abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personenkontenimport in Unternehmen online

9
letzte Antwort am 09.11.2018 19:35:37 von eltvillerin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1306 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Wenn im Rechnungswesen-Programm ein bestimmter Bestand Personenkonten (Debitoren und Kreditoren) angelegt ist, wie kann man diesen Bestand in Unternehmen online importieren?

Ist es möglich, den Bestand der Personenkonten zwischen dem Rechnungswesen-Programm und Unternehmen online automatisch zu synchronisieren?

Über Antworten freue ich mich sehr.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
841 Mal angesehen

Hallo Herr Kuhlmey,

Sie können im Rechnungswesen die Daten über Bestand-> Exportieren-> DATEV-Format entsprechend exportieren.

Ich würde Ihnen empfehlen die Debitoren und Kreditoren jeweils extra zu exportieren.

Im Unternehmen Online können Sie die Daten dann unter Stammdaten (in der linken Spalte unter Meine Anwendungen)-> Importieren-> Datei auswählen-> Debitor oder Kreditor anwählen und dann auf importieren klicken.

Ein automatischer Abgleich ist momentan nicht möglich.

Gruß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 10
841 Mal angesehen

Das nenne ich wirklich mal ein Trauerspiel. Datev connect kann Personen- und Sachkonten synchronisieren und fast alle Fremdhersteller nutzen diese Schnittstelle, um es für den Kunden bequem zu machen.

Nur bei den eigenen Programmen ist die Datev in der Steinzeit verhaftet. Wie sieht das in der Realität aus? Jeden Monat eine Exportdatei für den Mandanten und der schickt eine für den Steuerberater?

Viele Grüße aus Mainz

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 10
841 Mal angesehen

Wieso ist das notwendig? Wenn man Buchungsvorschläge importiert, gleicht KR den Namen lt. Beleg mit Kontenbeschriftungen ab und ordnet automatisch das Personenkonto zu. Sprich wenn man das Konto in KR auf Basis der Daten aus DUO angelegt hat, wird es immer 100% Zuordnung geben.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 10
841 Mal angesehen

DATEV-Format kann man leider nicht in DUO importieren, hier gibt es ein extra Format für DUO

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 10
841 Mal angesehen

Wir haben gerade das Szenario, dass wir einen Mandanten mit Unternehmen und Auftragswesen online einrichten und die bisherige Buchhaltung in KR importiert haben. Daraus haben wir dann den Export für UO gemacht, obwohl auch alles ins RZ ging. Der Startpunkt ist also synchron.

Der Mandant schreibt jetzt seine Ausgangsrechnungen über das System, scannt seine Eingangsrechnungen ein und bezahlt sie auch über Bank online. Das heißt, dass er neue Kunden bzw. Lieferanten in UO erfasst, ergänzt oder ändert.

Wie kommen die geänderten oder neu angelegten Personenkonten in die Kanzlei?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 10
841 Mal angesehen

Es handelt sich um ein Neumandat und daher der Import in KR.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 10
841 Mal angesehen

Nummer des Personenkontos und Beschriftung (Name des Kreditoren bzw. Debitoren) und die USt-ID Nr. werden über die Schnittstelle übertragen. Nur keine weiteren Stammdaten. D.h. wenn der Mandant einen neuen Geschäftspartner anlegt und die Belege dann bereitstellt, kommen die drei Datenpunkt in KR an.

Wenn die Kanzlei die Kontonummern vergibt und nicht der Mandant, greift meine oben beschriebene Automatik auf KR Ebene.

0 Kudos
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
841 Mal angesehen

Ja das Problem haben wir auch gerade

VG aus Eltville

0 Kudos
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
841 Mal angesehen

Wobei wir das nur mit den Sachkonten haben und nicht mit den Personenkonten. Das klappt...

0 Kudos
9
letzte Antwort am 09.11.2018 19:35:37 von eltvillerin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage