abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Nachberechnungsmonat wird in Probeabrechnung nicht angezeigt

9
letzte Antwort am 01.09.2020 14:45:44 von MOelmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1721 Mal angesehen

Hallo zusammen,

aktuelle Probeabrechnung für 04/2018 - bei 2 Mitarbeitern wird eine Nachberechnung auf den Vormonat ausgelöst (Austritt Ende März und Korrektur durch Krankentagegeldbeginn in 03/2018).

Eigentlich müssten mir bei beiden Mitarbeitern die Vormonate/Nachberechnungen damit in der Probeabrechnung angezeigt werden. Tut es aber nicht.

Hat jemand eine schnelle Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank & liebe Grüße

Anne Koch

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1429 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

werden für diese Mitarbeiter gar keine Probeabrechnungen angezeigt oder fehlen da die Angaben?

Haben Sie einmal versucht, die Nachberechnung über Wert 1 mit Bearbeitungsschlüssel 96 anzustoßen? Auch wenn dies eigentlich nicht notwendig ist, da die Nachberechnung automatisch ausgelöst werden sollte.

Haben Sie die Mitarbeiter ggf. nicht mit zur Probeabrechnung ausgewählt? Wenn Sie über Extras - Einstellungen Mandant - Personalnummernauswahl die ausgeschiedenen Arbeitnehmer ausblenden und dann bei der Probeabrechnung "alle auswählen" anklicken, werden die ausgeschiedenen Mitarbeiter nicht mit ausgewählt.

Das wären so meine ersten Versuche, dies zu prüfen / ändern.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1429 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

Angezeigt wurden mir beide Mitarbeiter für 04/18, nur eben nicht die dazugehörige Nachberechnung.

Die Anzeige der Nachberechnung klappt natürlich über 1/96 und wurde von mir so letztendlich auch gelöst. Aber so soll es ja eigentlich nicht laufen

Mal sehen, ob das Problem auch bei anderen Mandaten besteht bzw. im Folgemonat wieder auftritt.

Vielen Dank  trotzdem für Ihre Rückmeldung!

Allen ein sonniges Wochenende!

Liebe Grüße

Anne Koch

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1429 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

prüfen Sie bitte, welche Einstellung Sie unter Mandantendaten |Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellungen in der Registerkarte Brutto/Netto-Abrechnung im Feld Druck der Brutto/Netto-Abrech. aus Nachberechnung getroffen haben.

Hier können Sie wählen, ob die Nachberechnungs-Brutto/Netto-Abrechnungen nur bei Veränderung, generell oder nicht ausgegeben werden.

Beste Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1429 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Aktiver MA soll für den Vormonat Mehrstunden nachgezahlt bekommen. In der Probeabrechnung wird nur der aktuelle Monat ausgegeben, ohne die Werte der Nachberechnung. Liegt das auch an den oben genannten Einstellungen?

Ich arbeite mit LODAS V 10.62.

Vielen Dank schon einmal.

0 Kudos
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1429 Mal angesehen

An den Einstellungen liegt es m.E. nach nicht, denn daran wurde nichts geändert.

Wahrscheinlich ein verspäteter Aprilscherz.

Tatsächlich ist dies bei mir auch nur bei einem Mandaten vorgekommen (zum Glück!)

Liebe Grüße

Anne Koch

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1429 Mal angesehen

Wenn ich über Erfassungstabellen ->Reiter Nachberechnung Standard (den Monat, für den die Nachberechnung gelten soll, eingeben) gehe, wird die Nachberechnung auch mit der Probeabrechnung ausgegeben.

0 Kudos
MOelmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1324 Mal angesehen

Ich habe auch ein ähnliches Problem. "Druck nur bei Veränderung" ist ausgewählt, sollte also eigentlich funktionieren.

 

Genauer Sachverhalt: Mitarbeiterin hat während der Elternzeit nun doch angefangen, wieder in Teilzeit zu arbeiten, Info wurde aber im August noch nicht verarbeitet (weil ich dumm war und das vergessen habe). Jedenfalls habe ich deswegen jetzt die Daten im August nachträglich geändert (Ende der Elternzeit angepasst, Gehalt, Wochenstunden geändert und auf Teilzeit umgeschlüsselt) und wollte mir die Probeabrechnung anzeigen lassen (Mitarbeiterin wurde entsprechend ausgewählt beim Senden der Daten).

 

Fehlermeldung

"Für folgende Arbeitnehmer konnte aus sonstigen Gründen keine Brutto-/Netto-Abrechnung erstellt werden. Informationen zur Problemlösung...." - Die in dem Dokument beschriebenen Fehler treffen aber alle nicht zu.

 

Jemand eine Idee, woran es liegen kann?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1301 Mal angesehen

Hallo,


wenn Sie die Stammdaten rückwirkend in 08/2020 geändert und die Fehlzeit aufgehoben haben, muss sowohl die Abrechnung für den aktuellen Monat, als auch die Nachberechnung auf 08/2020 erstellt werden.


Um die Daten eingehender prüfen zu können, wenden Sie sich bitte über einen weiteren Servicekanal an uns.


Viele Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
MOelmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1299 Mal angesehen

Hat sich erledigt... anscheinend müssen für jede kleine Änderung erneut die Daten ans RZ gesendet werden, was dann bedeutet, dass man für eine Probeabrechnung 2 Stunden warten muss. Super Sache.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 01.09.2020 14:45:44 von MOelmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage