abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

macOS // Safari-Browser // Workaround

12
letzte Antwort am 15.05.2018 10:58:37 von valentinköster
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
adconcept
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2226 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

nachdem hier im Forum einige über die Nutzung von DUO in der Mac-Umgebung auf dem Safari-Browser berichtet haben, möchte ich an dieser Stelle einen kleinen Workaround dazu zusammenfassen, denn augenscheinlich funktioniert das ganz hervorragend.

Voraussetzung für die Nutzung von Safari ist die Installation des aktuellen (letzten) Silverlight-Plugins für macOS. Da Apple den Safari-Browser mittlerweile immer mehr abschottet ist es von Nutzung wichtig, in den Einstellungen ein paar Änderungen vorzunehmen.

- Als erstes geht man auf Einstellung -> Websites. Dann in der linke Spalte unten den Plugin-Eintrag Silverlight suchen und aktivieren/anhaken. Dazu dann in der rechten Spalte die entsprechende Seite (secure11.datev.de) suchen und ganz links das Drop-Down auf "Ein" stellen. Somit ist Silverlight explizit für diese Seite aktiviert.

- Weiterhin muss man zusätzlich noch in den Einstallungen -> Sicherheit den Punkt "Pop-ups blockieren" deaktivieren. Sonst öffnet sich im Kassenbuch z.B. die Belegerfassung nicht in einem neuen Fenster.

Soweit meine Erfahrungen. Ich bringe mir als Endanwender jetzt die Routinen bei, zu der u.a. auch der offensichtlich neue Uploader zählt. Zu finden hier: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/betriebliches-rechnungswesen/datev-dokument-upload-online/?stat_Mparam=int_url_da… , bzw. starten mit: www.datev.de/upload

Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende

VG

Offline Online
Nachricht 2 von 13
1035 Mal angesehen

Mega! Das geht! Spread the word Mein Leben war so grau!

Offline Online
Nachricht 3 von 13
1035 Mal angesehen

eine große Neuerung auch Scanbot mit DCO – scannen von Belegen läuft jetzt einfach so durch

andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1035 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Herwig, wie stabil funktioniert das Plugin? Gibt es Probleme?

@Lars Böhnke > Scanbot ist schon der Hammer. Da kann man gleich den Scanner abschaffen. 🙂 Danke für den Tipp.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
adconcept
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1035 Mal angesehen

Guten Morgen, das Plugin läuft stabil. Bislang keine Abstürze o.ä.

0 Kudos
ruoffben
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1035 Mal angesehen

Hallo zusammen,

soweit so gut aber wenn ich Überweisungen tätigen möchte und ein den Button "An Bank senden" drücke bekomme ich unter dem Safari immer nur eine weiße Seite präsentiert.

Muss ich da vielleicht noch was anderes einstellen in den Settings vom Safari?

0 Kudos
adconcept
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1035 Mal angesehen

Ja, dies scheint noch eine inkonsistents von Safari zu sein - die weiße Seite habe ich auch.. fun fact: ich wechsle in dem Fall zum Chrome Browser..

Aber insgesamt ist das suboptimal. Wir Mac-User warten nach wie vor auf die "Silverlight-freie" Seite....

0 Kudos
ruoffben
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1035 Mal angesehen

Darf ich fragen wie das mit dem "wechsle in dem Fall zum Chrome Browser" funktioniert?

In meinem Chrome bekomme ich Silverlight nicht mehr zum laufen.

Gruß

Benjamin Ruoff

0 Kudos
valentinköster
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1035 Mal angesehen

Einen schönen guten Morgen!
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen - ich habe leider Probleme mit dem Workaround. Bisher habe ich über Parallels Datev genutzt jedoch mit immensen Performanceproblemen. 


Nun habe ich:
- Silverlight für Safari installiert

- http://unternehmen.secure.datev.de/ geöffnet

- Einstellungen --> Websites --> Plug-Ins --> Silverlight aktiviert und alle datev seiten auf "EIN" gesetzt (secure11.datev.de, secure4.datev.de)

aber leider ohne Erfolg. Es kommt immernoch:

Fehlerhafte Authentifizierung

Muss ich irgendwie auch auf Windows noch ein Plugin installieren damit die Smart-Card funktioniert o.Ä.?

Liebe Grüße

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1035 Mal angesehen

Hallo,

ich bin der Meinung, dass die Anmeldung mit der SmartCard auch weiterhin nur im Zusammenhang mit dem Internet-Explorer funktioniert und der Zugang über andere Browser einen SmartLogin-Zugang voraussetzt. Den SmartLogin-Zugang kann Ihr Steuerberater Ihnen bestellen und einrichten.

Viele sonnige Grüße aus dem Norden!

0 Kudos
adconcept
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1035 Mal angesehen

Sorry - das war mein Fehler.

Der Hinweis bezog sich auf die Auswertungspakete. Wenn ich dort im Safari eine Einzelliste anschauen will, erhalte ich nur eine leere Seite. Da dieser Punkt nicht Silverlight-abhängig ist, funktioniert das dann im Chrome-Browser.

Unabhängig davon funktionieren das Bank-Modul ("an Bank senden") m.E. in beiden Browser (noch) nicht.

0 Kudos
adconcept
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1035 Mal angesehen

Hallo,

ja - wie bereits untern erwähnt lehnt das macOS-System Hardware wie z.B. die SmartCard (oder auch Scanner-Unterstützung) ab.

Der Login am Mac funktioniert ausschließlich über die App SmartLogin

0 Kudos
valentinköster
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1035 Mal angesehen

1000 Dank - mit Smartlogin hat es funktioniert! 🙂

0 Kudos
12
letzte Antwort am 15.05.2018 10:58:37 von valentinköster
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage