abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartphone-Unterstützung

35
letzte Antwort am 05.03.2019 16:19:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 36
2516 Mal angesehen

Hallo,

leider funktioniert die neue DATEV-Community ja noch nicht mit Smartphones - gibt es hier schon einen genauen Termin, wann das gehen wird?

Bei allen neuen Möglichkeiten in der Community halte ich diese Einschränkung heutzutage allerdings schon für ein absolutes No-Go ...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Offline Online
Nachricht 2 von 36
407 Mal angesehen

Hallo,

dem füge ich an, dass es erfreulich wäre, wenn dann dies geschieht, auch die winmobile-Anwender zu berücksichtigen.

Gruß R.Maier

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 3 von 36
407 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

das sehe ich ähnlich, eine Smartphone-optimierte Version ist Pflicht. Steht ganz oben auf der Liste der Dinge, die wir noch umsetzen wollen und müssen.

@ Herr Maier Die wird auf jeden Fall in allen gängigen mobilen Browsern funktionieren. Ob es zusätzlich noch ein App geben wird: mal sehen ...

Viele Grüße

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 36
407 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

gibt es hier nicht auch von Jive Apps?

Viele Grüße

Sven Ehlers

0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 5 von 36
407 Mal angesehen

Hallo Herr Ehlers,

ja, genau. Die müssen wir uns halt erst noch anschauen und ggf. konfigurieren - eine eigene App wollten wir eigentlich nicht basteln

Viele Grüße

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 36
407 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

und gibt es da schon einen zeitlichen Horizont?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 7 von 36
407 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

einen konkreten Termin gibt es noch nicht, was nicht heißen soll, dass es noch lange dauert. Wir müssen jetzt nach dem Launch nur erst mal sichten und priorisieren, woran wir weiterarbeiten. Aber mobile Nutzbarkeit hat wie gesagt auf jeden Fall hohe Priorität.

Viele Grüße

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 36
407 Mal angesehen

Stimme (auch Ihnen) in dieser Sache zu.

Es kann nicht sein, dass diese neue Community als Top-Forum angepriesen wird, es releativ laxe Zutrittskontrollen gibt (keine SC, ok, damit lebe ich jetzt mal - aber auch keine Anknüpfung an die DATEV-Benutzerkennung) und dann nicht mal ein Zugriff von "unterwegs" hierauf möglich ist.

Man ist ja schon gebeutelt genug beim Einsatz von Android im Gegensatz zu Apple, was die DATEV-Unterstützung angeht!

Aber ein Forum muss ja wohl mit allen Möglichkeiten auch mit mobilen Geräten funktionieren!

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 9 von 36
407 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

wie ich schon sagte: ist in Arbeit. Und wenn Sie Ihr Smartphone mal um 90 Grad drehen, ist die Community auch mobil nutzbar - wie Sie an diesem Beitrag sehen.

Viele Grüße

Christian Buggisch

Auf meinem iPhone geschrieben

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 36
407 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

also wenn ich mein iPhone drehe, dann sehe ich die Beiträge im Modus für Fehlsichtige, da smartphone-übliche Zoomwerkzeuge offenbar nicht funktionieren. Durch den riesigen Text ist teilweise nur ein zeilenweises Lesen möglich.

Eine Profilanmeldung ist auch nicht vorgesehen.

Herr Buggisch, ich erwarte auch kein konkretes Datum für die mobilfähige Variante, sondern nur einen zeitlichen Horizont:

O in den nächsten 2 Monaten

O in den nächsten 6 Monaten

O in den nächsten 12 Monaten

Meine Nachfrage mag ja etwas bohrend wirken, allerdings halte ich die uneingeschränkte Mobilfähigkeit, wie Sie auch,  für ein wichtiges Thema.

Nebenbei bemerkt, habe ich auch ein gewisses Unverständnis dafür, dass einerseits ein Termin für den Startschuss festgezurrt wird, andererseits ein Termin für die Fertigstellung der Community offenbar nicht ...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 11 von 36
407 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß

bohren ist ja nicht verkehrt

Bei mir stellt sich die Community im Landscape-Modus auf dem iPhone so dar, Zoomen geht auch, aber das nützt Ihnen jetzt auch nicht viel:

Img_0323.png

Was den zeitlichen Horizont angeht: 2 Monate vielleicht, 6 Monate auf jeden Fall.

Bei dem Termin für den Startschuss gab es Abhängigkeiten unter anderem vom Relaunch von datev.de, der morgen Abend online gehen wird. Die alte Newsgroup ist technisch mit dem alten Portal verwoben und es hätte einigen Aufwand bedeutet, die alte Newsgroup im neuen Portal bereitszustellen, während man eigentlich schon kurz vor dem Launch der neuen Community steht. Daher der Startschuss, obwohl wir an der einen oder anderen Baustelle noch etwas tun müssen ...

Viele Grüße

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 36
407 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort, die mich recht zuversichtlich stimmt.

Ihre Erläuterung hinsichtlich des Starttermins verleitet mich allerdings zum, mit riesigem Augenzwinkern gemeinten, Statement: "Achso, das kennen wir ja von den Programmen"

Einen schönen Abend wünscht

Christian Wielgoß

happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 36
407 Mal angesehen

Offen gesagt, der Start von DATEV pro war meiner Erinnerung nach Mai 2009. Der Reifegrad DAP und EO comfort Oktober 2015....? Dann sollte es jetzt bei der Community schneller gehen?

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 36
407 Mal angesehen

Falls sich jemand um den springenden Cursor kümmert, kann er bitte auch die Cursorlupe einschalten? Die funktioniert bei mir unter IOS 9.1 nicht.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 36
407 Mal angesehen

Hier ist meine Smartphone - Antwort auf die gestellte Frage.

Ich hoffe dass iPhone den gestellten Anforderungen genügt.

0 Kudos
lisaziemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 36
407 Mal angesehen

Also ich habe das Gefühl, ich stelle mich doof an, oder habe irgendwas nicht kapiert.

Heute - also über drei Jahre später - kann ich die Datev-Community immer noch nicht auf dem iPhone nutzen. Zumindest kann ich mich nicht anmelden, da dies nur mit der SmartCard geht. Das muss doch mit SmartLogin möglich sein, geht doch auch mit UploadMobil so.

Was mache ich nur falsch? Ich würde so gerne auch in die geschlossenen Gruppen reinkommen, wenn ich nur mein iPhone nutze.

Kann mir jemand helfen?

Dankeschön im Voraus!

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 36
407 Mal angesehen

Ich nutze sie gerade auf dem iPhone über die Datev app und bin mit meinem Benutzerkonto angemeldet (nicht smart card oder Smart login).

geht einwandfrei...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 36
407 Mal angesehen

Das SmartLogin wird wahrscheinlich für die geschlossenen Benutzergruppen nicht gehen, da dies SmartCard-basierend ist. Das funktioniert auch mit anderen Diensten der DATEV nicht (freigeschaltete Dienst für SharepointServer), die nur mit SC funktionieren...

oder christianbuggisch​?

Wäre ja auch zu einfach, wenn man das Gefrickel mit der SC mal endlich hinter sich lassen könnte, oder?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 36
407 Mal angesehen

Sind Sie denn in einer geschütztem Benutzergruppe und können auch in dieser dann Beiträge lesen (KOB-Gruppe, Kanzleien-Gruppe, ...etc...)?

Ansonsten geht ja alles. Nur da benötigen Sie den Zugang. Und der ist mittels Ihrer SC.-Kennung erfolgt....

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 36
407 Mal angesehen

Augenscheinlich nicht, habe mich aber mal für eine Gruppe “beworben” 🙂 mal schauen...

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 36
407 Mal angesehen

Für was Smartlogin oder sonst was. Registrieren Sie sich doch einfach mit einem Benutzernamen. Habe ich gemacht und kann auch in KOB Bereich. Für was so kompliziert?

Nachtrag:

mit Android über die Webseite...

0 Kudos
sunflower
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 36
407 Mal angesehen

Ich nutze das iPhone auch für den geschlossenen Bereich.

Login erfolgt mit dem Benutzername.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 36
407 Mal angesehen

Weil viele SmartLogin nutzen.

Warum geht das also nicht auch für die DATEV-spezifischen Plattformen wie also diese Community?

Na klar geht auch der Benutzername, wie ja Frau Kunzelmann schon dargelegt hat. Aber das wär dann die 3. Variante....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 36
407 Mal angesehen
Warum geht das also nicht auch für die DATEV-spezifischen Plattformen wie also diese Community?

Herr Hofmeister, weil die Community optisch auch eingekauft wurde. Das ist kein Eigengewächs der DATEV, was via SmartCard mit Nürnberg telefoniert. Schau' Dir mal das Forum von Sky an. Na? Fällt was auf?

Aber ja, überall eine einheitliche Loginstrategie hätte auf alle Fälle was!

Wäre ja auch zu einfach, wenn man das Gefrickel mit der SC mal endlich hinter sich lassen könnte, oder?

Jaaa, ich bitte darum. Warum auch immer ist meine SmartCard heute rot, obwohl von Windows überall 1a erkannt .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 36
407 Mal angesehen

Merci an diesem frühen Freitagmorgen für den Beistand....

Ähm, dass die Community kein Eigengewächs ist, nun ja, das war mir schon klar. Wurde ja auch zu anfangs "dieser" Plattform hier offen dargelegt.

Doofe Frage: ist Sky (das ist doch dieser Fußballsender, der bei den Wirtshäusern immer draußen angepappt ist) das gleiche wie "Netflix"? Kenn ich nämlich nicht...

Ich schaue wenig fern, höre entweder Musik oder Hörbücher oder lese Ebooks.

GEZ zahle ich für meinen Internetanschluss, oder?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 36
407 Mal angesehen
Doofe Frage: ist Sky (das ist doch dieser Fußballsender, der bei den Wirtshäusern immer draußen angepappt ist) das gleiche wie "Netflix"? Kenn ich nämlich nicht...

Nein, NETFLIX ist ein reiner Streaminganbieter von Filmen & Serien.

Sky ist das alte Premiere, zu guten alten Zeiten. Die haben die Bundesligarechte. Zwar nicht mehr alle aber viele und bieten auch Serien und Filme und Co. an aber eben auch via Satellit und Kabel mit so einer schönen tollen eigenen Empfangsbox (Super Plus HD Ultra 4K oder so ähnlich).

Internet ist auch für Sky komplettes Neuland. Aber darum soll es hier nicht gehen. Kurzum: zu viel Geld für Technik, die keinen Menschen begeistert.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 27 von 36
407 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister und liebe Mitleser,

mit dem Login zur Community, den Gruppen und der mobilen Nutzung ist das so: Sie haben nichts miteinander zu tun.

Es gibt 4 Möglichkeiten, sich in die Community einzuloggen:

1) SmartCard

2) Community-eigenes Login (Beutzername/Passwort)

3) Google-Login

4) Facebook-Login

Damit ist man in der Community angemeldet und kann schreiben, kommentieren, liken etc. Unangemeldet kann man nur lesen, und zwar natürlich nur die öffentlichen Bereiche.

Wenn man mal angemeldet ist, kann man sich für Gruppen freischalten lassen. Dieses Freischalten macht immer ein Admin oder Moderator, das hat nichts mit technischen Möglichkeiten oder Restriktionen zu tun.

Und all das funktioniert am Desktop PC genauso wie am Smartphone oder Tablet (Ausnahme: SmartCard-Anmeldung). Ich kann die Community und die Gruppen auf allen Endgeräten nutzen. Die verschiedenen Logins vereinen sich übrigens auf einem Nutzerprofil (was ziemlich cool ist und in der Internet-Welt da draußen gar nicht so üblich) - das heißt, Sie können sich in der Kanzlei am PC per SmartCard anmelden und abends zum Beispiel auf dem Tablet mittels eines der anderen Logins - Sie sind immer "derselbe" und können nahtlos weitermachen.

Viele Grüße

Christian Buggisch

DATEV eG

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 36
407 Mal angesehen

Vielen Dank!

Damit sind ja alle Unklarheiten beseitigt!

VG,

A. Hofmeister

0 Kudos
lisaziemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 36
407 Mal angesehen

Ok, vielen Dank!
Mit dem Benutzernamen klappt es nun - ich hatte mich davon abschrecken lassen, dass in der iOS-App steht, dass mit dem Benutzerkonto eine Anmeldung in der DATEV-Community nicht möglich sei, aber das scheint nochmal was anderes zu sein als der BenutzerNAME...

Mit Facebook klappt es leider nicht, obwohl ich das Konto am PC verknüpft habe.

Übers iPhone ist die Community m.E. sehr unübersichtlich, aber vielleicht ist das ja auch nur Gewöhnungssache.

Viele Grüße!

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 36
407 Mal angesehen

Bei Android gefällt mir nicht, dass die ungelesenen Beiträge nicht fett hervor stechen.

0 Kudos
35
letzte Antwort am 05.03.2019 16:19:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage