1 2 Zurück Weiter 47 Antworten Neueste Antwort am 23.12.2015 12:21 von anwender

    Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?

    steuerberater Aufsteiger

      Ich würde - auch aus Sicht der DATEV - schon gerne wissen, ob die Teilnehmer dieser Community DATEV-Mitglieder sind oder nicht. Wie will die DATEV denn die Ernsthaftigkeit von Kritik (der Genossen) ohne dieses Merkmal sondieren?

       

      Letztendlich geht es doch wohl in erster Linie um die eigenen (zahlenden) Mitglieder. Am Ende kann es dann ja nur heißen: "Wir wissen nicht was unsere Genossen wollen" !?

       

      Außerdem frage ich mich, warum ich diese Community für Nichtgenossen mitbezahle? Kann sich hier doch jeder anmelden und kostenlos von Informationen und Infrastruktur zehren.

      Geändert am 25.11.15 um 13:00 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
          Christian Buggisch DATEV-Mitarbeiter

          Guten Tag!

           

          Viele Teilnehmer dieser Community sind DATEV-Mitglieder, aber nicht alle. Im Prinzip ist die Community öffentlich, und wer sich für die Themen hier interessiert, darf mitlesen und mitbeitragen. Das war in der alten Newsgroup übrigens ganz genauso.

           

          Es gibt auch eine geschlossene Gruppe nur für Mitglieder und Kanzleimitarbeiter: Kollegen helfen Kollegen

           

          Viele Grüße

          Christian Buggisch

          • 2. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
            Gelöschter Nutzer Beginner

            Hallo Herr Dostal,

             

            wer ist eigentlich so irre, sich in einer Community wie der, der DATEV zu bewegen; ohne ersichtlichen Grund?

            Dies hätte schon etwas von ausgeprägtem Masochismus.

            Sofern die Beiträge doch zuträglich für die Debatte sind, darf doch davon ausgegangen werden, dass es sich um DATEV-Mitglieder, deren Mitarbeiter oder Mandanten handelt.

             

            Insofern teile ich die Bedenken nicht.

             

            Gruß R.Maier

            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
            • 3. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
              steuerberater Aufsteiger

              Sehr geehrter Herr Buggisch,

               

              Ihre Antwort ist eine reine Sachverhaltsdarstellung aber leider keine Antwort auf die Frage warum die von mir (mitbezahlte) Community öffentlich ist. Auch das es schon immer so war ist keine Antwort.

               

              Mit freundlichem Grüßen

               

              Kai-Holger Dostal

              • 4. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                steuerberater Aufsteiger

                Hallo Herr Maier,

                 

                da gebe ich Ihnen im Prinzip recht, in der Praxis werden sich die wenigsten Nichtmitglieder diese Community "antun". Trotzdem darf die Frage nach der Verwendung meines Geldes erlaubt sein.

                 

                Es war ja in diesem Zusammenhang weiterhin auch die Frage, ob es die DATEV interessiert ob nun ein Mitglied fragt oder nicht. Fakt ist, dass diese Community im wesentlichen auch von allen genutzt werden kann, die eben kein Geld dafür bezahlen und die DATEV nicht Mitglied / Nichtmitglied unterscheiden kann. Einen nachvollziehbaren Grund wird es doch sicherlich geben.

                 

                Gruß

                 

                Kai-Holger Dostal

                • 5. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                  steuerberater Aufsteiger

                  In der geschlossenen Gruppe (Kollegen helfen Kollegen) gab es bis auf die Begrüßung noch nicht einen Beitrag.......

                  Geändert am 25.11.15 um 15:15 Uhr
                  • 6. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                    Christian Buggisch DATEV-Mitarbeiter

                    Hallo Herr Dostal,

                     

                    ich hatte versucht, diese Frage zu beantworten:

                     

                    "Ich würde - auch aus Sicht der DATEV - schon gerne wissen, ob die Teilnehmer dieser Community DATEV-Mitglieder sind oder nicht."

                     

                    Warum die Community öffentlich ist? Weil hier in der Regel keine Geheimnisse verhandelt werden. Weil die Zufgriffshürden möglichst niedrig sein sollen für diejenigen, die Fragen haben und Antworten suchen. Weil solche Communitys meistens öffentlich sind. Weil ich gar keinen rechten Grund erkennen kann, warum wir das hier hinter Schloss und Riegel packen sollten. Der DATEV-Shop ist auch öffentlich, obwohl hier nur Mitglieder bestellen können..

                     

                    Ihre Anmerkung zur geschlossenen Gruppe verstehe ich nicht. Ja, da gab es noch keinen Beitrag. Aber das bestätigt doch meine These, dass es nicht sinnvoll ist, Zugriffshürden einzubauen, weil dadurch automatisch die Beteiligung sinkt. Oder anders gesagt: Offenbar fanden es bisher alle Nutzer ausreichend, ihre Beiträge hier im öffentlichen Bereich zu posten, sonst hätten sie ja den geschlossenen Bereich wählen können.

                     

                    Viele Grüße

                    Christian Buggisch

                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                    • 7. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                      zippo Aufsteiger

                      Christian Buggisch

                      > Offenbar fanden es bisher alle Nutzer ausreichend, ihre Beiträge hier im öffentlichen Bereich zu posten, sonst

                      > hätten sie ja den geschlossenen Bereich wählen können.

                       

                      Hallo Herr Buggisch,

                       

                      nein. Das liegt - iin meinem Fall zumindest - einfach daran, dass Vorschläge, Kritik, Fehlermeldungen zur Community thematisch nicht in die geschlossene Gruppe "Kollegen helfen Kollegen" passen und der passende Bereich halt öffentlich ist.

                       

                      Gruß aus Hamburg

                      Geändert am 27.11.15 um 08:49 Uhr 2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                      • 8. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                        steuerberater Aufsteiger

                        Hallo Herr Hoof,

                         

                        so sehe ich das auch! Prinzipiell würde ich den geschlossenen Bereich vorziehen, wenn er thematisch passen würde.

                         

                        Zumal ich nicht verstehe warum die offene und teilweise recht massive Kritik an der DATEV unbedingt an die Öffentlichkeit muss. Einerseits möchte ich durch Kritik an der DATEV zur Verbesserung beitragen, andererseits werden Nichtgenossen und Mandanten durch die (negative) Kritik sicherlich nicht gerade besser über die DATEV / den Berater denken.

                         

                        Keine Geheimnisse? Das sehe ich vollkommen anders! Die DATEV und Ihre Leistungen unterliegen klaren und sehr eng gefassten Zugangsbeschränkungen, warum sollte dann die Öffentlichkeit in alle Probleme eingebunden werden?

                         

                        Es geht doch auch nicht um öffentliche Probleme / Fragen und Lösungen, es geht um eine Hilfestellung gegenüber Steuerberatern die Mitglied der DATEV sind.

                         

                        Zugangshürden niedrig halten??? Ich gehe davon aus, dass alle DATEV-Mitglieder eine SmartCard/MyDentity haben. Mit der neuen Community musste ich doch schon wieder neue Zugangsdaten erstellen.

                         

                        Die Frage danach, warum die DATEV nicht wissen möchte, welche Genossen die Community nutzen, ist aber bisher unbeantwortet geblieben.

                         

                        Davon aber mal abgesehen, gefällt mir das Design sehr gut und auch die Moderatoren (z.B. Herr Buggisch) geben sich viel Mühe.


                        Gruß

                         

                        Kai-Holger Dostal

                        Geändert am 25.11.15 um 16:23 Uhr
                        • 9. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                          Christian Buggisch DATEV-Mitarbeiter

                          Hallo Herr Dostal,

                           

                          danke fürs Lob

                           

                          Tatsächlich habe ich mir die Frage noch gar nicht gestellt, welche Genossen genau die Community nutzen, vielleicht verstehe ich die Frage aber auch falsch. Wir haben hier Interesse an regem Austausch, wer Fragen hat, möge fragen, wer Antworten hat, antworten. Wer von den 40.000 Genossen die Community nutzt und wer andere Kanäle bevorzugt, ist dabei nicht im Fokus des Interesses.

                           

                          Mit einer Ausnahme: Natürlich interessiert uns, wer quasi als "Poweruser" besonders aktiv ist, sowohl generell als auch zu bestimmten Themenschwerpunkten. So haben wir die besonders aktiven Newsgroup-Nutzer vorab gebeten, die neue Community mit uns zu testen.

                           

                          Viele Grüße

                          Christian Buggisch

                          • 10. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                            zippo Aufsteiger

                            Hallo allerseits,

                             

                            ich finde, das ist ein guter Punkt:

                             

                            Kai-Holger Dostal

                            > Es geht doch auch nicht um öffentliche Probleme / Fragen und Lösungen, es geht

                            > um eine Hilfestellung gegenüber Steuerberatern die Mitglied der DATEV sind.

                             

                            Wer anders, als Mitglieder und selbstbuchende Mandanten würde sich hier informieren wollen? Interessenten vielleicht, und für die wären die Beiträge hier (und in der alten Newsgroup) tatsächlich eher abschreckend.

                             

                            Für diejenigen, die ein echtes Interesse haben, sich hier Rat zu holen, sollte die Registrierung zumutbar sein.

                            Ich kenne das auch so aus anderen Foren: Ein kleiner öffentlicher Bereich für die PR, aber die fachlichen Themen nur für registrierte Benutzer.

                             

                            Warum muss Google und der Rest der Welt wissen, dass ich mich erneut über ein halbfertiges Produkt von DATEV ärgere? (aber nicht mehr wundere).

                             

                            Gruß aus Hamburg

                            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                            • 11. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                              theo Fortgeschrittener

                              Zitat von zippo:
                              >Warum muss Google und der Rest der Welt wissen, dass ich mich erneut über ein >halbfertiges Produkt von DATEV ärgere? (aber nicht mehr wundere).

                               

                               

                              Damit sich endlich jemand (irgendwo im Süden der Republik) genötigt sieht, das zu fixen.

                               

                              Man schaue sich mal die ersten 30 Treffer zur Datev bei google an: Das ist nur product placement (mit anderen Worten langweilig), weil da jemand in der Suchmaschinenoptimierabteilung ganze Arbeit geleistet hat. Keine Hilfe, keine Kritik. Das kann so nur besser werden.

                               

                               

                               

                              Edit: Stört es jemand, wenn ich meine eigenen Beiträge ab jetzt immer als hilfreich kennzeichne?

                              Geändert am 25.11.15 um 18:22 Uhr 2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                              • 12. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                Christian Buggisch DATEV-Mitarbeiter

                                "weil da jemand in der Suchmaschinenoptimierabteilung ganze Arbeit geleistet hat"

                                 

                                Danke für das Kompliment

                                • 13. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                  Gelöschter Nutzer Beginner

                                  Nein nur zu mit "hilfreich". Von mir bekommen Sie auch eins.

                                   

                                  Mir persönlich ist das "ranking" gleichgültig.

                                   

                                  Wem das auch so geht, markiert bitte meinen Beitrag als hilfreich

                                  Geändert am 25.11.15 um 19:41 Uhr 7 von 7 Personen fanden dies hilfreich
                                  • 14. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                    zippo Aufsteiger

                                    Mir ist das nicht gleichgültig. Ich will wissen, ob ich bei 100 Punkten "Runaway" werde, und wenn nicht: was dann? Also: bitte voten!

                                     

                                    Solange die Datev das hier als unprofessionelle Spielwiese ansieht, auf der das "Hoppla! Das haben wir nicht gemerkt - aber wir arbeiten dran." vorherrscht, können wir doch spielen.

                                     

                                    DIe Testphase hat gerade erst begonnen. Alles was wir vor dem Echtbetrieb finden, kann in Ruhe gefixed werden, und fällt später den echten Usern nicht auf die Füße.

                                    Nach der Beta wird das mit den kindischen Punkten sicher abgeschafft.

                                     

                                    Gruß aus Hamburg

                                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                    • 15. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                      theo Fortgeschrittener

                                      Apropos, die ersten Beiträge sind schon indiziert beim Branchenführer.

                                      1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                      • 16. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                        zippo Aufsteiger

                                        Habe ich gesehen.

                                         

                                        Das wird jetzt eine ganz neue Herausforderung für die Spachtel- und Tünchprofis der SEO-Abteilung Nächste Woche sind die PR-Hymnen auf Seite 3, dann ist die Öffentlichkeit hier schnell weg vom Fenster.

                                        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                        • 17. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                          zippo Aufsteiger

                                          Verdammt, jetzt haben wir innerhalb der Threads auch die Seitenblätterei ohne zur letzten Seite springen zu können.

                                           

                                          Ihr sammelt echt Sargnagel, oder?

                                          Geändert am 26.11.15 um 10:40 Uhr 1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                          • 18. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                            Gelöschter Nutzer Beginner

                                            Ich finde die Öffentlichkeit unmöglich. Ich habe das auch dem Vorstand geschrieben. Es dürfen keine Nicht DATEV Mitglieder teilnehmen.

                                            Die Genossen bezahlen und finanzieren die Genossenschaft. Das haben Sie wohl wieder mal vergessen Herr Buggisch. Also beenden Sie sofort diesen Unsinn und lassen nur DATEV Mitglieder oder über diese legitimierte Anwender teilnehmen.

                                            Es ist ohnehin eine absolute Unverschämtheit sich hier nicht mit der Smart Card bzw. dem persönlichen DATEV Login anmelden zu können.

                                            Also nehmen Sie dieses Ding erst einmal vom Netz. Man sollte wirklich überlegen ob man DATEV diesbezüglich belangen kann. Wir bezahlen, Fremde geben Ihren Unsinn dazu der dann ggf. auch noch umgesetzt wird.

                                            • 19. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                              andreashofmeister Fachmann

                                              Ach, war das toll, also man noch auf "Zitat" klicken konnte...

                                               

                                              Nun dann  (klick), Zitat Claus Hoof:

                                               

                                              "Solange die Datev das hier als unprofessionelle Spielwiese ansieht, auf der das "Hoppla! Das haben wir nicht gemerkt - aber wir arbeiten dran." vorherrscht, können wir doch spielen."

                                               

                                               

                                              Eben...schließlich wurden unsere Punkte aus der Beta-Beta-Version hierhin ja auch nicht übertragen...

                                               

                                              Ist wie bei den Payback-Punkten:....man hat das System nicht erfunden......freut sich aber trotzdem auf die Kaufhof-Gutscheine.......

                                              • 20. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                                Gelöschter Nutzer Beginner

                                                Ihre Aussage: "Weil die Zufgriffshürden möglichst niedrig sein sollen für diejenigen, die Fragen haben und Antworten suchen. Weil solche Communitys meistens öffentlich sind. Weil ich gar keinen rechten Grund erkennen kann, warum wir das hier hinter Schloss und Riegel packen sollten"

                                                 

                                                Ich glaube Sie wissen nicht was Sie sagen!!! Jetzt muß ich mich jedes mal, wirklich jedes mal, mehrmals täglich, neu anmelden wenn ich hier rein möchte. Beim KOB Forum muß ich um Aufnahme bitten obwohl doch meine Smart Card dafür freigeschaltet ist. Geht's noch?

                                                 

                                                Und was soll das hinter Schloss und Riegel? Natürlich soll das hinter Schloss und Riegel. Es geht keinem außer den DATEV Mitgliedern etwas an was hier ausgetauscht wird. Was geht es die Öffentlichkeit an wenn ich mich in einem Forum über DATEV Produkte auslasse?

                                                 

                                                Wir brauchen auch kein Facebook Double mit Daumen hoch und runter Blödsinn.

                                                Ich will meine Aussagen auch nicht bewertet mit gefällt mit oder so einem Quatsch.

                                                Es muß eine fachliche Diskussion ohne diesen ganzen unsozialen Beiwerken geben.

                                                Zeichensprache hatten wir doch in der Steinzeit.

                                                 

                                                Naja wenn ich bei 100 Punkten ein neues Motorrad bekomme dann mache ich vielleicht doch mit. Nein ernsthaft. Natürlich nicht. Es ist wirklich schade was DATEV hier fabriziert hat.

                                                • 21. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                                  wiewitzig Aufsteiger

                                                  "weil da jemand in der Suchmaschinenoptimierabteilung ganze Arbeit geleistet hat"

                                                   

                                                  Danke für das Kompliment

                                                   

                                                  Hallo Herr Buggisch,

                                                  das war Ironie, wollten Sie jetzt auch ironisch antworten??? So kann man die Beiträge auch zumüllen.

                                                  Denken Sie doch bitte lieber mal darüber nach, was hier in den Beiträgen an Kritik an diesen "kindischen Punkten" und Bewertungen geäußert wird und räumen Sie die Newsgroup bitte entsprechend auf.

                                                  Danke sehr

                                                  • 22. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                                    theo Fortgeschrittener

                                                    Kleine Anmerkung: Wenn Sie die Option 'Eingeloggt bleiben' aktivieren, sind Sie so lange eingeloggt, bis Sie Ihre Cookies löschen. Also komfortabler als die SC-Pin, die man ja meistens einmal am Tag eingibt.

                                                    • 23. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                                      zippo Aufsteiger

                                                      Wer löscht denn die Cookies nicht beim Beenden des Browsers?

                                                      1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                                      • 24. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                                        theo Fortgeschrittener

                                                        Ja ich Pst Betriebsgeheimnis

                                                        • 25. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                                          christiankunz Einsteiger

                                                          Gerade entdeckter Workaround (wieder mal einer) für die Seitenklickerei:

                                                           

                                                          „Als PDF anzeigen“ zeigt den ganzen Thread an. In Verbindung mit der doppelseitigen Anzeige von PDFs ist dadurch mit (relativ) wenig zusätzlichem Geklicke ein zumindest passabler Überblick über einen gesamten Thread möglich.

                                                           

                                                          @ Datev: Ist das wirklich gewollt, daß ich gezwungen bin, mir mit derart abseitigen Hilfslösungen das Leben zu erleichtern?

                                                           

                                                          Grüße

                                                          • 26. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                                            theo Fortgeschrittener

                                                            Ich möchte mich in den Sermon einreihen. Bisher war ich mit der Darstellung auf der Homepage für einen Überblick ganz gut bedient - an Tagen mit einem Beitragsaufkommen wie heute bringt das nix mehr. Übersicht = 0

                                                             

                                                             

                                                            PS Interessiert es jemand, dass man die Views durch munteres drücken auf F5/Strg+r (oder für Faule ein bisschen rumspielen in der about:config) beliebig in die Höhe treiben kann?

                                                            bzw. dass Views gleich doppelt erhöht werden, wenn man von Seite 2 auf Seite eins zurückblättert?

                                                             

                                                             

                                                            Das ist unlogisch.

                                                             

                                                            PPS Wann kümmert sich mal jemand um den springenden Cursor?

                                                            Geändert am 26.11.15 um 14:22 Uhr
                                                            • 27. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                                              Gelöschter Nutzer Beginner

                                                              Uiii, schon wieder den halben Verlauf des Beitrags verpasst.

                                                              • 28. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                                                zippo Aufsteiger

                                                                Um das Thema nochmal hoch zu holen:

                                                                 

                                                                Hier Übermittlungsstatus Einkommensteuererklärung hat dankenswerterweise eine Moderatorin schnell eingegriffen und vertrauliche Daten gelöscht.

                                                                 

                                                                So ein Screenshot kann jedem mal durchrutschen und selbst innerhalb einer geschlossenen Benutzergruppe wäre das schon sehr peinlich.

                                                                In einem weltweit öffentlichen und indizierten Forum kann das eine Katastophe darstellen!

                                                                2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                                                                • 29. Re: Anmeldung ohne SmartCard! Kostenlose Community für alle?
                                                                  schirmin33 Neuling

                                                                  Hallo,

                                                                   

                                                                  ich kann Deine Bedenken verstehen, Kai-Holger, es macht aber keinen Unterschied, ob man jetzt 50 Mitglieder betreut, oder 50+50 Mitglieder+Nichtmitglieder.

                                                                  Die ändern die Kosten nicht und Dein Investment ist gesichert.

                                                                   

                                                                  Wobei ich den Wunsch nach höherer Fürsorge schon verstehen kann, hat man als Mitglied doch ein Stimmrecht.

                                                                   

                                                                  Wie wäre es mit einem speziellen Status für Mitglieder oder automatischen Gruppen.

                                                                   

                                                                  Und entweder gibt man den Leuten, welche aus der Newsgroup kamen, Initialpunkte oder mehr Anreiz zum leveln.

                                                                  2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                                                                  1 2 Zurück Weiter