Auf einem PC (Arbeitsplatz im Netz) ist eine falsche Beraternummer hinterlegt (Zahlendreher). Wird ein Mandant im Arbeitsplatz neu angelegt und dann auf Leistung anlegen geklickt, wird immer diese falsche BNr vorgegeben. Auf den anderen Rechnern erscheint bei Neuanlage die korrekte Beraternummer.
Leider finde ich im Arbeitsplatz keine Stelle, wo diese BNr hinterlegt ist. Hotline ist auch nicht erreichbar.
Hat jemand einen Tipp, wo ich dies korrigieren kann ?
Ergänzung: in Einstellungen/Leistungen ist auf allen Arbeitsplätzen keine Beraternummer vorgegeben. Von dort kann die falsche BNr also nicht kommen.
Danke und Gruß
Rainer Köhler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Im DAP | Extras | Einstellungen | Leistungen | "Folgende Beraternummer zur Vorbelegung verwenden"
Grüße
Chr.Ockenfels
Danke für den Hinweis, Herr Ockenfels. Da dort aber nirgendwo etwas hinterlegt war, konnte die falsche BNr nicht von dort kommen.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich der DAP offenbar einfach die letzte BNr merkt, die bei einer Neuanlage eingegeben wurde. Nachdem ich einen Mandanten neu angelegt habe und bei Leistung anlegen die falsche mit der korrekten BNr überschrieben habe, hat das Programm bei einer weiteren Neuanlage dann die korrekte BNr = letzte Eingabe vorgegeben.
Gruß
Rainer Köhler
Korrekt. Wenn in den Einstellungen nichts hinterlegt ist, wird vom DAP die zuletzt verwendete BNr weiterverwendet. Das kann m.E. üble Auswirkungen haben...
Leider kann die Einstellung nicht zentral für alle Mitarbeiter vorgegeben werden, einen entsprechenden Wunsch haben wir in der Vergangenheit bei DATEV bereits platziert. Realisierung... Weihnachten... fraglich ist nur welches Jahr...
Grüße
Chr.Ockenfels