abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baulohn LODAS Soka-Beiträge im Mutterschutz

4
letzte Antwort am 24.04.2018 15:39:32 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
976 Mal angesehen

Moinsen,

habe im Baulohn Lodas meine erste Abrechnung mit Mutterschutz für eine Angestelte.

Beginn Mutterschutz 27.Februar, seinerzeit alles eingetragen, Lohn und Mutterschaftsgeld und Soka-Umlage richtig errechnet. Dann habe ich für Monat März eine Abrechnung gefahren ohne Stammdatenänderung in den PSD, trotzdem werden jetzt die 79,50 EUR Soka-Beitrag nicht abgerechnet.

Auf der Auswertung 188 "Aufstellung der AN-bezogenen Meldung" taucht der Betrag auch nicht auf . Da Soka die Beiträge für Angestellte nicht gemeldet bekommt, sondern selbständig nur anhand der Anmeldung/Abmeldung verwaltet, ergibt sich nunmehr eine entsprechende Differenz zwischen Sollstellung und Datev-Lohn.

Gemäß Homepage der Soka sollte doch in der Zeit des Mutterschutzes trotzdem der Beitrag abzuführen sein, hätte ich irgendwelche PSD für März umschlüsseln müssen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
626 Mal angesehen

Hallo,

der ZVK-Beitrag ist so lange zu zahlen, bis die Mitarbeiterin in Elternzeit geht.

In voll unterbrochenen Monaten ist dafür eine fiktive Buchung nötig. In folgenden Info-Dokument finden Sie im Punkt 3.4.4.2 eine Beschreibung für das genaue Vorgehen:

Info-Dokument 5303035 "Zusatzversorgungsbeitrag und Winterbeschäftigungs-Umlage einrichten - Bauhauptgewerbe (Beispiele für LODAS)"

Liebe Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
626 Mal angesehen

Moin Frau Mertel,

vielen Dank für die Rückmeldung, diese grundlegenden Dokumente lese ich bei Fragen nur noch quer, weil der Lohn schon über zehn Jahre "steht" und man die üblichen Stammdaten schließlich immer ordentlich gepflegt hat (ok, etwas Selbstüberschätzung und/oder Berufsblindheit ist schon dabei ). Allerdings hätte ich bereits bei folgendem Absatz aufgehört:

3.4.4 Bewegungsdaten erfassen

Bei korrekter Schlüsselung der Stammdaten wird der ZVK-Beitrag für kaufmännische Angestellte, Poliere und Schachtmeister automatisch gerechnet.....

Aber egal, der von Ihnen genannte Absatz:

3.4.4.2 ZVK-Beitrag für Angestellte bei einem voll unterbrochenen Monat

besagt, man soll über monatliche Bewegungsdaten (Wert 99 / BS 81 / LA 505) die Berechnung des Monatsbeitrags 79,50 EUR anstoßen.

Ich habe mich zuerst über die aufploppende Fehlermeldung erschreckt (sinngemäß: Fehlzeit für ganzen Monat, nur Einmalbezüge möglich), aber trotzdem die Erfassungszeile eingetippt und die Probeabrechnung zeigt mir den richtigen monatlichen ZVK-Beitrag. Nochmals vielen Dank, Frau Mertel.

Ich sehe nur zum Ende der Mutterschutzfrist, die natürlich nicht am Monatsletzten endet,  das Problem, die anteiligen ZVK tagesgenau einzugeben (wenn man die Soka-Bau wörtlich nimmt, wird dies ja erwartet). Dazu schweigt sich das Dokument leider aus. Oder sollte unser LODAS hier tatsächlich automatisch etwas berechnen, einschließlich der Meldung des Beginns einer Erziehungszeit? Nach Auskunft der Soka-Bau werden die Beiträge für Angestellte in Wiesbaden automatisch zum Soll gestellt anhand der dort vorliegenden An- und Abmeldungen. Dort interessiert niemanden, wieviele Angestellte tatsächlich über LODAS abgerechnet und auf der Liste 188 (arbeitnehmerbezogene Meldung) ausgewiesen werden.

Liebe Grüße nach Nürnberg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
626 Mal angesehen

Hallo,

werden Angestellte beschäftigt, deren Arbeitsverhältnis nicht am Ersten eines Monats beginnt oder nicht am Letzten eines Monats endet, ist für jeden Arbeitstag ein anteiliger Beitrag abzuführen. Zum Teilmonat zählt auch der Übergang von der Mutterschutzfrist in die Elternzeit.

Hier sind die Arbeitstage bis zu Beginn der Elternzeit auszurechnen und über die Bewegungsdaten zu buchen.

Bitte erfassen Sie als Wert „Arbeitstage“ mit BS 81 und LA 505. Dadurch wird der tägliche ZVK-Beitrag von 3,98€ berücksichtigt. 
Die Meldung vom Beginn und Ende der Elternzeit wird automatisch vom Programm vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
626 Mal angesehen

Moin Herr Stein,

Bitte erfassen Sie als Wert „Arbeitstage“ mit BS 81 und LA 505. Dadurch wird der tägliche ZVK-Beitrag von 3,98€ berücksichtigt.
Die Meldung vom Beginn und Ende der Elternzeit wird automatisch vom Programm vorgenommen.

genau diese Info habe ich gebraucht, vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße nach Nürnberg

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.04.2018 15:39:32 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage