abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sortierung funktioniert nicht

20
letzte Antwort am 27.11.2015 16:50:30 von zippo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1417 Mal angesehen

Moin

Dass man nicht sehen kann, welche Bereiche ungelesene Beiträge enthalten, ist nicht schön. Dass neue Beiträge immer ganz unten stehen, ist sehr lästig. Dass aber nicht einmal die Sortierung nach neuester Aktivität funktioniert.... Oder verstehe ich "neueste zuerst" einfach wieder falsch?

Gruß aus Hamburg

sortierung.jpg

Offline Online
Nachricht 2 von 21
257 Mal angesehen

Hallo,

es wurde zwar bereits an anderer Stelle erwähnt, ist aber untergegangen. Daher nochmals hier, da es passender ist:

Die Inhalte werden nach Aktualität gelistet; so wie es sein soll. Nett wäre tatsächlich noch eine Graphik, die anzeigen würde, ob neue Beiträge hinzugekommen sind. Diese Streaming-Geschichte ist leider nur eine Aushilfslösung und viel zu kompliziert. Ich möchte nämlich gerne in allen Bereichen stöbern und dann entscheiden, was für mich interessant ist.

Dies hatte die alte NG gut drauf und man erreichte schnell und effizient die neuen und damit die potentiell auch in Nebenbereichen, interessanten Beiträge.

Aber viel wichtiger zum Grund meiner Anfrage: Warum werden die einzelnen Beiträge jetzt von alt (oben) nach (neu) unten sortiert und gibt es hier die Möglichkeit der Umstellung. Ist ja so nicht zukunftsfähig, wenn man bei längeren Beiträgen erst mal die letzte Seite auswählen muss und dann ganz nach unten zu scrollen. Also ich persönlich lese da immer die letzten Beiträge nicht ALLE. Auch hier wieder die Markierung "ungelesen" sehr, sehr, seeeeeeeehr hilfreich, um auch bei längerer Abwesenheit wieder am Thema direkt "anknüpfen" zu können ohne lange zu suchen, welcher Beitrag jetzt bekannt ist und welcher noch nicht.

Das müsst ihr tatsächlich richten, da gibt es leider keine Ausreden liebe Programmierer, sonst heißt es nämlich

Unbenannt.png

Offline Online
Nachricht 3 von 21
257 Mal angesehen

Hallo Moderation,

ich wolle diese Frage nochmals "hochschieben", damit diese nicht, wie Herrn Martens Anfrage "durch die Maschen schlüpft".

Danke.

Gruß R. Maier

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 4 von 21
257 Mal angesehen

Hallo Herr Maier,

Herr Martens hatte uns genau 1 Stunde und 8 Minuten Zeit gelassen, zu antworten, dann hat er sein Profil gelöscht. Der Herr Jendritzki und ich versuchen ja schnell zu antworten, aber wir arbeiten zwischendurch auch noch was anderes, da kann es schon mal passieren, dass es Abend wird. Oder Morgen. Das hier ist halt kein Echtzeit-Chat, sondern eine Community.

Aber zu Ihrer eigentlichen Frage: Eine Hervorhebung von ungelesenen Beiträgen oder eine umgekehrte Sortierung ist zurzeit nicht vorgesehen. Das hängt auch ein bisschen mit der Ausrichtung dieser Community zusammen, die kein klassisches Forum ist, wo diese Funktionen üblich sind. Schwerpunkt ist hier (und der hatte sich ja schon in der alten Newsgroup gebildet) Service & Support, Hilfe bei Problemen, Antworten auf Fragen. Daher kann man richtige Antworten als solche markieren, die werden dann in der Reihenfolge ganz nach oben geschoben. Wer nach Lösungen sucht, findet daher im Idealfall die Frage und sofort die passende Antwort und kann sich die ganze restliche Diskussion, die zur Lösung geführt hat, sparen. Wenn er will, kann er sie natürlich auch nachlesen.

Ich gebe zu, dass das nicht so praktisch ist, wenn man - wie in klassischen Foren - regelmäßig Diskussionen verfolgen und sich immer wieder auf den neuesten Stand bringen will. Ich finde trotzdem, dass auch das möglich ist, indem man sich Streams konfiguriert, das hatte ich ja schon mal geschrieben. Das ist auch wirklich nicht kompliziert, ich habe heute ca. 10 Minuten gebraucht, dann hatte ich mir alles so eingerichtet, wie ich es haben wollte. Und in den Streams sehen Sie eben immer auch den letzten/aktuellsten Beitrag in einer Diskussion und können direkt dorthin springen.

Viele Grüße

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 21
257 Mal angesehen

Hallo Herr Bruggisch,

vielen Dank für die Erläuterungen. Zufriedenstellend sind sie nicht ganz. Wie dem auch sei. Ich denke, man wird sich fügen und umgewöhnen müssen und irgendwann werde ich vielleicht auch mal einen "stream" programmieren (wenn es mir dann wohl genug danach ist).

Wir müssen sehen, wie sich das Ganze im Praxisbetrieb beweist, wenn dann zahlreiche Beiträge anfallen. Bis dahin werde ich eben nach den aktuellsten Inhalten auswählen. Das Instrument der markierten, neuen Beiträge in der alten NG war schon sehr gut und ich frage mich (nicht nur hier) warum praxistaugliche "Features" einfach aufgegeben werden. (It´s a bug not a feauture !?)

Die Frage zur Sortierung der einzelnen Beiträge innerhalb eines Themas würde ich sehr gerne noch beantwortet haben. Danke ! Eine Sortierung von neu nach alt bzw. sogar eine Option "al gusto" erwarte ich schon in einer modernen Community.

Ganz offen gesagt:

Die neue Community hat, was ich bisher gesehen habe, einige neue, tolle, leider auch einige überflüssige Gimmicks auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit erhalten; die Navigation, Ansicht, Schrift ist (noch) gewöhnungsbedürftig; nun denn, Letzteres wird sich legen.

Die elementare Zitatfunktion wurde "vergessen", weil man sich womöglich in Kleinigkeiten und Unzulänglichkeiten bei der Programmierung verloren hat und weil der Zeitdruck intern immens war, die Community zu "launchen", weil die neue Homepage auf den Termin drückte. Irgendwie dann halt halbfertig. Ich war indes auch überrascht, dass sich der Testzeitraum für die Anwender grade mal vom 06.11. - 24.11.2015 erstreckte. Jetzt sollten Sie den "Beta-Testern" auch Gehör geben.

Die Ignoranz von Anwenderwünschen zieht sich (hoffentlich nicht) wie ein roter Faden auch hier weiter. Die alte NG auf Grund der ganzen "shitstorms" nur begrenzt lesend bereitzustellen und am Besten in der Versenkung verschwinden zu lassen, kann ich nachvollziehen.

Setzen Sie die gleichen Fehler nicht wieder fort, sonst "stürmt" es hier grade so weiter. Sie haben ein erfolgversprechendes Portal geschaffen, das m.E. noch "geschliffen" werden muss. Gehen Sie bitte nicht mit dem Kopf durch die Wand.

Bitte sehen Sie mir meine offen Kritik diesbezüglich nach, aber ich kann eben nicht in Jubelstürme ausbrechen, wenn mir nicht danach ist. Viel Erfolg beim Schliff des Rohdiamanten.

Gruß R.Maier

p.s.: Herrn Martens Entscheidung nach einer Stunde kann ich übrigens ebenfalls nicht nachvollziehen, aber vielleicht konnte er endlich "sein Haar in der Suppe" finden.

Es ist für mich durchaus verständlich, dass Antworten auch recherchiert und überlegt sein wollen.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 21
257 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

Ihre Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen. Diese können nicht auf einer Analyse der alten Newsgroup beruhen. Hier geht  es nicht hauptsächlich um Service und Support (das ist Aufgabe der Datev), sondern um Diskussionen der Datevanwender bei allen möglichen Fragen. Das kann und war auch oft Hilfestellung unter Kollegen (vielen Dank an ...), aber auch Diskussionen zu Programmentwicklungen, Datev allgemein, persönlichen Meinungen zu Steuerfragen ... Es gab auch viele Nutzer, die mal Dampf ablassen wollten (Shitstorms m.E. eher selten und auch kaum vermeidbar), woraus die Datevverantwortlichen auch gelernt haben (Herrn Dr. Krug habe ich z.B, so verstanden)

Hier wäre eine Analyse oder Umfrage bei den Teilnehmern sicherlich sinnvoll.

Eine Sortiermöglichkeit nach Aktualität und die Rubrik "30 neueste Beiträge" sollte deshalb wieder möglich sein.

P.S. Die Newsgroup ist übrigens kein Geschenk der DATEV, sondern wird von uns Genossen bezahlt ... wobei mir nicht klar ist, warum die Entwicklung von Steuern PRO aufgegeben wird, aber Kapazitäten da sind, die Newsgroup neu zu programmieren (macht das vielleicht mehr Spaß 😉

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 7 von 21
257 Mal angesehen

Hallo Herr Maier,

danke für die ausführliche Antwort und die konstruktive Kritik! Ich versuche auf alles zu antworten und vergesse hoffentlich nichts:

Die ursprüngliche Frage bezog sich ja darauf, dass die Sortierung "neueste zuerst" nicht richtig funktioniert. Stimmt. Das muss noch geändert werden.

Eine Sortierung innerhalb eines Themas von neu nach alt oder je nach Nutzer konfigurierbar ist zurzeit nicht vorgehsehen, die Begründung dafür habe ich ja oben schon geschrieben. Zitat: "Das hängt auch ein bisschen mit der Ausrichtung dieser Community zusammen, die kein klassisches Forum ist, wo diese Funktionen üblich sind. Schwerpunkt ist hier (und der hatte sich ja schon in der alten Newsgroup gebildet) Service & Support, Hilfe bei Problemen, Antworten auf Fragen. Daher kann man richtige Antworten als solche markieren, die werden dann in der Reihenfolge ganz nach oben geschoben. Wer nach Lösungen sucht, findet daher im Idealfall die Frage und sofort die passende Antwort und kann sich die ganze restliche Diskussion, die zur Lösung geführt hat, sparen. Wenn er will, kann er sie natürlich auch nachlesen." Mit anderen Worten: Die beabsichtigte Reihenfolge ist: Frage -> richtige Antwort -> chronologischer Diskussionsverlauf.

Zitatfunktion: Wie gesagt, sind wir dran.

Eine generelle Ignoranz von Anwenderwünschen gibt es hier mit Sicherheit nicht. Zum einen wünschen sich gelegentlich 10 Anwender 11 verschiedene, manchmal widersprüchliche Dinge, und nicht alle Anwender posten ihre Wünsche mit gleicher Vehemenz (wobei diese Vehemenz nichts über die Berechtigung ihrer Wünsche aussagt). Zum anderen haben wir - um nur zwei Beispiele zu nennen - doch recht schnell die geschlossenen Gruppen nachgezogen, weil der Wunsch in der alten Newsgroup geäußert wurde. Und zugesagt, dass die alten Newsgroup-Inhalte länger zur Verfügung stehen werden. Zur Erinnerung: Wir wollten sie ursprünglich für eine Übergangszeit verfügbar lassen - jetzt arbeiten wir an einer Dauerlösung, die auch in Kürze fertig sein wird.

Nein, ich will nicht mit dem Kopf durch die Wand gehen. Ich brauche meinen Kopf noch.

Und danke für den "Rohdiamanten" ...

Viele Grüße

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
Offline Online
Nachricht 8 von 21
257 Mal angesehen

Zitat C. Buggisch : Daher kann man richtige Antworten als solche markieren, die werden dann in der Reihenfolge ganz nach oben geschoben. Wer nach Lösungen sucht, findet daher im Idealfall die Frage und sofort die passende Antwort und kann sich die ganze restliche Diskussion, die zur Lösung geführt hat, sparen.

Unter diesem Aspekt betrachtet, ist diese Einstellung als Standard durchaus sinnvoll. Man sollte sich dennoch überlegen, ob man dem Anwender eine Option an die Hand geben sollte, sofern dies technisch umsetzbar ist, in welcher er selbst entscheiden darf ob alt -> neu oder neu -> alt.

Gruß R.Maier

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 21
257 Mal angesehen


Hallo,

> Daher kann man richtige Antworten als solche markieren, die werden dann in der

> Reihenfolge ganz nach oben geschoben

Naja, ich habe das gerade in einem anderen Thread gesehen und die Darstellung ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich bin dann mal gespannt wie das aussieht wenn mehrere Antworten als richtig markiert werden.

Mich überzeugt diese Darstellung, zumindest im Moment, noch überhaupt nicht - wobei ich zugeben muss, dass ich hautpsächlich in 'normalen' Foren unterwegs bin und mir dort eine derartige Darstellung noch nicht untergekommen ist.

Gruß
Peter
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 21
257 Mal angesehen

Hallo nochmal, ich möchte da gerne nochmals nachtreten, Herr Buggisch:

nachdem ich grade im "cyber-monday" bei https://www.amazon.de/ gestöbert habe, stellt sich die Frage, ob es unter dieser Methodik dann nicht sinnvoll wäre, einfach deren Rezensions-Sortierung abzukupfern?

Die Mitglieder können entscheiden, welche Antworten am sinnvollsten bzw. "hilfreichsten" sind und nach den Hilfreichsten absteigend sortieren lassen.

Alternativ bietet Amazon ja dann auch die Möglichkeit, die Sortierfunktion nach Eingang der Beiträge sortieren zu lassen.

Selbstredend kein Sternsystem für den Ursprungs- oder auch die Folgebeiträge.

Wir führen indes hier auch oft kontroverse Debatten mit der DATEV, jedoch auch innerhalb der Teilnehmer der Comm. Wer entscheidet dann, was die richtige Antwort ist ? ...ach ich vergaß, im Zweifel der König aus Nürnberg

Das System ist m.E. so nicht gefällig.

Gruß R.Maier

p.s.: Das Einfügen eines Links funktioniert auch über c/p womit man die "Umweg-Klicks" nicht nehmen muss. Sinn würde der Umweg machen, wenn der Link dann individuell beschriftet werden kann. Aber das kommt sicher bald

0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 11 von 21
257 Mal angesehen

... so ähnliche Funktionen gibt es hier ja auch, indem Sie Beiträge zum Beispiel als hilfreich markieren können. Das wirkt sich hier nur nicht auf die Sortierung aus, aber zum Beispiel auf die Suche ...

Viele Grüße

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 21
257 Mal angesehen

"Ähnlich"?

Funktionell eher nicht. Na ja belassen wir es dabei...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 21
257 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

da Sie in Ihrem letzten Post keinen Bezug zu

1. Einbettung eines Links mit Individualbezeichnung

2. Wer entscheidet über die richtige Antwort, u.a. auch wenn der Fragesteller eine offensichtlich falsche Antwort, als richtige Antwort kennzeichnet und in der Comm dadurch Verwirrung stiftet

nahmen, wollte ich hier nochmals erinnern.

Ist wirklich keine Eile geboten, möchte auch gar keinen Umsetzungstermin, sondern vielmehr nur auf diesen Status hinweisen und wenn möglich einen kurzen Hinweis zu 2.

Danke. Gruß R.Maier

0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 14 von 21
257 Mal angesehen

Hallo Herr Maier,

sorry, ist wirklich viel los zurzeit. Wir launchen gerade (wirklich: genau jetzt!) die neue datev.de ...

Zu den Links: Das musste ich selbst gerade mal ausprobieren. Ich habe einfach einen Link eingefügt und konnte anschließend wählen, ob ich die URL oder einen Text anzeigen will und den kann ich dann auch bearbeiten. Beispiel: Facebook Dings​ (Ich hatte per c/p die Facebook-URL eingefügt).

Eine Antwort kann vom Fragesteller (also der, der den Beitrag ursprünglich gepostet hat) oder von einem Moderator auf "richtig" gesetzt werden, wobei man, soweit ich weiß, immer nur eine Antwort als richtig markieren kann.

Viele Grüße und schönen Abend noch

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 15 von 21
257 Mal angesehen

Nur zum testen:

Elektronik, Autos

Sieht gut aus. Danke. Ich hatte vorher einen Link auf den geschlossenen Bereich der DATEV versucht; dies ging nicht.

So eventuell.

NG

O.k. geht mit ein bisschen Fummelei.

Danke !

Gruß R.Maier

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 16 von 21
257 Mal angesehen

Hallo zusammen,

um auf den Ursprungsbeitrag zurückzukommen, bei der fehlerhaften Sortierung handelt es sich inzwischen um einen vom Hersteller anerkannten Programmierfehler, der mit der nächsten Version behoben werden soll.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 21
257 Mal angesehen

Dann wissen Sie jetzt, wie wir uns ständig fühlen. Ich installiere morgen mal wieder SR und Hotfixes. (nicht Ihre Baustelle).

Sagt Ihnen der Hersteller wenigstens, wann der Fix zu erwarten ist?

SCNR aus Hamburg

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 18 von 21
257 Mal angesehen

Zitat von ?: Aber zu Ihrer eigentlichen Frage: Eine Hervorhebung von ungelesenen Beiträgen oder eine umgekehrte Sortierung ist zurzeit nicht vorgesehen. Das hängt auch ein bisschen mit der Ausrichtung dieser Community zusammen, die kein klassisches Forum ist, wo diese Funktionen üblich sind. Schwerpunkt ist hier (und der hatte sich ja schon in der alten Newsgroup gebildet) Service & Support, Hilfe bei Problemen, Antworten auf Fragen. Daher kann man richtige Antworten als solche markieren, die werden dann in der Reihenfolge ganz nach oben geschoben.

War dies der Programmierfehler? Danke.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 21
257 Mal angesehen

Guten Tag,


und wann kommt die nächste  Version?

Und welche Fehler werden noch ausgebaut?

Keine Eigenentwicklung?

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 20 von 21
257 Mal angesehen

Tut mir Leid, aber zum Zeitpunkt gibt es vom Hersteller keine Angaben. Sobald das Update verfügbar ist, testen wir es auf der Testplattform und rollen es dann hier aus.

Dabei geht es um den Sortierfehler in der Ansicht: https://www.datev-community.de/places

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 21
257 Mal angesehen

> Keine Eigenentwicklung?

Endlich mal nicht. Steht doch unten links: "Jive Software". Das ist (bisher) gehostet und Standardsoftware.

Wir hatten doch immer verlangt, dass das Rad nicht neu erfunden werden soll.

Und es klingt vielleicht böse, aber eine Eigenentwicklung hätte mir garantiert alle Inhalte in einen Clientcache gepumpt und statt aktualisierter Inhalte einen Hinweis angezeigt, dass es was neues gibt.... "Klicken Sie hier um das zu sehen..." .... "Daten werden geholt....".

Gruß aus Hamburg

20
letzte Antwort am 27.11.2015 16:50:30 von zippo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage