abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Durchschnittsberechnung

5
letzte Antwort am 16.04.2018 11:04:38 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
birgith
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
571 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

habe folgendes Problem bei der Durchschnittsberechnung / Stundenlohnempfänger.

Bei uns laufen die bezahlten Werte der Überstunden in den Durchschnitt mit rein.

Dieses soll nun rückwirkend ab Abrechnung Januar 2018 geändert werden (auf keine Speicherung).

Wenn ich nun bei der Lohnart Überstunden die Durchschnittsberechnung auf keine Speicherung ändere, läuft aber bei den Abrechnungen immer noch alles in den Durchschnitt rein.

Was mache ich falsch, was muss ich noch beachten???

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Birgit

oskar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
259 Mal angesehen

Hallo Frau Huber, haben sie auch daran gedacht, in richtigen Monat die Durchschnittsberechnung zu ändern? Das Programm geht je eventuell 3 Monate zurück oder noch länger.

0 Kudos
birgith
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
259 Mal angesehen

Hallo,

ja habe die Änderungen im Bearbeitungsmonat 01/2018 neu hinterlegt.

Aber die Werte der Überstunden laufen immer noch in den Durchschnittsspeicher mit rein (Durchschnittsspeicher 1).

Birgit

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
259 Mal angesehen

Hallo Birgit,

wie lassen Sie den Durchschnitt berechnen?

Je nachdem welchen zeitlichen Rahmen Sie vorgegeben haben, ist der Bearbeitungsmonat zu wählen, in dem Sie die Änderung für die Überstunden-Lohnart vornehmen.

Als Beispiel:

Die Lohnart wird aus dem Durchschnitt 1 der letzten drei Monate berechnet. Sie möchten, dass bereits in der Januar-Abrechnung die Überstunden nicht mehr in die Berechnung mit einlaufen. Bitte schlüsseln Sie dann die Überstunden-Lohnart bereits im Bearbeitungsmonat 10/2017 auf „keine Angabe".

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
birgith
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
259 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

Habe unsere Lohnart für die Überstunden, wie Sie in Ihrem Beispiel erklärt haben, geändert.

Jetzt passen die Werte.

Aber nun noch eine Frage zu meinem besseren Verständnis bei der Durchschnittsberechnung:

wenn bei einer Lohnart z.B. Stundenlohn als Faktor geschlüsselt ist, wie und ab wann kann ich dann die Durchschnittsspeicherung ändern, damit diese Werte nicht in den Durchschnittsspeicher 1 rein laufen?

Danke und liebe Grüße,

Birgit

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
259 Mal angesehen

Hallo Birgit,

die Durchschnittsspeicherung kann in jeder Lohnart unter Mandantendaten / Lohnarten im Register Durchschnitte geändert bzw. herausgenommen werden.

In welchem Bearbeitungsmonat Sie die Speicherung beenden ist erneut abhängig, ab wann die Lohnart nicht mehr in die Berechnung des Durchschnitts einfließen soll.

Grundsätzlich kann die Speicherung in jedem Monat auf „keine Angabe" geschlüsselt werden.

Liebe Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.04.2018 11:04:38 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage