abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telemodul DÜ Rechnungswesen funktioniert nicht

6
letzte Antwort am 08.05.2018 14:46:14 von m-m-s
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m-m-s
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1028 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei der Datenübermittlung über das Telemodul-Internet tritt folgende Fehlermeldung auf:

datev_problem_telemodul.jpg

Ich müsste die Ust-Voranmeldung ans Finanzamt übertragen und komme nun leider nicht weiter.

Installiert ist DATEV Arbeitsplatz v.8.21 -> DATEV Rechnungswesen compact v.6.12

Nun habe ich bereits versucht das Telemodul neu zu installieren. Im Downloadbereich habe ich folgende Version gefunden:
telemodul_due_rechnungswesen_sr_pak07700_8.12
Diese lässt sich jedoch nicht installieren, da die Vorgängerversion 8.1 noch nicht installiert sei.
Diese konnte ich nun jedoch im Downloadbereich nicht finden.
Ist die Version 8.12 überhaupt die Richtige für meine installierten Anwendungen?
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus.

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
256 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
m-m-s
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
256 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie ich gerade sehe, ist die Version 8.12 bereits installiert.
Das Service-Release vom 23.02.2018 hatte ich zeitnah aufgespielt.
Ich vermute mal, dass die Version 8.12 des Telemoduls in diesem SR enthalten war.

Bleibt die Frage, woran es liegen kann, dass das Telemodul nicht richtig funktioniert...
Nochmal neu aufspielen, scheint ja nicht zu funktionieren, um den Fehler durch Neuinstallation des Telemoduls evtl. zu beheben, weil bei der Neuinstallation des Telemoduls 8.12 die Meldung erscheint, dass die Vorgängerversion 8.1 noch nicht installiert sei.

Viele Grüße,

M-M-S

0 Kudos
gebu2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
256 Mal angesehen

Hallo MMS,

bitte deinstallieren Sie die Version 8.12. Danach von der Jahres DVD von Januar 2018, so wie von Herrn Hecker beschrieben, die Version 8.1 installieren. Anschließend das SR aus dem Download-Bereich installieren.

Viel Erfolg !

0 Kudos
m-m-s
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
256 Mal angesehen

Hallo Herr Burkhardt,

entschuldigen Sie bitte, dass ich nochmals nachfragen muss.
Ich komme leider nicht ganz klar...

Nun würde ich gerne die Version 8.12 deinstallieren. Diese wird mir jedoch in der Systemsteuerung -> Programme deinstallieren nicht angezeigt, sondern nur die DATEV-Komplettversion. Unter Apps kann ich zwar die Version 8.12 mit der rechten Maustaste anklicken und auf Deinstallation gehen, jedoch führt mich dies dann wieder unter Systemsteuerung -> Programm deinstallieren, wo mir das Telemodul jedoch nicht angezeigt wird.
Ich habe nun auch bereits versucht die Version 8.1 von der Programm-DVD von Januar 2018 per Reparatur-Installation neu aufzuspielen. Es wird mir auch angezeigt, dass dies erfolgreich abgeschlossen worden sei. Rufe ich das Telemodul auf, wird mir jedoch immer noch die Version 8.12 angezeigt.

Auf welchem Wege kann ich denn das Telemodul komplett löschen, damit ich die Version 8.1 aufspielen und später nochmal über das SR auf 8.12 updaten kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Beste Grüße.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
256 Mal angesehen

Hallo,

das Telemodul kann, die entsprechenden Rechte vorausgesetzt, entweder über das DATEV-Programm 'Installations-Manager' oder 'Programmdeinstallation' entfernt werden.

Gruß
Peter
0 Kudos
m-m-s
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
256 Mal angesehen

Vielen Dank! Nun scheint es funktioniert zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob die Übermittlung an das FA nun funktionieren würde, ohne die Daten erneut zu übermitteln?
Die Daten für die Ust-VA habe ich mittlerweile nämlich bereits per Elster-Formular übertragen, um die Frist einzuhalten...

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.05.2018 14:46:14 von m-m-s
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage