Hallo Zusammen,
die Krankenkasse einer Mitarbeiterin fordert die Entgeltbescheinigung zur Berechnung von Mutterschaftsgeld an.
Diese Bescheinigung finde ich aber nicht im Bescheinigungswesen.
Ich meine auch definitiv nicht die Erstattung AAG nach U2, diese Meldungen sind programmseitig gelaufen.
Kann die Bescheinigung mit DATEV Lohn und Gehalt erstellt werden?
Oder ist hier eine manuelle Bescheinigung notwendig (SV-Net?)
Danke schon mal im Voraus für Antworten.
Viele Grüße
CS-Buchhaltung
Barbara Weiß
Hallo,
normalerweise wird die Bescheinigung mit der Abrechnung automatisch erledigt, sofern dem Programm alle relevanten Daten vorliegen ...
Manuell können Sie die Bescheinigung über den Menüpunkt Abrechnungen bei der betreffenden Mitarbeiterin anstossen:
Hallo Herr Hein,
vielen Dank für die Antwort.
Nur noch eine kleine Frage:
Datum der Anforderung: ist hier der Monat des Beginnes des Mutterschutzes einzutragen oder der tatsächliche Anforderungsmonat (also momentan April 2018)?
Viele Grüße
CS-Buchhaltung
Barbara Weiß
Hallo Frau Weiss,
mit dem Anforderungsmonat ist jeweils der Monat des Beginns der Entgeltersatzleistung gemeint ...
Sobald die Meldung aufbereitet ist, können Sie deren Inhalt über die Auswertungen vor dem Versand auch nochmals kontrollieren.
Gutes Gelingen ...
R.Hein