12 Antworten Neueste Antwort am 15.05.2018 10:58 von valentinköster

    macOS // Safari-Browser // Workaround

    adconcept Beginner

      Hallo in die Runde,

       

      nachdem hier im Forum einige über die Nutzung von DUO in der Mac-Umgebung auf dem Safari-Browser berichtet haben, möchte ich an dieser Stelle einen kleinen Workaround dazu zusammenfassen, denn augenscheinlich funktioniert das ganz hervorragend.

       

      Voraussetzung für die Nutzung von Safari ist die Installation des aktuellen (letzten) Silverlight-Plugins für macOS. Da Apple den Safari-Browser mittlerweile immer mehr abschottet ist es von Nutzung wichtig, in den Einstellungen ein paar Änderungen vorzunehmen.

       

      - Als erstes geht man auf Einstellung -> Websites. Dann in der linke Spalte unten den Plugin-Eintrag Silverlight suchen und aktivieren/anhaken. Dazu dann in der rechten Spalte die entsprechende Seite (secure11.datev.de) suchen und ganz links das Drop-Down auf "Ein" stellen. Somit ist Silverlight explizit für diese Seite aktiviert.

       

      - Weiterhin muss man zusätzlich noch in den Einstallungen -> Sicherheit den Punkt "Pop-ups blockieren" deaktivieren. Sonst öffnet sich im Kassenbuch z.B. die Belegerfassung nicht in einem neuen Fenster.

       

      Soweit meine Erfahrungen. Ich bringe mir als Endanwender jetzt die Routinen bei, zu der u.a. auch der offensichtlich neue Uploader zählt. Zu finden hier: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/betriebliches-rechnungswesen/datev-dokument-upload-online/?stat_Mparam=int_url_da… , bzw. starten mit: www.datev.de/upload

       

      Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende

      VG

        Alle Antworten