abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Andruck Krankheitstage Gehaltsabrechnung

8
letzte Antwort am 19.01.2022 07:01:56 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
huegele1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
5999 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen heißen Tipp. Ich arbeite mit LODAS und wir haben in unserer Kanzlei nur Festgehaltsempfänger.

Nun muss ich bei Fehlzeiten wegen Krankheit ja hier in den ersten sechs Wochen nichts eingeben, erst wenn die Lohnfortzahlung nach sechs Wochen wegfällt.

Nun möchten wir aber gern auf der Gehaltsabrechnung in dem Bereich oben rechts einfach die Krankheitstage zur Information für die Angestellten eingedruckt haben. Es gibt ja auch ein Feld, das "Krankheitstage" heißt.

Wenn ich bei den Fehlzeiten  nun eine Fehlzeit eingebe mit dem Grund "Krankheit mit Entgeltfortzahlung" kommt - zumindest in der Probeabrechnung - aber nichts.

Weiss jemand, wie - wenn es überhaupt möglich ist - ich erfasste Krankheitstage auf der Gehaltsabrechnung informativ angedruckt bekomme?

Viele Grüße

Martina Hügel

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
4834 Mal angesehen

Ja. Die müssen Sie über die Bewegungsdaten eingeben. Entweder unter Sonstige Angaben > laufender Monat > Statistik. Oder oldschool unter Erfassungstabellen mit dem BS 72.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
4834 Mal angesehen

Über die Statistik-Lohnart 8570 kann das Statistik-Feld "Krankh. Tg." in der Abrechnung angesprochen werden.

0 Kudos
huegele1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
4834 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe beide Varianten getestet und es funktioniert beides.

Ich glaube für meine Zwecke ist die Eingabe unter dem Reiter "Statistik" sehr gut brauchbar.

Die zweite Antwort von Herrn Kuhlmey ist wohl eher aus Lohn und Gehalt, denn im LODAS hab ich nix zu den Statistiklohnarten gefunden, aber trotzdem danke!

M. Hügel

0 Kudos
SC6
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
3675 Mal angesehen

Hallo Thomas,

 

ich bin noch neu im Bereich Lohnabrechnungen und habe zum Thema Krankmeldungen mal eine Frage.

Ich rechne jetzt einen neuen Mandanten ab, er möchte auf der Abrechnung stehen haben von wann bis wann der Mitarbeiter krank war. 

Beispiel 01.01.- 20.01.2022

In eurem Bespiel könnte ich nur die gesamten Fehltage erfassen und ausweisen, aber geht es denn auch wie in meinem Beispiel...

 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
3614 Mal angesehen

Hallo,


wenn Sie die Fehlzeit  01.01. bis 20.01.2022 in den Personaldaten erfassen wird auf der Abrechnung Januar unter „Hinweise zur Abrechnung“ der Zeitraum sowie der Grund der Fehlzeit ausgewiesen. Um die Anzahl der Krankheitstage über das Jahr hinweg abzubilden, können Sie - wie bereits beschrieben - die Statistik verwenden.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
SC6
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
3578 Mal angesehen

Vielen Dank 😉

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
3573 Mal angesehen

@Verena_Heinlein  schrieb:

Hallo,


wenn Sie die Fehlzeit  01.01. bis 20.01.2022 in den Personaldaten erfassen wird auf der Abrechnung Januar unter „Hinweise zur Abrechnung“ der Zeitraum sowie der Grund der Fehlzeit ausgewiesen. Um die Anzahl der Krankheitstage über das Jahr hinweg abzubilden, können Sie - wie bereits beschrieben - die Statistik verwenden.


Hallo Frau Heinlein,

 

die Fehlzeit "Entgeltfortzahlung mit AU-Bescheinigung" wird dort m.E. nicht angegeben - und um diese ging es doch hier.

 

Oder kann man dies irgendwo einstellen, dass diese auch angegeben wird?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
3511 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,


Sie haben Recht, bei der Fehlzeit "Entgeltfortzahlung mit AU-Bescheinigung" erfolgt kein Ausweis auf der Abrechnung.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 19.01.2022 07:01:56 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage