2 Antworten Neueste Antwort am 16.04.2018 10:31 von florianmahr

Fehler Probeabrechnung Lodas

florianmahr Neuling

Hallo zusammen,

ich bin LODAS Neu-Anwender und versuche für meine eigene Kanzlei die erste Gehaltsabrechnung zu erstellen. Ich versuche, eine Probeabrechnung duchzuführen, habe bereits die Mandantendaten gesendet (ohne Fehler), bekomme aber für Januar 2018 keine Probeabrechnung angezeigt:

Woran kann das liegen? Die Fehlermeldung kann nicht richtig sein. Mich irritiert auch, dass als Abrechnungsmonat April angezeigt wird, obwohl ich definitiv Januar ausgewählt habe.

Vielen Dank schon mal vorab!

• 0. Re: Fehler Probeabrechnung Lodas
        Mike Hecker Fachmann

Hallo Herr Mahr!

Welches Datum haben Sie als "erste Abrechnung" bei der Mandantenanlage erfasst?

Der Fehler im Protokoll deutet darauf hin, dass dort ein falsches bzw. kein Datum eingetragen wurde.

Damit ist eine Abrechnung nicht möglich.

Der Fehler könnte natürlich auftreten, wenn die Stammdaten im Rechenzentrum noch nicht verarbeitet wurde. Daher die Frage, wann Sie die Stammdaten gesendet haben und wann danach die Probeabrechnung?

Eine Probeabrechnung ist nach dem Stammdatensenden erst nach dem nächsten Verarbeitungslauf im RZ möglich. Am Wochenende erfolgen die Verarbeitungen nur drei mal täglich. Details dazu finden Sie im Datenfahrplan.

Wenn Sie samstags bspw. die Stammdaten nach 12 Uhr gesendet haben können Sie frühestens um 15.30 Uhr mit diesen Stammdaten auch eine Probeabrechnung vornehmen.

Versuchen Sie einfach am Montag früh noch einmal eine Probeabrechnung und ich vermute, dass es dann klappt.

Viele Grüße

Mike Hecker

Geändert am 16.04.18 um 11:55 Uhr
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Fehler Probeabrechnung Lodas
            Mike Hecker Fachmann

Hallo Herr Mahr!

Welches Datum haben Sie als "erste Abrechnung" bei der Mandantenanlage erfasst?

Der Fehler im Protokoll deutet darauf hin, dass dort ein falsches bzw. kein Datum eingetragen wurde.

Damit ist eine Abrechnung nicht möglich.

Der Fehler könnte natürlich auftreten, wenn die Stammdaten im Rechenzentrum noch nicht verarbeitet wurde. Daher die Frage, wann Sie die Stammdaten gesendet haben und wann danach die Probeabrechnung?

Eine Probeabrechnung ist nach dem Stammdatensenden erst nach dem nächsten Verarbeitungslauf im RZ möglich. Am Wochenende erfolgen die Verarbeitungen nur drei mal täglich. Details dazu finden Sie im Datenfahrplan.

Wenn Sie samstags bspw. die Stammdaten nach 12 Uhr gesendet haben können Sie frühestens um 15.30 Uhr mit diesen Stammdaten auch eine Probeabrechnung vornehmen.

Versuchen Sie einfach am Montag früh noch einmal eine Probeabrechnung und ich vermute, dass es dann klappt.

Viele Grüße

Mike Hecker

Geändert am 16.04.18 um 11:55 Uhr
            • 2. Re: Fehler Probeabrechnung Lodas
              florianmahr Neuling

Hallo Herr Hecker,

ja, laut Datenfahrplan arbeiten die LODAS-Server Sonntags gar nicht. Damit kann ja niemand rechnen. Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Florian Mahr