abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Peer to Peer Netzwerk, hier Arbeitsplatz Einbindung

5
letzte Antwort am 14.05.2018 16:11:32 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r_langen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1713 Mal angesehen

Sehr geehrte Community,

ich habe ein Peer-to-Peer Netzwerk inkl. Server erstellt.

Die Server Installation inkl. Kommunikationsserver und Arbeitsplatz hat nach Anleitung sehr gut funktioniert. (selber Rechner)

Jetzt möchte ich einen andere Rechner (gleiche Hardware und Software) mit einem Netzwerkarbeitsplatz einrichten.

Der Datev eigene Test für die Hardware Voraussetzungen und Software Einstellungen läuft positiv durch.

Auch habe ich den notwendigen Netzpfad "L:\Windvsw1 angelegt.

Auch sind die Ordner "ConfigDB" und "Datev" vorhanden.

Das Betriebsystem läuft auf Windows 10.

262677_pastedImage_0.png

Bei der Arbeitsplatz Installation bleibe ich jedoch schon gleich vorne stehen.

Die Datev DVD erkennt, dass ich einen Netzarbeitsplatz installieren möchte, aber leider sagt er mir, dass er den Ordner "ConfigDB" nicht findet.

262678_pastedImage_1.png

Das besagte Netzlaufwerk L:\ kann vom ArbeitsPC Ordnungsgemäß bearbeitet werden und auch die Rechte wurden vom Servertool ordnungsgemäß eingerichtet. Auch sehe ich den notwendigen ConfigDB Ordner. Warum beginnt die Installation mit dem Hinweis "ConfigDB nicht vorhanden" nicht?

Kann mir wer helfen?

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
871 Mal angesehen

Hallo Hr. Langen,

folgende Fragen stellen sich:

Hat der Benutzer am Client die notwendigen Rechte um in die Freigabe zu schreiben?

Bitte die Freigaberechte sowie die Rechte der Verzeichnisse überprüfen.

Bitte auf beiden Rechnern die selben Benutzer mit den gleichen Rechten anlegen und am besten mit dem gleichen Benutzer die Installation am Client starten.

Netzwerkeinstellungen:

Überprüfen Sie im Netzwerk und Interneteinstellungen überprüfen ob beide Rechner im Privaten Netzwerk sind.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Grohganz

0 Kudos
r_langen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
871 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Grohganz,

danke für Ihre Antwort.

Folgende Infos kann ich Ihnen dazugeben:

Ich habe zurzeit nur den PTPADMIN als Benutzer und dieser hat sowohl im Windows als auch im Datev Bereich ADMIN rechte.

Beide Rechner sind im Privaten Netzwerk und in der Arbeitsgruppe gekoppelt.

Wie gesagt, dass Netzlaufwerk wird erfolgreich beim Start von Windows erstellt und die Schreib- und Leserechte sind vorhanden. Dies habe ich im Datenexplorer getestet, nur in der Installation von Datev wird das Netzlaufwerk nicht erkannt.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Langen

0 Kudos
r_langen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
871 Mal angesehen

Nachtrag:

Habe den ArbeitsPC jetzt neu Aufgesetzt und alles nach Checkliste durchgeführt. Benutzer "PTPADMIN" mit Admin Rechte. Auch das L: Laufwerk funktioniert. Mit Lese- und Schreibrechten. Die InstallationsDvD erkennt wieder nicht den ConfigDB.

Jemand eine Idee?

0 Kudos
kramergartenundambiente
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
871 Mal angesehen

blockiert vielleicht die Firewall am Server den Zugriff? Ich würde es mal mit ausgeschalteter Firewall probieren.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
871 Mal angesehen

Hallo Herr Langen,

wurde am Server die Schreib- und Leserechte für das Verzeichnis WINDVSW1 auch für die Verzeichnisse darunter "vererbt".

Während meiner Peer-To-Peer-Zeit war dies häufiger ein Problem bei Neuinstallationen.  Die Schreib-/Lesezugriffe auf den Ordner WINDVSW1 allein reichen leider nicht aus.

Wenn die Lese- und Schreibrechte für das Unterverzeichnis nicht vorhanden sind, findet die Installationsroutine das Verzeichnis nicht.

mfg.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
5
letzte Antwort am 14.05.2018 16:11:32 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage