abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere DATEV-Online-Kassen

20
letzte Antwort am 17.06.2022 09:58:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martini-ceb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1727 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Ein Mandant muss mehrere Kassen führen.

Die Kassen werden jeweils von einem bestimmten Mitarbeiter (je Kasse jeweils ein anderer Mitarbeiter) geführt.

Ist es möglich, pro Mandant mehrere DATEV-Online-Kassen angelegt werden und die Zugangsrechte so geschaltet werden, dass jeweils nur der zuständige Mitarbeiter für die jeweilige Kasse, und auch nur diese Kasse sehen kann???

Vielleicht hat schon jemand so einen Fall??

LG Tina Martini

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1225 Mal angesehen

Mehrere Kassen ja. Aber eine Rechtevergabe auf Kassenebene ist nicht möglich.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1225 Mal angesehen

Hallo Frau Martini,

diese Möglichkeit soll es ab der Umstellung auf das neue UO im Mai geben.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1225 Mal angesehen

Hallo Frau Martini,

eine dedizierte Vergabe von Rechten auf einzelnen Kassen im Bestand ist nicht möglich. Auch im modernisierten Kassenbuch wird es diese Option mittelfristig nicht geben.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
martini-ceb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1225 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort!

0 Kudos
martini-ceb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1225 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Vielleicht wäre es doch nochmal zu überdenken, da das bestimmt ein Problem ist, dass mehrere Unternehmen betrifft. Wir alleine haben schon 4-5 Mandate, bei denen das von Vorteil sein könnte.

Ich würde daher bitten, sich um dieses Thema nochmal Gedanken zu machen.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

LG Tina Martini

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1225 Mal angesehen

Hallo Frau Martini,

die Umsetzung dieser Anforderung erfordert einen weitreichenden Eingriff in unsere Rechte- und Lizenzverwaltung. Das ist ein komplexes Unterfangen, das auch andere Programme betrifft. Wir planen, diese Funktion mittelfristig freizugeben.

Viele Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
martini-ceb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1225 Mal angesehen

Hallo Frau Radiek,

könnten sie mir denn eine Lösung anbieten, wie wir dieses Problem bis dahin handhaben könnten?

Oder gibt es schon andere Unternehmen, die dieses Problem auch haben? Und wie handhaben diese Unternehmen das?

Viele Grüße und Ihnen noch einen schönen Rest-1. Mai

Tina Martini

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 21
1225 Mal angesehen

Man könnte für die Kassen eigene Bestände anlegen (DUO und Rewe), welche man in den Hauptrewebestand konsolidiert.

0 Kudos
martini-ceb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1225 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Könnten Sie mir das noch näher erläutern?

Das wäre echt super.

Vielen Dank!

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 21
1225 Mal angesehen

Für jede Kasse müsste man einen eigene Bestand in UO und Rechnungswesen anlegen.

Diese könnte man auf die "Hauptnummer" in Rewe konsolidieren.

4711\0815 bisherige Nummer

4711\0816 Kasse1

4711\0817 Kasse2

...

In Rechnungwesen von 4711\0815 unter Stammdaten->Konsolidierung->Konsolidierungskreise die anderen Nummern hinzufügen.

Die Kassen müssen zuerst in den anderen Nummern aus dem RZ geholt und verbucht werden, und werden dann durch die Konsolidierung in die Hauptbuchhaltung übertragen.

Diese Lösung ist aber alles andere als konfortabel und optimal, sondern nur eine Krücke.

0 Kudos
martini-ceb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 21
1225 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihr Antwort!

Wir werden mal schauen, in wie weit sich das mit dem Mandanten umsetzen lässt.

LG Tina Martini

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 21
1000 Mal angesehen

Hallo Community,

 

hat sich hier inzwischen etwas getan?

 

Danke für Rückmeldungen 🙂

 

LG

Manuela Jachert

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 21
920 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,


zu dem Thema gibt es aktuell keine Neuigkeiten.


Hierzu wurde bereits eine Idee in DATEV Ideas erfasst. Gerne können Sie hier voten:


https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Rechteverwaltung-Kassenbuch/idc-p/124011#M870


Über Änderungen informieren wir direkt in der betreffenden Idee.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
DanielReich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 21
695 Mal angesehen

Guten Tag,

inzwischen sind wieder acht Monate vergangen. Hat sich inzwischen etwas getan?

Beste Grüße

Daniel Reich

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 21
688 Mal angesehen

@DanielReich schrieb:

Hat sich inzwischen etwas getan?


👎. Da wird sich auch nichts mehr tun. Zumindest nicht in den Zeiten, in denen das Problem / die Anforderung an uns besteht. 8 Monate sind bei DATEV leider noch immer nichts. Quasi ein Wimpernschlag. Das braucht seine Jahre, bis man den Haken in der Rechteverwaltung online hat. 

 

Aktuell verwendet DATEV alle Energie in www.datev.de/par auf - damit sind alle Kapazitäten erschöpft. An der Belegfreigabe online und Auftragswesen next arbeitet man. Die Kassen sind erstmal voll OK so 🤐. Oder anders:  So lange PAR nicht zu 100% bei allen Genossen und dort Kanzleien wie Mandanten aktiviert ist, kann man ja technisch überhaupt gar nicht einzelne Kassen auf einzelne Mitarbeiter administrieren. PAR soll Ende 2023 sein Ende finden. 

 

@Markus_Goetz hat die Idea ja verlinkt. Sehe da aber keinen Fortschritt, selbst wenn es 1000 Kudos jetzt gäbe. 

 

DUO ist quasi tot ☠️ - es kommt DUO next. Vielleicht ist damit unsere Idea umgesetzt. Man weiß es nicht. 

 

Wir warten ja schon mehrere Jahre auf eine überhaupt flexible, sinnvolle und zeitgemäße Rechteverwaltung online. @cwes hatte da ja mal viel Energie und Gedanken aufgewandt. Bis heute klickt man sich tot ☠️. Bis heute weiß DATEV nicht, ob und wenn ja, wann man die RVo modernisieren möchte. Wahrscheinlich klicken wir uns bis zu einer technischen Alternative vom Kassenbuch online dort durch - denn dann braucht man DATEV nicht mehr ... Nicht schön. Aber ehrlich wahr. 

 

Aber schön, dass Du fragst @DanielReich 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 21
648 Mal angesehen

DUO ist quasi tot

mkinzler_0-1655445009230.png

 

 - es kommt DUO next. Vielleicht ist damit unsere Idea umgesetzt. Man weiß es nicht. 

Wenn man die bisherige Entwicklung sieht, wird in diesem Schritt eher noch Funktionalität ausgebaut (im sinne "entfernt"). Sieht man ja an Auftragswesen next.

 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 21
624 Mal angesehen

DUO ist quasi tot

eliansawatzki_0-1655450884926.png

 

 

Für mich kann ich konstatieren, dass die Kommentare von denen, die sich gern als "wir von der Community" bezeichnen, zunehmend Humbug sind.

 

In dem mir zur Verfügung stehenden Auftragswesen next sind übrigens keine Funktionen ausgebaut. Es besitzt, wie seitens DATEV kommuniziert, noch nicht den vollen Funktionsumfang des Auftragswesen online und wird daher noch nicht aktiv vermarktet.

 

Hier ein aktueller Screenshot von Auftragswesen next. Es fehlt nur noch die Zahlungserinnerung, die hoffentlich in einem mehrstufigen Mahnwesen mündet.

 

eliansawatzki_1-1655451262762.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 21
612 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Es fehlt nur noch die Zahlungserinnerung, die hoffentlich in einem mehrstufigen Mahnwesen mündet.


Dann schließen Sie sich doch der Gruppe an: Teilnehmer für Feedback Gruppe Auftragswesen next gesucht

 

Dann wissen Sie's und können sich aktiv einbringen 😉

 

Spoiler
Hat DATEV von sich selbst aus nicht dran gedacht und müssen wir uns wünschen. 

@eliansawatzki schrieb:

Für mich kann ich konstatieren, dass die Kommentare von denen, die sich gern als "wir von der Community" bezeichnen, zunehmend Humbug sind.


Kommt immer auf die Sichtweise an. Für reine Papiermandate ist DUO sicher was ganz tolles. Für Mandate, die sich ein bisschen mit IT auskennen und ein paar Wünsche haben, ist DUO leider nichts mehr. Kommt also auch auf die Kanzlei an. Jene, die IT-technisch abgefahrene Sachen machen wollen, bietet DUO zu wenig aktuelle Funktionen. Für die, die endlich Papier nicht mehr wollen und es schon toll finden, dass man keine Ordner bräuchte, ist das sicher cool. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 21
598 Mal angesehen

Da haben Sie recht.

 

Aber: Unternehmen online ist eine Standardsoftware für eine Vielzahl von Anwendern (mehrere 100.000) und kann nicht jede individuelle Anforderung erfüllen. Auch das kommuniziert DATEV:

 

Aktuelle Version von Belege online / Bank online

 

 

eliansawatzki_0-1655452023469.png

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 21
578 Mal angesehen

Also fallen PayPal, Kreditkarten und Daueraufträge bei der Bank (nur als plakative Beispiele) unter individuelle Anforderung 🤔? Okay. Fällt bei mir unter: technischer Standard in 2015. Wir haben Mitte 2022. 

 

Und eine effektive, einfache, automatisierte und flexibel Rechteverwaltung online ist auch ein individueller Wunsch seitens weniger Kanzleien? Mag sein, wenn man denkt, dass man gar nicht anders kann als 876868687x zu klicken 😇. Oder weil eben auch 50% der Genossen nicht mal 1 DUO Bestand haben. Dann hat man das digitale Problem nicht. 

 

Aber lassen wir das sein 😊. Ich verstehe den Kern Ihrer Aussage - Sie auch hoffentlich meinen 🤗

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
20
letzte Antwort am 17.06.2022 09:58:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage