abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzerkürzel in der "Nutzungskontrolle" ändern?

12
letzte Antwort am 04.05.2018 18:17:12 von udokubatov
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1003 Mal angesehen

Nach Umstellung auf die BRV wird man immer noch von der Nutzungskotrolle verfolgt?

Nutzungskontrolle.jpg

Wäre ja schön, wenn darauf hingewiesen wird, wo man das nun ändern kann. In der Nutzungskontrolle jedenfalls nicht mehr......

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
282 Mal angesehen

In der Benutzerverwaltung vielleicht?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 13
282 Mal angesehen

Na klar, die Idee hatte ich auch schon. Klappt aber nicht, Kürzel in der DokAblage ist immer noch ausgegraut.

Und falsch ist es (natürlich) immer noch.....

Gibt schlimmeres, aber die Meldung ist halt zum Schmunzeln....

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
282 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

das ist ein Bug. Im Moment lässt sich das nach meiner Recherche nicht ändern. Wenn ich mich richtig erinnere soll das zur Version 12.0 ausgebaut werden. Das Problem ist, dass die Dokablage sinniger weise noch immer auf die NUKO lesend zugreift. Doch die bekommt die Änderung des Kürzels leider nicht mitgeteilt. Hatte ich kürzlich auch bei einer neuen Mitarbeiterin, bei der ich die Buchstabenkombination versehentlich falsch herum erfasst hatte 😞

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 13
282 Mal angesehen

Guten Abend Herr Kubatov, danke für Ihren Hinweis!

Man kann halt nicht alles haben...

Aber so weiss ich, wie ich den SK eröffnen muss....

VG

A. Hofmeister

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 13
282 Mal angesehen

haben sie schon pobiert in der dokumentenablage unter der benutzerkonfiguration nach Änderung des Kürzels in der benutzerverwaltung unter Ansicht die geänderten Stammdaten zu aktualisieren?

bei mir wurde nämlich die Änderung des Kürzels richtig übernommen?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 13
282 Mal angesehen

Ja, habe ich.

Dann kam ja genau diese "Meldung"....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
282 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

nach dem Umstieg auf die Benutzer -und Rechtverwaltung muss das Benutzerkürzel in der neuen Benutzerverwaltung geändert werden.

Anschließend muss der betroffene Benutzer die Dokumentenablage starten und die Aktualisierung über den Punkt "Ansicht - Stammdaten aktualisieren" durchführen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 13
282 Mal angesehen

udokubatov

So, das Problem ist vom Tisch. Ändern des MA-Kürzels in der BRV und dann in der Dokumentenablage "Stammdaten aktualisieren". Dann werden die Änderungen übernommen.....

Danke an die schnelle Rückmeldung vom Teamservice!

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
282 Mal angesehen

Hallo,

bei mir nicht wirklich... Leider habe ich eine Benutzerin, bei der ich mich immer wieder im Kreis drehe...

Habe Herrn Seidel per PN um Kontakt gebeten...

Vielleicht kennt er ja doch eine Lösung. Wie bereits erwähnt wurde mir für irgendwann im Laufe des Jahres eine Lösung versprochen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
282 Mal angesehen

Guten Morgen Her Kubatov,

bitte stellen Sie sicher, dass die Stammdatenaktualisierung in der Dokumentenablage vom betroffenen Benutzer durchgeführt wurde.

Ist auch dies ohne Erfolg, wenden Sie sich bitte an den Programmsupport für die Dokumentenablage.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
282 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

die Aktualisierung wurde vom betroffenen Benutzer durchgeführt. Trotzdem erscheint er in der Benutzerverwaltung der Dokumentenablage immer wieder doppelt einmal korrekt (Nutzer DS) und einmal wie ursprünglich falsch angelegt (Nutzer SD). Der Witz ist, dass als aktiv dann immer der falsche User SD angezeigt wird, obwohl das Windows Login SD ist.

LG

Udo Kubatov

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
282 Mal angesehen

So... für alle, die das gleiche Problem haben... Sollte es sich hartnäckig nicht ändern lassen, dann einfach wie folgt vorgehen:

  1. Benutzerverwaltung aufrufen und beim betroffenen Benutzer nachsehen welchen DATEV Gruppen er zugeordnet ist und ob er besondere Attribute hat (z.B. Hauptadministrator)
  2. Im Benutzer die Verknüpfung mit dem RZ lösen (sonst geht der nächste Schritt nicht)
  3. Benutzer in der Benutzerverwaltung löschen (dabei nicht bei den anderen Providern löschen)
  4. Benutzer neu anlegen und die DATEV-Gruppen sowie ggfs. Administratorattribute neu zuordnen. Dabei kann der Benutzer aus dem AD übernommen werden.
  5. Der betroffene Benutzer sollte in der Dokumentenablage anschließend eine Stammdatenaktualisierung durchführen. Jetzt sollte der Anmeldename korrekt sein.

P.S. Es ist zu unterscheiden nach Anmeldename und Diktatkürzel. Den Anmeldenamen bekommt man - einmal falsch angelegt - nur auf diese Weise korrigiert. Die Kollegen vom Teamservice, mit denen ich eben sehr lange telefoniert habe, wollen diesen Bug an die Entwicklungsabteilungen von Dokumentenablage und Benutzerverwaltung weitergeben. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Geduld!

0 Kudos
12
letzte Antwort am 04.05.2018 18:17:12 von udokubatov
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage