6 Antworten Neueste Antwort am 12.04.2018 18:42 von berndhohmann

OCR-Erkennung

stbbstanke Neuling

Hallo,

ich benötige bitte Hilfe.

Ich arbeite erstmalig mit Unternehmen online und bei mir wird die OCR-Erkennung nicht erkannt.

Was muss ich tun?

Liebe Grüße

Ivonne Stanke

Alle Antworten
        • 1. Re: OCR-Erkennung
          björn Fachmann

Hallo Frau Stanke,

prüfen Sie mal, ob die OCR-Erkennung überhaupt aktiviert ist.

Die Einstellung dazu finden Sie im Unternehmen Online im rechten Bereich unter:

Weiterführende Links -> Einstellungen -> Buchungsassistent -> Buchungsassistent aktivieren/deaktivieren -> Anschließend die einzelnen Seiten einfach bearbeiten.

Wenn auf der 2. Seite der Hinweis kommt dass dieser bereits aktiviert ist hat Ihr Problem andere Ursachen, die ich mir aber nicht erklären kann.

Wenn der Assistent noch nicht aktiviert war, dann funktioniert die OCR-Erkennung erst für die zukünftigen Belege. Die OCR-Erkennung funktioniert ab und zu am Anfang etwas schlecht wird aber mit der Zeit immer besser.

Gruß

Björn Niggemann

• 2. Re: OCR-Erkennung
            stbbstanke Neuling

Vielen lieben Dank Björn Nieggemann.

Das habe ich geprüft und auf der 2. Seite steht, dass dieser bereits aktiv ist.

Dann werde ich mich jetzt durchbeißen und hoffen, dass es immer besser wir.

• 3. Re: OCR-Erkennung
              olafbietz Einsteiger

Hallo!

Prüfen Sie bitte auch, ob die Belege mit mindestens 300 dpi eingescannt wurden und gut lesbar sind.

Nutzen Sie einen stationären Scanner oder Beleg-Upload mobil? Die Handy-Scans werden regelmäßig schlechter erkannt als die die stationären Scanners.

Erkennt die OCR gar nichts oder nur schlecht oder nur bei manchen Belegen schlecht? Wie sind es mit Belegen aus, die schon digital beim Mandanten angekommen sind (elektronische Rechnungen)? In welchem Dateiformat liegen die Belege vor?

Viele Grüße von

Olaf Bietz

• 4. Re: OCR-Erkennung
                olafbietz Einsteiger

Das Highlight der Texterkennung in Unternehmen Online zeigt das folgende Bild:

UO_Texterkennung.png

Die Rechnungsnummer wurde nicht erkannt. Aber der Strichcode wurde als 11111iii usw identifiziert.

Geändert am 10.04.18 um 21:31 Uhr
                • 5. Re: OCR-Erkennung
                  stbbstanke Neuling

Vielen Dank, Olaf Bietz.

Das hat der Mandant schon richtig gemacht.

Ich weiß nicht warum aber es ging dann irgendwann.

• 6. Re: OCR-Erkennung
                    berndhohmann Beginner

Das reine OCR bei UO funktioniert recht gut - der Server muss aber erst lernen, wo bei welchem Beleg die gesuchten Angaben stehen. Das Erfolgt in einem kontinuierlichem Trainingsprozess indem die Anwenderangaben dann wieder mit dem Beleg verglichen werden. Nach paar Belegen pro Kreditor ist die Erkennung recht sattelfest.

Bernd