abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tool Vollmachtenexport findet Steuernummer nicht

1
letzte Antwort am 13.04.2018 13:05:11 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 2
110 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und HErnr der DATEV,

kürzlich habe ich eine Ehepaar als neuen Mandant erfasst. Im Tool Vollmachtenexport erscheinen unter der Mandantennummer auch die beiden Ehegatten. Die Ehefrau kann exportiert werden, nicht aber der Ehemann, hier erscheint der rote Warnhinweis "Keine Steuernummer vorhanden", diese ist aber erfasst (dieselbe wie bei der Ehefrau, da Zusammenveranlagung in der Vergangenheit).

Ferner erscheinen die beiden gelben Warnhinweise "Unternehmensform nicht hinterlegt. Weitergabe per Export mit nat. Person möglich." und "Weitergabe von steuernummern eines Unternehmens erfolgt mit einer natürlichen Person." Dieser Mandant ist aber als natürliche Person gespeichert und nicht als (Einzel-)Unternehmen, allerdings sind beide Ehegatten zum einen mit ihren Unternehmen unteren anderen Nummern als Betriebsinhaber verknüpft, zum anderen wurde der Mandant ursprünglich als Einzelunternehmen angelegt, bevor für die Unternehmen eigene Bestände angelegt und der Mandant auf natürliche Person umgeschlüsselt wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

NACHTRAG:

Mir fiel auf, dass die Unternehmensbestände der Mandanten rot markiert auftauchten, das Programm monierte, dass die Rechtsform fehlte. Nachdem ich diese ergänz habe verschwanden die Meldungen, mir fiel auf, dass unter dem Ehegatten in einem verknüpften Mandantenbestand keine Steuernummer hinterlegt ist. Ich werde die Verknüpfungen nochmal genau prüfen, bedauere aber an dieser Stelle, dass diese fehlende Eingabe den Export des ganzen Mandanten blockiert.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
21 Mal angesehen

Export vollzogen, allerdings war beim Ehemann eine Steuernummer doppelt vorhanden, weswegen die Vollmachtsdatenbank den Ehemann Insgesamt ablehnt. Aus der Übersicht des Tools ist der Ehemann weg, er wurde ja exportiert, dass die Vollmachtsdatenbank ihn wegen doppelter Steuernummer nicht akzeptiert ist ja nicht Problem des Tools, die Editierung der Excel-Datei mag ich nicht versuchen da diese ziemlich vercodet ist, ich gebe die Vollmacht händisch ein.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 13.04.2018 13:05:11 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage