3 Antworten Neueste Antwort am 18.04.2018 07:49 von Mike Hecker

Elektronische Lohnsteuerkarte

petermann Neuling

Hallo miteinander,

ich habe folgende Mitteilung bekommen

"Für folgenden Arbeitnehmer liegt keine gültige Anmeldung vor. Bitte prüfen Sie,ob eine Anmeldung notwendig ist und führen Sie diese ggf. über Mitarbeiter/Elektronische Lohnsteuerkarte durch."

1. Woher weiß ich ob eine Anmeldung notwendig ist?

2. Über die Funktion Mitarbeiter /Elektronische Lohnsteuerkarte habe ich trotzdem die o.a. Meldung wieder erhalten.

Was muss ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

A. Petermann

Alle Antworten
        • 1. Re: Elektronische Lohnsteuerkarte
          uwelutz Fachmann

Was muss ich tun?

Am Besten erst einmal angeben, mit welchem Lohn-Programm Sie arbeiten (LODAS oder Lohn und Gehalt).

Und dann ist die Frage, wann und in welcher Zusammenhang erhalten Sie die Meldung?

Grundsätzlich müssen ja alle Mitarbeiter am ELStAM-Verfahren angemeldet werden, die über eine Steuerklasse abgerechnet werden.

Wie und für welchen Monat haben Sie Daten erfasst und gesendet?

Viele Grüße

Uwe Lutz

• 2. Re: Elektronische Lohnsteuerkarte
            petermann Neuling

Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich arbeite mit LODAS und erhalte die Meldung, wenn ich die Probeabrechnung durchführe bzw. wenn ich die Abrechnung fertig stelle. Wie kann ich sehen, dass der Mitarbeiter nicht am ELStAM-Verfahren angemeldet worden ist? Und kann man dies noch nachträglich korrigieren?

Viele Grüße

Anke Petermann

• 3. Re: Elektronische Lohnsteuerkarte
              Mike Hecker Fachmann

Guten Morgen Frau Petermann!

Diese Fehlermeldung tritt vermutlich dann auf, wenn eine vorherige ELStAM-Anmeldung fehlerhaft war und deshalb nicht komplett durchlaufen wurde.

LODAS ist zwar der Meinung, eine ELStAM-Anmeldung erledigt zu haben, von der Finanzverwaltung kam aber ein Fehler zurück und die Anmeldung ist nicht erfolgt. Prüfen Sie bitte in LODAS unter Protokolle - Übernahmeprotokoll welche Daten für den Mitarbeiter für ELStAM eingespielt wurden und ob ggf. ein Fehlerhinweis vorliegt.

Zusätzlich können Sie sich über die temporäre Auswertungssteuerung für den betreffenden Arbeitnehmer die Auswertung 462 - Rückmeldungen elektr. Lohnsteuerkarte abrufen und den Meldeverlauf kontrollieren.

Möglicherweise ist auf Grundlage der Meldedaten eine manuelle Berichtigung der ELStAM-Anmeldung (Abmeldung - Bestätigung bzw. Fehlermeldung abwarten - erneute Anmeldung für Folgetag) erforderlich.

Viele Grüße

Mike Hecker