abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme DATEV-Newsgroup

10
letzte Antwort am 26.11.2015 10:37:57 von Christian_Buggisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dittmarwöhlert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
998 Mal angesehen

Werden die Themen der alten DATEV-Newsgroup irgendwie hierher übertragen oder beginnt jetzt alles wieder bei "Null"?

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 2 von 11
286 Mal angesehen

Hallo Herr Wöhlert,

wir beginnen bei Null. Allerdings bleiben die alten Newsgroup-Inhalte für Recherche-Zwecke verfügbar. Da bauen wir gerade eine Lösung.

Viele Grüße

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
dittmarwöhlert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
286 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

hier wäre es nützlich, wenn eine "übergreifende Suche" möglich wäre, da mir oftmals schon alte Beiträge weitergeholfen hatten.

Viele Grüße

Dittmar Wöhlert

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 4 von 11
286 Mal angesehen

Hallo Herr Wöhlert,

die alte Newsgroup wird höchstwahrscheinlich ein eigener Datentopf sein, mit einer eigenen Suche, zumindest fürs Erste. Je Nach Nutzungsintensität müssen wir dann mal weitersehen, ein Zusammenführen ist technisch natürlich möglich, aber auch aufwändig ...

Viele Grüße

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 11
285 Mal angesehen

Beitrag gelöscht

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
285 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

man sollte alles immer positiv sehen

Bis vor einigen Tagen bestand ja noch der Plan, die Inhalte der Newsgroup ganz verschwinden zu lassen...

Ich gebe zu, dass mir die Newsgroup über die Jahre etwas "ans Herz gewachsen ist", womit ich nicht deren technischen Unterbau meine. Deshalb erfüllt mich der Umgang mit diesem "alten" Medium mit gewissem Unbehagen.

Selbst wenn es nun ein "Newsgroup-Archiv" geben sollte, gehen die dortigen Inhalte über kurz oder lang unter.

Die bewusste "politische" Entscheidung, sich dem Inhalt der Newsgroup zu entledigen, finde ich nicht in Ordnung.

Falls nun der mit technischen Restriktionen und Abhängigkeiten geladene Revolver locker im Holster sitzen sollte, gebe ich zu bedenken, dass das Umheben der Newsgroupbeiträge in die DATEV-Community sicherlich kein Hexenwerk gewesen wäre. Aufwändig? Das mag sein - aber wer sollte eine solche Konvertierungsleistung stemmen können, wenn nicht die DATEV?

Unterm Strich bleibt bei der neuen Community der fade Beigeschmack, dass die Inhalte der Newsgroup nun nichts mehr wert sind...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
285 Mal angesehen

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich nochmals in aller Deutlichkeit für den kompletten und dauerhaften Erhalt der Inhalte der "alten" NG aussprechen.

Da waren im Laufe der Zeit zum einen unheimlich viele fachliche Hilfestellungen drin, die mit Sicherheit auch zur Hotline-Entlastung einen Beitrag geleistet haben - das wirft man nicht einfach mal so weg, zumal viele Themen die Qualität von Dauerbrennern haben ...

Zum anderen waren da auch sehr viele fachliche Anregungen und Forderungen an die Entwickler mit enthalten, von denen etliches, wenn nicht je nach Auge des Betrachters zu viel, noch seiner Umsetzung in Programmcode harrt - das Problem wäre man vordergründig betrachtet mit der endgültigen Abschaltung zwar erst einmal los, aber da steckten und stecken noch immer so viele posititve Impulse für die Entwicklung drin (die in Dr. Sebigers Sprache als "vordere Stossstange der Genossenschaft" zwar manches Mal vielleicht auch schmerzt, weil sie zu heftig weiter nach vorne will), deren simple Entsorgung auf Sicht der DATEV aber eher schaden dürfte.

Also - lassen sie bitte das vorhandene NG-Know-How leben und integrieren es möglichst so, dass die Suchalgorithmen der neuen Community auch dort (in der alten NG) etwas finden können - ob die Trefferanzeige dann im alten oder neuen Layout erfolgt, ist mir persönlich egal (das sollte in Abhängigkeit vom Aufwand pragmatisch entschieden werden).

Einen schönen Abend wünscht

Rolf Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
285 Mal angesehen

Deshalb wäre es eigentlich an der Zeit, alle wichtigen Themen, hierhin zu migrieren - wenns die Datev denn nicht tut. Die Öffentlichkeit bei den Suchmaschinen wird auch der Entwicklung guttun.


Ich denke da an Stammdatenabgleich, Dokumentenablage, Versionierung u. Festschreibung in den Steuern usw. u. so fort.


Die Migrierung muss natürlich anonymisiert erfolgen - wie von vielen NG-Teilnehmern erwünscht.

Also, ans Werk Genossen!

PS Es gibt auch mindestens 5 - 10 unbeantwortete Fragen meinerseits an die Datev. Mal schauen welche ich davon wieder hochhole.

PPS Der irrende Cursor macht mich wahnsinnig.

in dubio pro theo
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 11
285 Mal angesehen

Dem kann man sich nur anschließen. DATEV ist eine Genossenschaft der Steuerberater. Also ein geschlossener Benutzerkreis.

Eine Anmeldung ohne DATEV Smart Card bzw. anderer DATEV Legitimierung kann nicht akzeptiert werden.

Diese "Facbook - Art" der  Community ist jedenfalls zum vergessen.

0 Kudos
angestellte
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
285 Mal angesehen

"die alte Newsgroup wird höchstwahrscheinlich ein eigener Datentopf sein, mit einer eigenen Suche, zumindest fürs Erste."

Hallo,

ich habe gerade in der alten Newsgroup etwas suchen wollen und keinerlei Suchfunktion entdecken können.

Gibt es keine mehr oder habe ich sie nur übersehen?

0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 11 von 11
285 Mal angesehen

Hallo Frau Strittmatter,

der Relaunch von datev.de gestern Abend hat auch eine neue Suche mit sich gebracht, an die die alte Newsgroup nicht angebunden ist. Heißt: Momentan gibt es keine Suche in der alten Newsgroup. Aber wir arbeiten gerade daran und werden den alten Datenbestand in Kürze wieder durchsuchbar anbieten.

Viele Grüße

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
10
letzte Antwort am 26.11.2015 10:37:57 von Christian_Buggisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage