abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO Belege Notizfeld anzeigen

11
letzte Antwort am 04.11.2019 13:42:24 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ahoelter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
4626 Mal angesehen

Was hat es damit aufsich?

Ich würde gerne Notizen hinterlegen, da es manchmal Unklarheiten bei der Aufteilung eines Beleges gibt

(z.B. wenn es sich um viele Positionen handelt oder nicht ganz klar ist ob, es sich wirklich um Ware oder Betriebsbedarf handelt).

Wenn ich das Kontrollkästchen aktiviere sehe ich keine Änderung am Aufbau.

Hat jemand einen Tipp für mich?

notizfeld anzeigen.jpg

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
3669 Mal angesehen

Hallo Frau Hölter,

das Notizfeld wir Ihnen nur angezeigt wenn eine Notiz bei dem Beleg gespeichert wurden.

Das entsprechende Feld für Notizen finden Sie wenn Sie einen Beleg markieren und unten auf bearbeiten klicken.

Bitte beachten Sie dass Ihr Berater ebenfalls das Notizfeld aktivieren muss, da er sonst nicht die Notizen sehen kann.

Gruß

a_grst
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
3669 Mal angesehen

Guten Tag Frau Hölter,

in Unternehmen Online gibt es die Möglichkeit beim Erfassen des Beleges eine Notiz mitzugeben.

Hierzu ist aber eine Voreinstellung zu treffen.

Und zwar müssen die Erfassungsmasken in den Einstellungen angepasst werden und das Notizfeld hinzugefügt werden.

Die Notiz die eingegeben wird ist auch in der Steuerkanzlei für den Buchhalter ersichtlich.

Sind Sie im Menü "Belege" können Sie rechts unten auf Einstellungen klicken. Es öffnet sich ein Menü. Gen Sie dort auf "Erfassungsmasken konfigurieren". Sie müssen nun auswählen ob für das Rechnungseingangsbuch oder Ausgangsbuch. Dann legen Sie eine neue Erfassungsmaske an und setzten einen Haken bei Nachrichtenfeld. Dann noch auf "Aktivieren". Fertig.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Axel Großstück

Nachtrag: Ich schließe mich meinem Vorredner an. Das Nachrichtenfeld muss auch vom Berater bzw. vom Buchhalter aktiviert werden. Bitte stimmen Sie die Nutzung entsprechend ab.

0 Kudos
ahoelter
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
3669 Mal angesehen

Danke! Sie haben mir beide sehr weitergeholfen.

0 Kudos
erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
3669 Mal angesehen

Wo aktiviert der Berater die Ansicht des Notizfeldes? In KRWE.

0 Kudos
a_grst
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
3669 Mal angesehen

Guten Tag Herr Kibler,

ich kenne jetzt nur den einen Weg. Vielleicht gibt es hier noch einen Alternativen.

In der Buchungszeile (Buchungsstapel) ist der Beleg als kleines Symbol vorne angehängt.

Wenn Sie den Beleg nun öffnen und  ansehen, haben Sie die Möglichkeit rechts oben auf einen kleinen Schraubenschlüssel zu klicken (Neben der Zoommöglichkeit für den Beleg) und können dort den Hacken setzen.

Die Notiz wird als gelber Streifen oben am Beleg angezeigt.

Freundliche Grüße

Axel Großstück

manfred_may
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
3669 Mal angesehen

Guten Tag Herr Großstück,

gibt es das Notizfeld auch im Unternehmen online erweitert? Es ist allgemein wenig Platz, um einen Buchungstext einzugeben. Gibt es hier andere Möglichkeiten, Informationen zu hinterlegen (auf Belegebene).

Besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred May

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
3669 Mal angesehen

Hallo Herr May,

ich bin zwar nicht Herr Großstück, hoffe Ihnen aber dennoch helfen zu können

Auch in der Bearbeitungsform Erweitert können bei der Erfassung Notizen genutzt werden. Bitte beachten Sie hierzu Kapitel 2.1.1 | Punkt 3 | 2. Absatz in  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1004397

Kanzlei-seitig ist hier Kapitel 2.1.2.2 relevant.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
3669 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

gibt es auch eine Möglichkeit, auf Belegebene Notizen für den Belegtyp "DATEV Lohn-Unterlagen" zu hinterlegen? Für Belege des Typs Rechnungseingang habe ich das Notizfeld bereits erfolgreich konfiguriert...

Warum möchte ich zu Belegen des Typs "DATEV Lohn-Unterlagen" Notizen hinzufügen?

Oftmals schickt der Mandant Belege für die Digitale Personalakte und möchte zu den Dokumenten noch Anmerkungen machen. Diese kann er entweder handschriftlich auf das Dokument aufbringen, dann das Dokument samt Anmerkungen scannen und hochladen. Oder aber er bringt die Anmerkungen digital auf, indem er eine Notiz zum hochgeladenen Dokument hinzufügt. Daher meine Frage...

Vielen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
3669 Mal angesehen

Hallo,

wenn der Beleg bereits als Belegtyp "DATEV Lohn-Unterlagen" hochgeladen wurde, dann ist es aufgrund der Erfassungsmaske leider nicht möglich, die Notizen in Belege online zu erfassen.

Möglicherweise kann Ihnen folgender Workaround eine Abhilfe schaffen:

1. Die Lohn-Unterlagen als Belegtyp "Sonstige" hochladen.

2. Den Beleg bearbeiten und eine Notiz erfassen.

3. Den Beleg speichern. (Der Beleg sollte jedoch im Posteingang bleiben, da hieraus die Belege für die Digitalen Personalakte gezogen werden.)

4. Belegtyp des bearbeiteten Belegs auf "DATEV Lohn-Unterlagen" ändern.

5. Dem Beleg wird die Notiz beim Abruf in der Digitalen Personalakte mitgegeben.

Das Einblenden der Notiz in der Digitalen Personalakte erfolgt über das "Schraubenschlüssel-Symbol" oberhalb des Belegbilds.

Viele Grüße aus Nürnberg.

Markus Götz

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 12
3669 Mal angesehen

Aha, tolle Sache -Ironie-

0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
3669 Mal angesehen

Hallo Herr Götz,

vielen Dank für Ihre Antwort und den Hinweis auf den Workaround. Auch wenn es sich mir nicht ganz erschließt, warum man für den Belegtyp Lohn-Unterlagen keine Notizen speichern kann, denke ich wird der Workaround zumindest ein anfänglicher Weg sein, um mit dem Mandanten belegbezogen zusätzliche digitale Information zum Beleg auszutauschen (unidirektional, versteht sich).

Viele Grüße nach Nürnberg

0 Kudos
11
letzte Antwort am 04.11.2019 13:42:24 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage