abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartcard für Windows Authentifizierung

11
letzte Antwort am 09.02.2023 10:37:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreas_vonhoene
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1396 Mal angesehen

@Bin komplett neu hier in dieser Community und kenne das DATEV Portfolio noch nicht vollständig - daher möge man mir dumme Fragen bitte nachsehen.

Wir haben für die Authentifizierung gegenüber DUO bereits mehrere DATEV Smartcards in der Kanzlei im Einsatz. Meine Frage ist, ob man in Rahmen eines zu startenden Single-Signon-Projektes in der Kanzlei evtl. diese Smartcard auch für eine Authentifizierung gegenüber MS-Windows benutzen könnte?

Wenn ja, was sind dann die Anforderungen auf der Client Seite und welche Server-Komponenten müssten dafür aufgebaut werden. Hat jemand bereits Erfahrungen in diesem Kontext?

Vielen Dank für ein Feedback

Freundliche Grüße

Andreas Vonhöne

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
757 Mal angesehen

Hi,

vielleicht hilft das hier:  Anmeldung am Microsoft-Netzwerk mit DATEV mIDentity

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
757 Mal angesehen
andreas_vonhoene
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
757 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

ich verstehe die Informationen so, dass neben der (bereits vorhandenen) SmartCard in jedem Fall auch ein DATEV mIDentity Stick benötigt wird. Die SmartCard alleine reicht also nicht aus...ist das so richtig?

Freundliche Grüße

Andreas Vonhöne

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
757 Mal angesehen

Ein mIDentity ist auch nur eine Smartcard im SIM-Kartenformat.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
757 Mal angesehen

Hi,

ausprobieren. Wie von Herrn Kinzler geschrieben, ist der mIDentity "auch nur" ein Kartenleser...  Die SIM für den mIDentity bekommt m.W. lediglich noch die SWM-Modulfunktion hinzugefügt und ist aus der SC herausbrechbar.

Chr.Ockenfels

0 Kudos
andreas_vonhoene
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
757 Mal angesehen

Hi,

Ah - OK.

Ich denke, wir werden mal einen kleinen Piloten hier machen und sehen, wie reibungslos das läuft. Vielen Dank für das schnelle Feedback - sehr freundliche Community 🙂

Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald wir erste Erfahrungen mit unserem Piloten haben...

Freundliche Grüße

Andreas Vonhöne

andreas_vonhoene
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
757 Mal angesehen

Hallo nochmal,

ich habe heute noch einmal mit unserem IT Techniker gesprochen. Ich bin jetzt etwas verunsichert bzgl. SmartCard und/oder mIDentity als Voraussetzung. Nach Aussage des Technikers benötigen wir für MS-Netzwerk Login in jedem Fall einen mIDentity Stick. Wenn es sich dabei aber nur um ein anderes Speichermedium handelt (analog zur SmartCard), warum reicht denn die SmartCard alleine nicht aus??? Die ist nämlich mit den entsprechenden Lesern bereits weitestgehend verbreitet bei uns. Oder ist die Ausgabe von mIDentity Sticks (wenn sie unbedingt notwendig sind) kostenlos für die Kanzlei? Wenn wir für jede SmartCard auch noch einen mIDentity Stick zusätzlich beschaffen müssen, dann - so fürchte ich - bekomme ich das Projekt nicht so einfach durchgeboxt...

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
757 Mal angesehen

Hi!

Testen Sie einfach mal die normale SmartCard. Verlieren können Sie bis auf die eingesetzte Zeit nichts...

Die mIDentity gibt es nicht kostenlos... Lediglich bei einer Neubestellung von Unternehmen online ist der erste mIDentity kostenlos.

Chr.Ockenfels

0 Kudos
Vogelsang
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
302 Mal angesehen

Entschuldige dass ich diesen relativ alten Beitrag hervorkrame, aber das Thema finde ich spannend. Gibt es das Dokument noch irgendwo? Der Link liefert einen 404.

VG, Jo.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 12
294 Mal angesehen

@Vogelsang  schrieb:

Entschuldige dass ich diesen relativ alten Beitrag hervorkrame, aber das Thema finde ich spannend. Gibt es das Dokument noch irgendwo? Der Link liefert einen 404.

VG, Jo.


Die Funktionalität ist schon lange abgekündigt und wird nicht mehr unterstützt.

 

Gleichwohl hat sie früher einwandfrei funktioniert (egal ob die Smartcard in einem SmartCard-Lesegerät oder einem mIDentity gesteckt wurde).

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
293 Mal angesehen

Lass mich nicht lügen aber ich meine, dass hat DATEV eingestellt. Sonst lasse ich mich aber gerne belehren. Unter "Anmeldung am Microsoft-Netzwerk mit DATEV mIDentity" findet man im DHC www.datev.de/hilfe aber auch nichts Passendes mehr.

 

EDITH: too late 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
11
letzte Antwort am 09.02.2023 10:37:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage