abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASCI-Import - Wohin wird gespeichert?

8
letzte Antwort am 17.10.2023 08:14:20 von Jennifer_K
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
504 Mal angesehen

Hallo,

ich versuche per ASCI-Import fertige Buchungen zu importieren:

Menü Bestand/Importieren/ASCI-Daten

anschließend Importquelle (csv-Datei) und Formatauswahl auswählen.

In der Importvoschau werden alle zu importierenden Buchungen korrekt angezeigt.

NUn auf "Verarbeiten" klicken.

Nun kommt das Popup-Fenster "REW00022 - Der/die Stapel wurden verarbeitet!"

Aber wohin wurde er verarbeitet? Ich wurde nicht gefragt, ob ich einen neuen Stapel anlegen will ...

stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
277 Mal angesehen

Bei mir wird also anscheinend am Ende des Imports das Importprotokoll nicht angezeigt.

Dieses kann man im Menü unter Bestand/Importieren/Importprotokoll jederzeit auch nachträglich aufrufen.

Dort finde ich nun den Import mit grünen Haken (alles OK) als "Verarbeitungslauf" und kann auch zwischen verschienen Importen (jeweils ein separater Arbeitslauf) auswählen (Auswahl Verarbeitungslauf).

Jetzt habe ich den Import korrekt im Verarbeitungslauf, aber dort gibt es keinen ersichtlichen Weg weiter ..

0 Kudos
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
277 Mal angesehen

Bei mir erscheint nach dem Klick auf "Verarbeiten" ein Dialogfenster "Stapel anhängen" wo man entweder einen bestehenden Stapel oder aber einen neuen Stapel für die Importdaten anlegen kann.

Wie ist denn das Festschreibekennzeichen in Ihren Importdaten gesetzt?

Sollte dieses auf  "1" (festschreiben) bzw. nicht vorhanden sein, wird der Dialog möglicherweise übersprungen, da festzuschreibende Importdateien auf jeden Fall in einen neuen Stapel importiert werden müssen.

Dieser Stapel wird dann in der Auswahl vor dem buchen auch nicht angezeigt, sondern kann nur über die Auswertung "Primanota" eingesehen werden.

Hier würde ich mal nach dem Importstapel suchen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
277 Mal angesehen

Wenn der Stapel doch verarbeitet wurde, steht der doch in den Primanoten, oder?

Wenn vorher noch die Möglichkeit gewesen wäre, ihn anzuhängen, dann würden doch Vorschläge gemacht worden sein.

Klingt doch nach einem Stapel ohne Fehler, der einwandfrei verarbeitet wurde....

Oder?

0 Kudos
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
277 Mal angesehen

Festschreibung wurde nicht aktiviert. In der Primanota finde ich die Buchungen nicht. Es wurde auch kein neuer Stapel angelegt.

Wenn ich mir unter Bestand/Importieren/Importprotokoll "Auswahl Verarbeitungslauf" ansehen, ist ein ASCI-Import mit einer Uhr versehen und als Verarbeitungsart wird Stapelverarbeitung angegeben.

In der Stapelverarbeitung heußt es "keine daten vorhanden"

Wie komme ich an die anscheinend fehlerfrei importieren Buchungen?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
277 Mal angesehen

Schauen Sie mal unter Primanota

0 Kudos
Jennifer_K
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
160 Mal angesehen

Ich stehe gerade auch vor genau diesem Problem. Was war denn die finale Lösung? 

 

Dazu noch die Hinweise:

 

  • Es kommen keinerlei Fehlerhinweise.
  • Das Importprotokoll sieht für mich auch fein aus. 
  • Allerdings werde ich nicht gefragt an welchen (nicht festgeschriebenen) Stapel ich es anhängen oder ob ich einen neuen Stapel anlegen möchte. 
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
105 Mal angesehen

Hallo @Jennifer_K,

 

vermutlich haben Sie einen ASCII-Import mit einem Format durchgeführt, das in der Formatauswahl im Bereich Bewegungsdaten | Belegdaten (Buchungsvorschläge) hinterlegt ist.

 

Dabei handelt es sich um Kassenbelege, Rechnungseingangsbelege oder Rechnungsausgangsbelege.

Beim Import über Formate im Bereich Belegdaten (Buchungsvorschläge) werden keine neuen Buchungsstapel angelegt. Es werden lediglich Buchungsvorschläge erzeugt.

 

Trifft dieser Sachverhalt bei Ihnen zu?

 

Dann gehen Sie wie folgt vor, um daraus Buchungen zu generieren:

 

  1. Öffnen Sie einen bestehenden Buchungsstapel im Belege buchen oder legen Sie einen neuen Buchungsstapel für den gewünschten Buchungszeitraum an.
  2. Klicken Sie unterhalb der Buchungszeile auf den Funktionslink "Buchungsvorschläge bearbeiten".
  3. Wählen Sie den importierten Buchungsvorschlag aus und bestätigen Sie diesen mit OK.
    Die Buchungsvorschläge können nun verarbeitet werden.

 

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende 🌞

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Jennifer_K
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
64 Mal angesehen

Hallo und vielen Dank für die Antwort! 

 

Um nun schnell zum Ziel zu kommen hatte ich dann die Importvorlage unter "Buchungsstapel" angelegt. Das hat dann ebenfalls funktioniert. 


Aber nun mit Ihrer Antwort macht es Sinn. Ich werde es wie von Ihnen beschrieben auch noch einmal ausprobieren. 

 

Vielen Dank & liebe Grüße 

8
letzte Antwort am 17.10.2023 08:14:20 von Jennifer_K
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage