Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem:
Ein Mandant muss mehrere Kassen führen.
Die Kassen werden jeweils von einem bestimmten Mitarbeiter (je Kasse jeweils ein anderer Mitarbeiter) geführt.
Ist es möglich, pro Mandant mehrere DATEV-Online-Kassen angelegt werden und die Zugangsrechte so geschaltet werden, dass jeweils nur der zuständige Mitarbeiter für die jeweilige Kasse, und auch nur diese Kasse sehen kann???
Vielleicht hat schon jemand so einen Fall??
LG Tina Martini
Mehrere Kassen ja. Aber eine Rechtevergabe auf Kassenebene ist nicht möglich.
Hallo Frau Martini,
diese Möglichkeit soll es ab der Umstellung auf das neue UO im Mai geben.
Viele Grüße,
Birthe Fitschen
Hallo Frau Martini,
eine dedizierte Vergabe von Rechten auf einzelnen Kassen im Bestand ist nicht möglich. Auch im modernisierten Kassenbuch wird es diese Option mittelfristig nicht geben.
Viele Grüße
Silvija Radicek
Vielen Dank für die Antwort!
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Vielleicht wäre es doch nochmal zu überdenken, da das bestimmt ein Problem ist, dass mehrere Unternehmen betrifft. Wir alleine haben schon 4-5 Mandate, bei denen das von Vorteil sein könnte.
Ich würde daher bitten, sich um dieses Thema nochmal Gedanken zu machen.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
LG Tina Martini
Hallo Frau Martini,
die Umsetzung dieser Anforderung erfordert einen weitreichenden Eingriff in unsere Rechte- und Lizenzverwaltung. Das ist ein komplexes Unterfangen, das auch andere Programme betrifft. Wir planen, diese Funktion mittelfristig freizugeben.
Viele Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende
Silvija Radicek
Hallo Frau Radiek,
könnten sie mir denn eine Lösung anbieten, wie wir dieses Problem bis dahin handhaben könnten?
Oder gibt es schon andere Unternehmen, die dieses Problem auch haben? Und wie handhaben diese Unternehmen das?
Viele Grüße und Ihnen noch einen schönen Rest-1. Mai
Tina Martini
Man könnte für die Kassen eigene Bestände anlegen (DUO und Rewe), welche man in den Hauptrewebestand konsolidiert.
Vielen Dank für die Antwort.
Könnten Sie mir das noch näher erläutern?
Das wäre echt super.
Vielen Dank!
Für jede Kasse müsste man einen eigene Bestand in UO und Rechnungswesen anlegen.
Diese könnte man auf die "Hauptnummer" in Rewe konsolidieren.
4711\0815 bisherige Nummer
4711\0816 Kasse1
4711\0817 Kasse2
...
In Rechnungwesen von 4711\0815 unter Stammdaten->Konsolidierung->Konsolidierungskreise die anderen Nummern hinzufügen.
Die Kassen müssen zuerst in den anderen Nummern aus dem RZ geholt und verbucht werden, und werden dann durch die Konsolidierung in die Hauptbuchhaltung übertragen.
Diese Lösung ist aber alles andere als konfortabel und optimal, sondern nur eine Krücke.
Vielen Dank für Ihr Antwort!
Wir werden mal schauen, in wie weit sich das mit dem Mandanten umsetzen lässt.
LG Tina Martini
Hallo Community,
hat sich hier inzwischen etwas getan?
Danke für Rückmeldungen 🙂
LG
Manuela Jachert
Hallo Frau Jachert,
zu dem Thema gibt es aktuell keine Neuigkeiten.
Hierzu wurde bereits eine Idee in DATEV Ideas erfasst. Gerne können Sie hier voten:
Über Änderungen informieren wir direkt in der betreffenden Idee.
Guten Tag,
inzwischen sind wieder acht Monate vergangen. Hat sich inzwischen etwas getan?
Beste Grüße
Daniel Reich
@DanielReich schrieb:
Hat sich inzwischen etwas getan?
Nö 👎. Da wird sich auch nichts mehr tun. Zumindest nicht in den Zeiten, in denen das Problem / die Anforderung an uns besteht. 8 Monate sind bei DATEV leider noch immer nichts. Quasi ein Wimpernschlag. Das braucht seine Jahre, bis man den Haken in der Rechteverwaltung online hat.
Aktuell verwendet DATEV alle Energie in www.datev.de/par auf - damit sind alle Kapazitäten erschöpft. An der Belegfreigabe online und Auftragswesen next arbeitet man. Die Kassen sind erstmal voll OK so 🤐. Oder anders: So lange PAR nicht zu 100% bei allen Genossen und dort Kanzleien wie Mandanten aktiviert ist, kann man ja technisch überhaupt gar nicht einzelne Kassen auf einzelne Mitarbeiter administrieren. PAR soll Ende 2023 sein Ende finden.
@Markus_Goetz hat die Idea ja verlinkt. Sehe da aber keinen Fortschritt, selbst wenn es 1000 Kudos jetzt gäbe.
DUO ist quasi tot ☠️ - es kommt DUO next. Vielleicht ist damit unsere Idea umgesetzt. Man weiß es nicht.
Wir warten ja schon mehrere Jahre auf eine überhaupt flexible, sinnvolle und zeitgemäße Rechteverwaltung online. @cwes hatte da ja mal viel Energie und Gedanken aufgewandt. Bis heute klickt man sich tot ☠️. Bis heute weiß DATEV nicht, ob und wenn ja, wann man die RVo modernisieren möchte. Wahrscheinlich klicken wir uns bis zu einer technischen Alternative vom Kassenbuch online dort durch - denn dann braucht man DATEV nicht mehr ... Nicht schön. Aber ehrlich wahr.
Aber schön, dass Du fragst @DanielReich 👍.
DUO ist quasi tot
- es kommt DUO next. Vielleicht ist damit unsere Idea umgesetzt. Man weiß es nicht.
Wenn man die bisherige Entwicklung sieht, wird in diesem Schritt eher noch Funktionalität ausgebaut (im sinne "entfernt"). Sieht man ja an Auftragswesen next.
DUO ist quasi tot
Für mich kann ich konstatieren, dass die Kommentare von denen, die sich gern als "wir von der Community" bezeichnen, zunehmend Humbug sind.
In dem mir zur Verfügung stehenden Auftragswesen next sind übrigens keine Funktionen ausgebaut. Es besitzt, wie seitens DATEV kommuniziert, noch nicht den vollen Funktionsumfang des Auftragswesen online und wird daher noch nicht aktiv vermarktet.
Hier ein aktueller Screenshot von Auftragswesen next. Es fehlt nur noch die Zahlungserinnerung, die hoffentlich in einem mehrstufigen Mahnwesen mündet.
@eliansawatzki schrieb:
Es fehlt nur noch die Zahlungserinnerung, die hoffentlich in einem mehrstufigen Mahnwesen mündet.
Dann schließen Sie sich doch der Gruppe an: Teilnehmer für Feedback Gruppe Auftragswesen next gesucht
Dann wissen Sie's und können sich aktiv einbringen 😉.
@eliansawatzki schrieb:
Für mich kann ich konstatieren, dass die Kommentare von denen, die sich gern als "wir von der Community" bezeichnen, zunehmend Humbug sind.
Kommt immer auf die Sichtweise an. Für reine Papiermandate ist DUO sicher was ganz tolles. Für Mandate, die sich ein bisschen mit IT auskennen und ein paar Wünsche haben, ist DUO leider nichts mehr. Kommt also auch auf die Kanzlei an. Jene, die IT-technisch abgefahrene Sachen machen wollen, bietet DUO zu wenig aktuelle Funktionen. Für die, die endlich Papier nicht mehr wollen und es schon toll finden, dass man keine Ordner bräuchte, ist das sicher cool.
Da haben Sie recht.
Aber: Unternehmen online ist eine Standardsoftware für eine Vielzahl von Anwendern (mehrere 100.000) und kann nicht jede individuelle Anforderung erfüllen. Auch das kommuniziert DATEV:
Aktuelle Version von Belege online / Bank online
Also fallen PayPal, Kreditkarten und Daueraufträge bei der Bank (nur als plakative Beispiele) unter individuelle Anforderung 🤔? Okay. Fällt bei mir unter: technischer Standard in 2015. Wir haben Mitte 2022.
Und eine effektive, einfache, automatisierte und flexibel Rechteverwaltung online ist auch ein individueller Wunsch seitens weniger Kanzleien? Mag sein, wenn man denkt, dass man gar nicht anders kann als 876868687x zu klicken 😇. Oder weil eben auch 50% der Genossen nicht mal 1 DUO Bestand haben. Dann hat man das digitale Problem nicht.
Aber lassen wir das sein 😊. Ich verstehe den Kern Ihrer Aussage - Sie auch hoffentlich meinen 🤗.