abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

asp upgrade

8
letzte Antwort am 28.06.2018 12:15:13 von prellmanuela
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jfp
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1170 Mal angesehen

Guten Tag,

wir waren seit Jahren zufriedene Nutzer von DATEVasp. Seit dem upgrade auf Windows Server 2016 vor zwei Wochen ist jedoch fast eine Welt zusammengebrochen: Nichts funktioniert mehr zufriedenstellend, der IT-Service in Nürnberg kann offenbar nicht helfen oder erkennt die Situation bei uns gar nicht.

Insbesondere gibt es gravierende Beeinträchtigungen bei der Reaktion der DATEV-Programme auf Tastatur- und Mauseingaben. Manchmal vergehen mehrere Sekunden, bevor sich auf dem Bildschirm etwas bewegt. Man arbeitet wie in Watte, klickt noch einmal, weil sich nichts getan hat und zerstört dadurch den korrekten Bedienungsablauf, weil noch etwas "in der Leitung war". An der Bandbreite der Datenverbindung soll es angeblich nicht hapern, für die Verbindung ist auch allein die DATEV verantwortlich (Router und Datenleitungspaket stellt die DATEV).

Außerdem ist die Bildqualität innerhalb der eigentlichen DATEV-Software (ab DATEV Arbeitsplatz) ziemlich schlecht geworden, trotz genauer Einhaltung der DATEV Empfehlungen zur Hardware (24 Zoll Bildschirm nur mit nativer Full HD Auflösung, schneller PC mit 8 GB Speicher, aktuelles Windows 10 professional).

Die Office-Anwendungen unter asp laufen dagegen einwandfrei, auch was die Reaktionsgeschwindigkeit anbetrifft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht, ob und wie man dieser unhaltbaren Situation abhelfen kann?

Es gibt daneben noch ein Problem mit den Arbeitsplätzen, die auf einem iMac mit Windows unter Parallels eingerichtet sind bzw. waren. An diesen Arbeitsplätzen kann man überhaupt nicht mehr arbeiten, weil auf dem Bildschirm schwarze Bereiche erscheinen und die Rechner manchmal fast einfrieren. Alle Einstellungsvarianten haben wir durchprobiert, auch mit Unterstützung durch den von DATEV für Apple empfohlenen Systempartner 3net. Nichts hat etwas gebracht. Vielleicht hat auch hierzu jemand schon etwas beizusteuern. Offiziell gibt es ja keine Unterstützung für iMac-Anwender.

Beste Grüße aus Hamburg

Jochen Peters

user2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
208 Mal angesehen

benötige man für asp einen schnellen pc?

wieviele mitarbeiter arbeiten auf dem server?

was sagt denn ping auf dem pc? (dabei nicht auf asp eingeloggt, zb über google        ->speedtest)

0 Kudos
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
208 Mal angesehen

Guten Morgen,

auch wir arbeiten mit DATEVasp Upgrade (sind jedoch im Feb. gleich mit der neuen Variante eingestiegen als Neuanwender)...

Die Performance-Probleme, die Sie schildern, haben wir zum Glück nicht in dem Umfang. Einige Probleme konnten durch einen Serverneustart im Rechenzentrum erledigt werden. (Das jew. DATEVasp System eines Mitglieds läuft ja jew. auch mehreren eigenen (virtuellen) Servern.). Das hat -zumindest meinem subjektiven Empfinden nach - schon einiges gebracht. Einfach den asp-Service anschreiben und um einen Neustart in der Nacht bitten.

Viel Erfolg!

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
208 Mal angesehen

Wir haben im Januar auf asp next umgestellt. Kleinere Probleme wurden schnell behoben. Performanceprobleme traten hier nicht auf. Wir nutzen eine eigene Glasfaserleitung. Die Arbeitsplätze nutzen Aquado-Mini-PCs.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
208 Mal angesehen

Wie lange benötigt bei ASP das Öffnen des DATEV- Arbeitsplatzes, Ansicht "Mandantenübersicht" mit den Schnellansichten "Dokumente bzw. Stammdaten?

(Hier am lokalen Client- Server- System ca. 15 Sec bis gearbeitet werden kann)

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
208 Mal angesehen

Außerdem ist die Bildqualität innerhalb der eigentlichen DATEV-Software (ab DATEV Arbeitsplatz) ziemlich schlecht geworden, trotz genauer Einhaltung der DATEV Empfehlungen zur Hardware (24 Zoll Bildschirm nur mit nativer Full HD Auflösung, schneller PC mit 8 GB Speicher, aktuelles Windows 10 professional).

Die schlechte Bildqualität liegt an den oder dem von DATEV zugekauften Viewern. Das hat nichts mit Ihrer Hardware zu tun. Wir beschweren uns darüber seit es dieses Teil gibt. Leider bisher ohne Erfolg. Ich kann mich Ihrer Erfahrung nur anschließen.

Ob das jemals behoben wird wage ich zu bezweifeln.

0 Kudos
prellmanuela
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
208 Mal angesehen

Wir sind bereits im Januar umgestiegen. Vieles gewohnte wurde abgeschafft. Der technische Support beim Einrichten war auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei (hier hat unser Kundenverantwortlicher aber sehr gut geholfen und an dem Tag auch das Team von asp). Ansonsten war der Umstieg wohl ein Eigentor der DATEV. Bei uns hängt sich ca. alle 14 Tage eine Sitzung auf, so dass wir bei der DATEV anrufen müssen um die manuelle Trennung herbei führen zu lassen. Die Wartezeiten in der Hotline hier sind momentan grauenvoll.

Wir sind der Meinung, der zwangsweise Umstieg war ein Eigentor.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
208 Mal angesehen

Hi,

Wir sind der Meinung, der zwangsweise Umstieg war ein Eigentor.

Aber technisch umungänglich. Die Server 2008R2 sind nunmal Auslaufware...

Ansonsten bin ich bei Ihnen, ich durfte eine Kanzlei zur Umstellung begleiten. Standards sind nett und gut, aber wenn die Kanzleispezifika dabei den Bach runtergehen und erst durch Hinzunahme des Kundenverantwortlichen bereinigt wurden, ist der Umstellungsprozess nicht wirklich sauber durchdacht.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
prellmanuela
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
208 Mal angesehen

Terminabsprache von Datev zu uns vorhanden und hat soweit auch wunderbar geklappt, Terminabsprache von Servicedienstleister zu uns nicht vorhanden. Erst auf mehrmalige Nachfrage kam dieser zu Stande, auf Terminwünsche wurde nicht eingegangen. Techniker war nicht vorbereitet, auf das was er bei uns zu tun hatte. Am Ende konnte ich alleine mehr und alles andere konnte nicht der Techniker lösen sondern musste über die Datev gelöst werden. So stellt man sich den Umstieg nicht vor.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 28.06.2018 12:15:13 von prellmanuela
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage