abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Rechnungen versenden

1
letzte Antwort am 26.04.2018 14:31:26 von a_grst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
audalis
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
247 Mal angesehen

Wir möchten künftig unsere Honorarrechnungen digital versenden. Wie man das einrichtet kann man ganz gut in LEXIFORM 1071269 lesen. Aber für uns noch ungeklärt ist: Um nicht gegen berufsrechtliche Vorgaben der StBVV zu verstoßen, müssen wir wohl vorab mit den Mandanten eine Vereinbarung treffen, dass sie auf die Unterschrift des Beraters verzichten. Hat jemand damit Erfahrungen?

Eine Muster-Vereinbarung habe ich im Internet gefunden. Jedoch muss man sicherstellen, dass "Der Steuerberater stellt durch organisatorische Maßnahmen sicher, dass nur solche Honorar-Rechnungen verschickt werden, die er selbst geprüft und für den E-Mail-Versand freigegeben
hat (Richtigkeitsfeststellung)"
Wie kann man das machen?

a_grst
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 2
77 Mal angesehen

Guten Tag Frau Menzel,

bei EO-Comfort gibt es die Möglichkeit Rechnungen auf den Status "Rechnung vorgeschlagen" zu stellen.

Es sollte eine entsprechende Filterliste geben in der alle Rechnungen die mit diesem Status vorhanden sind dem Kanzleiinhaber/Geschäftsführer oder Partner zur Einsicht zur Verfügung stehen.

Der Kanzleiinhaber, usw. hat dann die Möglichkeit die Rechnung im Auftrag auf "Rechnung freigegeben" zu stellen. Eine weitere Filterliste sammelt auch wieder diese Rechnungen.

Diese können kann sehr wahrscheinlich über die entsprechende Funktion des elektronischen Versandes versendet werden.

Wir sind aktuell auch an der Umsetzung dieser Thematik und haben diesen theoretischen Workflow erarbeitet.

Wie es bei anderen EO (Classic, compact) funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Freundliche Grüße

Axel Großstück

0 Kudos
1
letzte Antwort am 26.04.2018 14:31:26 von a_grst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage