abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung Zeitreihe aus Kost1 und Kost2

1
letzte Antwort am 19.04.2018 11:43:41 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
niclas1989
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
753 Mal angesehen

Hallo,

ist es möglich im Kostenstellensystem eine Zeitreihe generieren zu können, deren Werte sich aus den Eingaben in Kost1 und Kost2 beziehen?

Hintergrund ist folgender:

Kost1 wird dazu benutzt, die Umsatzerlöse/Betriebsausgaben nach Abteilung zu trennen.

Kost2 wird dazu benutzt, die Umsatzerlöse nach Art zu trennen.

Nun möchte ich eine Auswertung haben, in der ich konkret sehen kann, wie hoch die jeweiligen Umsätze, getrennt nach Abteilung, sind.

Ein Kost3 kann man ja leider nicht anlegen und bei der Masse an verwendeten Kostenstellen ist es auf die Dauer zu mühsam, solche Auswertungen manuell zu erstellen.

Wir verwenden Rechnungs V.6.12 .

Viele Grüße

Niclas

0 Kudos
Tags (2)
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
345 Mal angesehen

Hallo Herr Polzin,

leider habe ich Ihre Frage noch nicht so ganz verstanden. Ich entnehme Ihren Aussagen, dass Sie in einem FIBU-Bestand zwei KOST-Systeme angelegt haben: Das eine KOST-System wertet die Kostenstellen/-träger im Feld „KOST1" des Buchungssatzes und das andere KOST-System die Eingaben im Feld „KOST2" des Buchungssatzes aus. Sie benötigen nun eine Zeitreihe, die Ihnen anzeigt, wie hoch die jeweiligen Umsätze getrennt nach Abteilung sind. Sie haben aber bereits ein KOST-System (Kost1), das die Umsatzerlöse/Betriebsausgaben nach Abteilungen trennt.

Fakt ist jedenfalls, dass aus zwei KOST-Systemen keine gemeinsamen Auswertungen (BAB, Chefübersichten, Zeitreihen etc.) generiert werden können, wenn das eine KOST-System die Eingaben im KOST1-Feld und das andere die Eingaben des KOST2-Feldes im Buchungssatz auswertet. Welches KOST-Feld welchem KOST-System zugeordnet ist, können Sie unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Steuerungsdaten des jeweiligen KOST-Systems sehen und ggf. auch ändern.

Ein Lösungsansatz wäre folgender: Sie ordnen beiden KOST-Systemen das KOST1-Feld des Buchungssatzes zu und verzichten auf die Verwendung des KOST2-Feldes. Zwar können Sie auch dann keine gemeinsamen Auswertungen aus beiden KOST-Systemen erstellen. Die Trennung der Kostenstellen nach verschiedenen Kriterien (Abteilung, Art) könnten Sie dann aber über Konsolidierungen vornehmen. So könnten Sie z. B. eine Zeitreihe erstellen, die Ihnen die Umsatzerlöse der einzelnen Abteilungen anzeigt. Sie können übrigens bis zu 9 KOST-Systeme mit jeweils eigenen Stammdaten (eigene Zeilenstruktur, eigene Kostenstellen/-träger, eigene Umlagen etc.) innerhalb eines FIBU-Bestandes anlegen.

Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob dieser Ansatz in Ihrem Falle machbar ist, da mir hierfür noch Informationen fehlen: Sind die Abteilungen Kostenstellen? Was meinen Sie mit „Art"? Sind damit die Kostenarten gemeint?

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
1
letzte Antwort am 19.04.2018 11:43:41 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage