abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszüge per HBCI beziehen

6
letzte Antwort am 23.04.2018 09:49:57 von i_koehl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
i_koehl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
692 Mal angesehen

Hallo,

kann jemand vielleicht weiterhelfen?

Fall:

Wenn Mandant im DUO Kontoauszüge per HBCI bezieht und dann Belege an die Kontoauszüge dranhängt, die dann an den STB bereitstellt, werden dem STB automatisch die Kontoauszüge bereitgestellt oder muss es nochmal gezogen werden?

Vielen Dank!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
191 Mal angesehen

         ...dann Belege an die Kontoauszüge dranhängt..

Also hängen Sie in DUO Belege an die Kontobuchungen?

xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
191 Mal angesehen

Mein Wissenstand hierzu (bitte korrigieren, falls nicht korrekt):

Wenn der Mandant in DUO die Bank angebunden hat (HBCI oder EBICS), dann hat er zwar die Kontoumsätze in DUO und kann auch Zahlungen darüber veranlassen.

Der Mandant kann aber nur Belege bereit stellen (im Modus "erweitert" als Buchungsvorschläge).

Der Mandant kann nicht die Bankkontoumsätze aus DUO heraus bereitstellen. Die Kanzlei muss sich also auf einem anderen Weg die elektronischen Bankkontoumsätze holen (z.B. via Rechenzentrum, über den Zahlungsverkehr, manuell via mt940 etc.)

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 7
191 Mal angesehen

Doch ich denke schon, dass das geht – ich habe z.B. eine Kreditkarte von der Volksbank in DUO über HBCI konfiguriert. Die Kanzlei kann sich diese Umsätze jetzt auch abholen, insofern das Konto in den Stammdaten richtig konfiguriert ist. Die Kanzlei hat ja jederzeit die Möglichkeit, sich Kontoumsätze auch über HBCI abzuholen – etliche Kanzleien machen das auch, um sich die Kosten für den Kontoauszugsmanager zu sparen.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
191 Mal angesehen

Hallo,

wenn der Mandant die Vorarbeiten wie beschrieben erledigt hat, müssen Sie in Kanzlei-Rewe lediglich in der Übersicht auf "Mandant ergänzen" gehen und die "Kontoumsätze RZ-Bankinfo" anhaken und dann den Button "Daten holen" anklicken.

Danach gehen Sie in Belege buchen, öffnen bzw. legen den Vorlauf an, für den Monat, den Sie buchen wollen und gehen auf den Link "Buchungsvorschläge bearbeiten" (unterhalb der Buchungszeile). Dann erscheint die Maske "Buchungsvorschläge erzeugen. Dort klicken Sie die Bankbuchungen an und gehen auf OK und noch einmal auf OK (in der nächsten Maske).

Wenn Sie wieder im Buchen sind, sollten die Bankbuchungen samt Belegbilder zur Verfügung stehen (unter BL sieht man ein Blatt mit Büroklammer - s. u.).

Belegbilder UO.PNG

Sollte dem nicht so sein, prüfen Sie bitte unter Eigenschaften / Buchungsvorschläge / Modus Vorschlagsbearbeitung, ob der Haken ganz unten "Zuordnungsinformationen aus Bank online abholen" gesetzt ist. Sollte dem nicht so sein, bitte für die Zukunft anhaken. Für dieses Mal können Sie dann die Informationen aus Bank online aber auch manuell holen: Bearbeiten / Digitale Belege / Bankbuchungen Digitale Belege zuordnen.

Unter Eigenschaften / Buchungsvorschläge / Bankbuchungen digitale Belege zuordnen ist es auch ganz wichtig, die unteren beiden Haken zu setzen (Fensterzuordnung für die Belegbuchung automatisch öffnen und Digitalen Beleg automatisch mit der Buchung verknüpfen).

Eigenschaften Buchungsvorschläge.PNG

Viel Erfolg und viele Grüße,

Birthe Fitschen

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
191 Mal angesehen

Sie müssen die Kontoumsätze aber auch im RZ-Archiv speichern:

263501_pastedImage_0.png

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
i_koehl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
191 Mal angesehen

Vielen Dank an alle!!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.04.2018 09:49:57 von i_koehl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage