abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung auf Kostenstellen verteilen

8
letzte Antwort am 02.05.2018 14:57:22 von eek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
castlabs
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2045 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich bin recht neu bei Datev und versuche gerade mit Mittelstand Faktura bereits vorhandene Buchungen (z.B. Gehälter) auf verschiedene Kostenstellen zu verteilen. Eine Kostenstelle abändern ist kein Problem, jedoch scheitere ich momentan daran, eine Buchung auf mehrere Kostenstellen zu verteilen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

anse
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
971 Mal angesehen

Hi,

wenn es so wie in der Buchführung der Fall ist kann man einmal erstellte Buchungen nicht mehr aufteilen.

Mein Tipp:

- gewünschte Buchung markieren und kopieren (F8)

- dann die Aufteilung mit "Zahlungen buchen" über OPOS (Esc) oder einer regulären Aufteilung (Alt + N) vornehmen

- und zum Schluss die alte Buchung löschen (F5)

Das Klappt bei mir immer am besten und schnellsten

LG

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
971 Mal angesehen

Hallo Frau Pirch,

ich würde hier bereits empfehlen im Lohn die jeweiligen Kostenstellen direkt bei den Mitarbeitern zu hinterlegen. Dadurch werden die jeweiligen Kosten direkt aufgeteilt und verbucht, sodass Sie keine Nachbearbeitung durchführen müssen.

Gruß

0 Kudos
castlabs
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
971 Mal angesehen

Daran hatte ich auch schon gedacht, leider hat bei uns nicht jeder MA nur eine Kostenstelle, sondern arbeitet jeden Monat auf verschiedenen Kostenstellen und das kann unsere Lohnbuchhaltung nicht abbilden. Ich hoffe mal auf ein paar mehr Antworten hier, ansonsten werde ich wohl neue Buchungen erstellen müssen und die alten dann löschen.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
971 Mal angesehen

Hallo Frau Pirch,

man kann auch eine prozentuale Kostenstellenverteilung bei jedem Mitarbeiter hinterlegen.

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
971 Mal angesehen

Man könnte auch für jede Kostenstelle eine Lohnart anlegen und die Verteilung üder die Lohnart regeln.

0 Kudos
eek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
971 Mal angesehen

Hallo Frau Pirch,

eine ähnlich gelagerte Problematik habe ich auch.

Nach Aussagen der Community und eigenen Recherchen ist es nicht möglich, in einem Buchungssatz mehrere Kostenstellen individuell zu bebuchen. Dies funktioniert nur über einen zuvor definierten festen Verteilerschlüssel. Dies ist allerdings völlig abwegig, wenn sich die Schlüssel arbeitsbedingt sowieso immer wieder ändern.

Hier hilft tatsächlich nur eine Aufteilung der Buchung in verschiedene Buchungssätze mit dem entsprechendem Kostenbetrag und der jeweiligen manuellen Zuordnung der Kostenstelle.

Anders ausgedrückt: Für die Anzahl der Kostenstellen benötigen Sie genau so viele Buchungssätze für eigentlich eine Aufwandsbuchung ohne Kostenstellenzuordnung.

Hier dürfte gern die DATEV ansetzen und dies in folgenden Programmversionen ändern.

Viele Grüße

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
971 Mal angesehen

Moin Herr Kopatz,

mehrere Kostenstellen in einem Buchungssatz anzusprechen würde eine Erweiterung der Erfassungsfelder einer Buchungszeile benötigen. Wieviele zusätzliche Felder sollten es sein, 5 oder 10 oder 15? Da hat vermutlich jeder Anwender seine eigenen Ansprüche. Außerdem könnte man auf diese Weise die Einzelbuchung nur zu jeweils gleichen Anteilen auf die erfassten Kostenstellen automatisch verteilen.

Versuchen Sie es mal mit Umbuchungen zwischen Kostenstellen innerhalb von KOST, vielleicht hilft das bei Ihrem Problem.

Es gäbe auch die Möglichkeit "Aufteilung starten" innerhalb einer Erfassungszeile in REWE. Wobei man dieses Feature bei anderer Software schon viel eleganter gelöst  hat.

Weiterhin viel Erfolg

0 Kudos
eek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
971 Mal angesehen

Hallo Herr Mischorr,

...mehrere Kostenstellen in einem Buchungssatz anzusprechen würde eine Erweiterung der Erfassungsfelder einer Buchungszeile benötigen. Wieviele zusätzliche Felder sollten es sein, 5 oder 10 oder 15? Da hat vermutlich jeder Anwender seine eigenen Ansprüche. ...

Genau, variabel sollte es sein. Sage KHK (welches ich im Übrigen für das schlechteste Programm ever halte) hat genau das eigentlich gut gelöst. In einem Pop-Up habe ich die Möglichkeit Betrag und Kostenstelle so oft einzugeben und den Betrag damit zu verteilen, bis der Restbetrag Null ist. Ähnlich der Aufteilung von Buchungen, aber begrenzt auf die beiden Eingabefelder. Ist so ziemlich das einzige Gelungene an dem Programm, bildest aber m.E. eine sehr wichtige Funktion in der Kostenstellenrechnung ab.

Dadurch, dass Betriebsprozesse gerade heute immer wieder angepasst werden müssen und flexibel gearbeitet werden muss, ist eine starre Kostenverteilung alles Andere als zeitgemäß.

Bei mir kommen da übrigens schon mal 35 bis 40 Buchungen pro Vorgang zusammen. Da ist ein eingewachsener Nagel bald bequemer.

...

Versuchen Sie es mal mit Umbuchungen zwischen Kostenstellen innerhalb von KOST, vielleicht hilft das bei Ihrem Problem. ...

Das würde bedeuten, ich müsste die Buchhaltung genau zweimal erledigen. Nein, danke.

...

Es gäbe auch die Möglichkeit "Aufteilung starten" innerhalb einer Erfassungszeile in REWE. Wobei man dieses Feature bei anderer Software schon viel eleganter gelöst hat. ...

Richtig, wie ich schon schrieb, ist dafür eben jeweils ein Buchungssatz nötig.

Viele Grüße

0 Kudos
8
letzte Antwort am 02.05.2018 14:57:22 von eek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage