abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexware Digitale Belege in Dokumentenablage importieren

11
letzte Antwort am 25.04.2018 11:29:52 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
4263 Mal angesehen

Bei Lexware kann man sowohl Buchungsstapel, als auch die digitalen Belege exportieren.

Das Herunterladen klappt beides, das Einspielen der Buchungsstapel ebenfalls. Aber wie bekomme ich die digitalen Belege in Rechnungswesen rein? Sie haben alle als Dateiname die ID die beim Buchungssatz hinterlegt ist, das passt also, aber wie genau importiere ich diese PDFs denn in die Dokumentenablage, damit REWE sie findet? Einfach in den Mandanten schieben klappt nicht so ganz ^^

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 12
2825 Mal angesehen

Sie müssen dann beim Buchen der digitalen Belege auch angeben (Kontextmenü), dass diese in der Dokumentenablage zu finden sind...

0 Kudos
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
2825 Mal angesehen

Das habe ich natürlich gemacht (Quelle DMS /Dokumentenablage). Aber es klappt trotzdem nicht

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
2825 Mal angesehen

Ok, anderer Ansatz. Sie laden die Dokumente im Belegtransfer nach DUO hoch (das geht nicht anders) und dort den Haken setzen, dass es sich um Dokumente aus einem DMS handelt.

Damit müsste es dann gehen. Habe den gleichen Fall beim Import von Dateien aus einem anderen Abrechnungssystem. DATEV hat mir dann diesen Weg aufgezeigt.

0 Kudos
bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
2825 Mal angesehen

Hallo,

habe den selben Fehler. Vorlauf in der Fibu eingespielt. Belege über den Belegtransfer zu Datev-UO hochgeladen und keine Verknüpfung zu den Belegen. Im Buchungssatz steht die ID zum Beleg. Über die ID kann ich aber den Beleg über die Online-Plattform finden. Nur nicht im Programm.

Wo könnte noch der Fehler liegen?

Freundliche Grüße

Berthold Berger

0 Kudos
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
2825 Mal angesehen

Leider haben wir bei dem Mandanten kein DUO, deshalb ja über die Dokumentenablage... Daher muss ich es ja irgendwie lokal importieren, beim Mandanten in die Ordner für digitales Belegbuchen zu schieben, die wir angelegt haben als Unterordner im der Ablagestruktur untere Fibu (Bei uns "digitale Belege neu" und "gebucht") bewirkt keine Zuordnung beim Buchungssatz

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 12
2825 Mal angesehen

War nur ein Ansatz. Haben Sie mal einen Servicekontakt dazu bei DATEV eröffnet? Mir konnte man mit o.a. Lösung klasse helfen. Seitdem klappts...

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
2825 Mal angesehen

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, Herr Hoffmann.

Sollten Sie aber eine von UO unabhängige Lösung finden, posten Sie diese bitte hier. Damit wäre nicht nur Ihnen, sondern u. a. auch mir geholfen.

Viele Grüße. M. Fehlau

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
2825 Mal angesehen

Hallo zusammen,

prinzipiell ist ein Import von Belegen in die Dokumentenablage möglich. Dies geschieht über die Funktion "Dokumentensammlung importieren" (siehe auch Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1035098 ). Hierzu muss beim Export zu den Belegen eine Verwaltungsdatei erstellt werden. Ob Lexware diese Verwaltungsdatei zur Verfügung stellt, können wir leider nicht beantworten.

Viele Grüße aus Nürnberg

Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
2825 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Scheuering,

meinen Sie die (Document).XML -Datei mit der "Verwaltungsdatei"?

0 Kudos
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
2825 Mal angesehen

Die Datev generiert eine index.xml, job.xml (und eine xlst sowie html Datei die denke ich mal irrelevant sind).

Lexware generiert eine documents.xml, die beim Import den Fehler bringt, dass eine Datei fehlt.

Nennt man die documents.xml um in index.xml meckert er deswegen nicht, aber das Programm stürzt ab. Also muss die Verwaltungsdatei auf jeden Fall index.xml heißen. Wobei die index von der DATEV um einiges anders ausschaut als die Index von Lexware, obwohl es extra der DATEV Export ist und die .zip auch DATEV-Export_Belege heißt... 😕

264759_pastedImage_0.png

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
2825 Mal angesehen

Das Problem taucht sogar auf, wenn man Belege aus dem DATEV-Classic-DMS eines Mandanten in die Dokablage in der Kanzlei einspielen will.

"Notgedrungen" nimmt man dann die einzelnen Dateien und spielt sie so ein...dann hat man zumindest die Belege im System. So richtig weiterhelfen konnte da bisher auch niemand.....

Vielleicht klappts ja jetzt...

11
letzte Antwort am 25.04.2018 11:29:52 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage