abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installationsmanager / Master freigeben

4
letzte Antwort am 30.05.2018 14:54:52 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
583 Mal angesehen

Hier hat die Freigabe der Installation für alle Clients wieder einmal erst beim 3. Versuch geklappt.

Problem: Nach der erfolgreichen Installation bleib der Master in der Installationsübersicht mit "fertig, aber warte auf Neustart" hängen und der [Status] war ausgegraut, so daß eine Freigebe nicht möglich war. Ein Neustart usw. ließ die dieses Neustart- Symbol nicht weg bekommen.

bei diesem 3. Versuch lagen folgende Voraussetzungen vor:

  • Manuelles Löschen aller Aufträge unter erweiterte Einstellungen
  • Anmeldung mit dem identischen Login, welches auch für die Clients hinterlegt ist
  • und da die Installation bereits durchgelaufen war, war kein PC- Neustart mehr nötig.

Historie: das letzte Update lief klaglos durch und wurde meiner Erinnerung nach auch abgeschlossen.

Erstaunlich, daß die Frage, ob ich die anderen Stationen "Parallel" installieren möchte, oder erst auf den Abschluß des Masters warten möchte, nicht mehr existent ist. (Ich möchte immer erst den Client incl. Datenanpassung abwarten, bevor der Server das Update durchführt und vielleicht einfach so einen Neustart hinlegt.) Das hatte ich früher immer so angewählt.

Frage:

Gibt es irgendwo eine Einstellung am Master. die die Neustart- Optionen und Zeiten der Clients mit wenigen Mausklicks anpassen kann?

  • Master: Bitte manuell (da man ja noch andere Dinge tut
  • Clients: Wenn niemand eingeloogt ist, bitte sofort, ansonsten (Mitarbeiter arbeitet unter seinem Login) kein Neustart!!!
  • Server: manuell bestätigen!
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
172 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn sich die Installation nicht ordnungsgemäß abschließen kann und in den offenen Aufrägen stehen bleibt, ist es wie von Ihnen durchgeführt, der richtige Weg, diese in den erweiterten Einstellungen zu bereinigen. Danach kommt keine Neustartmeldung mehr.

Ihre weiteren Ausführungen halten wir für nachvollziehbar und leiten diese daher als Verbesserungsvorschlag an unsere Entwicklungskollegen weiter.

Aufgrund der geschäftsfeldübergreifenden Priorisierung werden aktuell keine weiteren Wünsche und zusätzliche Funktionen umgesetzt, so dass wir keine Aussage zu einer zeitlichen Umsetzung treffen.

Über die Roadmap auf datev.de können Sie sich einen Überblick verschaffen, welche Funktionen und Verbesserungen in den nächsten 1-2 Jahre umgesetzt werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Engel




Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
172 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Engel,

Hier geht es nicht um "Wünsche" und zusätzliche Funktionen", sondern es geht darum, daß die bestehenden Programme genau das tun, was der Programmierung in Auftrag gegeben wurde; also daß sie so funktionieren, wie es "im Handbuch" steht bzw. daß der Installationsmanager nach Freigabe des Masters automatisch auf allen Clients durchläuft, wie es in XP bzw. Win7 Zeiten problemlos funktionierte.

Oder habe ich hier ein lokales Problem, und bei allen anderen Kollegen ist letztens das kleine Wirtschaftsberatungs- Update auf den ersten Versuch (auch Anwenderfehler durch sinnfreie Vorbelegungen gelten als 2. Versuch) durchgelaufen und hat anschließend alle Clients aktualisiert, ohne daß der Anwender irgendwie belästigt, oder gar durch einen PC- Neustart (Meldung versteckt) aus seinen Workflow gekickt wurde?

Hier klappt das nur bei jeder 3. Installation, da zu viele undokumentierte Nebensächlichkeiten zu beachten sind.
Fehlerquellen:

- verkehrtes Login (also nicht als Admin) beim Master- starten

- eine alte Installation nicht beendet.

- Nicht genau geschaut, und dann nur Arbeitsplatz und nicht Netzinstallation gewählt

- verkehrte Reihenfolge mit MS- Update
- Nicht auf Server geachtet, der auch mal neu starten möchte... (Während der Datenenpassung)

- usw. usw.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
172 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kolberg,

mit Verbesserungsvorschlag meinte ich auch die Überarbeitung bereits bestehender Funktionen, die vielleicht aktuell noch nicht rund laufen oder verbesserungswürdig sind.

Jeder Eingriff ins Programm ist quasi eine "Weiterentwicklung", die priorisiert wird.

Daher bleibt uns nur der Weg, Ihre Rückmeldungen mit entsprechender Dringlichkeit an die Kollegen weiterzugeben.

P.S.:

Dies tue ich auch, obwohl Sie mich in der Anrede "entmannt" haben 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
172 Mal angesehen

Die Netzweite-Aktualisierung ist einfach nur bescheiden. Ich kenne niemanden, der das Ding freiwillig nutzt. In unserer Kundschaft gibt es glaube ich keinerlei Client - Server Umgebungen mehr.

Wer eine "einfache" DATEV Software / Updateverwaltung möchte, dem lege ich Terminalserver ans Herz. Ab einer größeren Menge an Terminalservern würde ich dann auch noch zu einer "Image- / Templatebasierten" Lösung ala Citrix MCS / PVS raten.

Wenn es unbedingt Desktops sein müssen, geht das o.g. natürlich auch per VDI. Dürfte aber preislich alles andere als lukrativ sein.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 30.05.2018 14:54:52 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage