abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handbuch für die Kassenerfassung

6
letzte Antwort am 15.04.2020 19:29:13 von RK3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
khh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1144 Mal angesehen

Hat jemand einen Tipp, wo ein kurzgefasstes Handbuch für die Kassenerfassung Mandant zu finden ist?

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
578 Mal angesehen

Guten Tag,

im Info-Dokument 1071171 finden Sie alle relevanten Informationen für die Kassenerfassung:

http://www.datev.de/lexinform-infodb/1071171

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEVeG

khh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
578 Mal angesehen

Pardon, aber mir ging es um die Kassenerfassung - ohne Beleg - in DATEV Unternehmen online. Ich suche eine Anleitung für die Mandantschaft.

VG Karl-Heinz Henning

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
578 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Henning,

im Info-Dokument: 1035977 erhalten Sie einen Überblick Rund um das Thema "Arbeiten mit DATEV Kassenbuch online".

http://www.datev.de/lexinform-infodb/1035977

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEVeG

0 Kudos
RK3
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
513 Mal angesehen

Der Link funktioniert leider nicht (mehr).

Ich wollte nämlich eine Lösung für mein Problem suchen:

Wie kann der Mandant beim Erfassen seiner Kasse in Datev Unternehmen online auf die (bereits in seinen Bestand importierten) Sachkonten zurückgreifen, wenn er das Gegenkonto (über optionale Erfassungsfelder) mit erfassen möchte? Da der Mandant auch selbst bucht, wäre das sehr hilfreich, da er hier dann alles erfasst und in die Fibu nur noch (samt Gegenkonto) importiert, also im Rewe keine Nacharbeiten mehr anfallen. Das Gegenkonto kann man aktuell nicht auswählen, sondern muss es immer wissen und eingeben.

Kann hier jemand helfen?

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
502 Mal angesehen

Dann müssen Sie die Erfassungsmaske einmalig so ändern, wie Sie das gerne wünschen:

 

Kassenbuch online - Erfassungsmaske konfigurieren

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
RK3
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
487 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die Erfassungsmaske bereits um das Eingabefeld "Gegenkonto" erweitert. Allerdings erscheint bei der Erfassung eben leider kein Vorschlag ähnlich wie bei der Kontierung in der Fibu (Google-Logik), wo man das Konto ja auch findet über z.B. "Porto". Immerhin habe ich ja extra dafür den SKR in den DUO-Bestand des Mandanten importiert. Allerdings bin ich inzwischen auf folgenden Hinweis im LEX-Dokument 1071562 gestoßen: "Die in Kassenbuch online erfassten Daten können ... in die Finanzbuchführung mit den DATEV-Rechnungswesen-Programmen ...  übernommen werden, in welchem fehlende Angaben ergänzt werden können. In den DATEV-Rechnungswesen-Programmen kann die Kontierung mit Hilfe der Lerndatei weitgehend automatisiert werden." Das scheint mir der beste Weg zu sein: Über die Texte, die ja als Vorlagen für die Kassenerfassung gespeichert werden können, kann man sich die Eingabe des Gegenkontos sparen und das über die Lerndatei lösen, also erst im Rewe kontieren.

Danke nochmals und beste Grüße, RK

6
letzte Antwort am 15.04.2020 19:29:13 von RK3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage