenten erscheint.

Wer mehr darüber weiß, bitte teilen.

Grüße

G. Nijkamp

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
151 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 12
151 Mal angesehen

Hallo Herr Nijkamp,

für die Kompatibilität mit Windows 10 Version 1803 hat McAfee am 30.04.2018 einen Patch herausgebracht, welcher von DATEV mit einem VIWAS-Update erst noch veröffentlicht werden muss.

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
151 Mal angesehen
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
151 Mal angesehen

Warum, warum nur.... Haben all die letzten Monate/Jahre nicht eines gelehrt?

Nicht installieren, wenn Datev nicht freigegeben hat? (Zumindest im Produktivbereich)

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
151 Mal angesehen

Hier läuft auf einer Testumgebung seit 1/4 Jahr im Insider- Ring die 1803- Version und keines der DATEV Programme macht Ärger. Lediglich ViWas ist aus den bekannten Problemen, aber auch Laufzeit nicht installiert.

Weshalb ViWas nach den Erfahrungen der letzten Jahren und nach dem wirklich langem Testzeitraum nicht am morgigen Freitag aktualisiert wird, ist mir ein Rätsel.

https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
151 Mal angesehen
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
151 Mal angesehen

Herr Kolberg wie wäre folgender Lösungvorschlag:

Datev testet per Insider-Ring lediglich ob alle relevanten Programme im Rahmen ihrer Möglichkeiten korrekt arbeiten. Dabei werden Fremdproblem unterdrückt (siehe Mcafee).
Ab Freigabe erfolgt erst die genaue Produktschau.

Da die Datev sich hier nicht als Verursacher sondern nur als Mittelsmann (ViWas) sieht, wird an der Produkttestanlage nichts verändert.

Was mich abschließend leider, und das meine ich wirklich so, immer auf das leidige Thema zurück führt. Updates schieben und warten. Das dürfte gerade in Zeiten von Spectre-NG überhaubt nicht sein.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
151 Mal angesehen

Fremdprogramme dürfen nicht ignoriert werden, insbesondere dann, wenn diese externen Software- Zulieferer rechtzeitig Produktupdates verteilen, wie es hier wohl geschehen ist.

Es reicht einfach nicht aus, wenn DATEV erst mit dem Eintreffen solch einer Aktualisierung beginnt, ein Produkt- Update zu planen.

Wenn beim internen Insider- Test zum widerholten Male ein Problem mit einer Fremdsoftware auftritt, dann sollte das doch zur Chefsache erklärt werden.
Ein Schieben des Funktionsupgrades bis kurz vor die Zwangsinstallation in den Sommerferien kann und darf doch nicht zum Standard werden.

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
151 Mal angesehen

Entschuldigung, vielleicht habe ich mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt.

Der "Lösungsvorschlag" sollte nur darstellen wie DATEV vorgeht.

Natürlich sehe ich das wie Sie. ES darf einfach nicht sein, dass bei solche einfachen Updates DATEV einfach auf das hinausschieben verweist.
Bei kurzfristigen Updates, ok damit kann ich leben, dass dann evtl. ESt Lodas etc. 1-2 Tage mal nicht gehen könnte. Ein Hotfix sollte das dann wieder richten.

Was mich, wie gesagt oben schon mal stand, leider zum Ist-Zustand bringt. Wir sollten/müssen schieben. Da die Alternative ein ungeschützes System ist.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
151 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

Grüße auch nach Nürnberg,

was mich gerade beim Thema "Feature Update" und DATEV-Software "irritiert" ist, dass von Seiten der DATEV im InfoDB-Dokument 1002512 kommuniziert wird, dass - wie immer und welch eine Überraschung - Inkompatibilitäten bestehen würden, die "Voraussichtlich Mitte Juni 2018" behoben seien.

McAffee hingegen behauptet auf seiner Internetseite, dass ab Version 8.8 Patch 11 auch Windows 10 1803 unterstützt wird.  Wer hat also Recht; oder bedarf die Integration des Patches 11 auf Seiten der DATEV so viel Zeit?

Wäre schön, wenn hier Seitens der DATEV mit offenen Karten gespielt wird.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
mgm
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
151 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

ich finde dies nicht sehr hilfreich. Ich stehe jeden Monat im Spannungsfeld zwischen DATEV und dem CERT vom BSI. Gerade beim Virenschutz verstehe ich eigentlich kein Spaß. Vielleicht kann sich Datev aufraffen und den PAtch möglichst bald integrieren.

MfG

Mika

11
letzte Antwort am 14.05.2018 16:16:11 von mgm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage