14 Antworten Neueste Antwort am 01.12.2015 23:27 von Gerd Görtz

    Smartphone-Unterstützung

    Christian Wielgoß Fortgeschrittener

      Hallo,

       

      leider funktioniert die neue DATEV-Community ja noch nicht mit Smartphones - gibt es hier schon einen genauen Termin, wann das gehen wird?

       

      Bei allen neuen Möglichkeiten in der Community halte ich diese Einschränkung heutzutage allerdings schon für ein absolutes No-Go ...

       

      Viele Grüße

       

      Christian Wielgoß

        Alle Antworten
        • 1. Re: Smartphone-Unterstützung
          Gelöschter Nutzer Beginner

          Hallo,

           

          dem füge ich an, dass es erfreulich wäre, wenn dann dies geschieht, auch die winmobile-Anwender zu berücksichtigen.

           

          Gruß R.Maier

          • 2. Re: Smartphone-Unterstützung
            Christian Buggisch DATEV-Mitarbeiter

            Hallo Herr Wielgoß,

             

            das sehe ich ähnlich, eine Smartphone-optimierte Version ist Pflicht. Steht ganz oben auf der Liste der Dinge, die wir noch umsetzen wollen und müssen.

             

            @ Herr Maier Die wird auf jeden Fall in allen gängigen mobilen Browsern funktionieren. Ob es zusätzlich noch ein App geben wird: mal sehen ...

             

            Viele Grüße

            Christian Buggisch

            • 3. Re: Smartphone-Unterstützung
              seprof Beginner

              Hallo Herr Buggisch,

               

              gibt es hier nicht auch von Jive Apps?

               

              Viele Grüße

              Sven Ehlers

              • 4. Re: Smartphone-Unterstützung
                Christian Buggisch DATEV-Mitarbeiter

                Hallo Herr Ehlers,

                 

                ja, genau. Die müssen wir uns halt erst noch anschauen und ggf. konfigurieren - eine eigene App wollten wir eigentlich nicht basteln

                 

                Viele Grüße

                Christian Buggisch

                • 5. Re: Smartphone-Unterstützung
                  Christian Wielgoß Fortgeschrittener

                  Hallo Herr Buggisch,

                   

                  und gibt es da schon einen zeitlichen Horizont?

                   

                  Viele Grüße

                   

                  Christian Wielgoß

                  • 6. Re: Smartphone-Unterstützung
                    Christian Buggisch DATEV-Mitarbeiter

                    Hallo Herr Wielgoß,

                     

                    einen konkreten Termin gibt es noch nicht, was nicht heißen soll, dass es noch lange dauert. Wir müssen jetzt nach dem Launch nur erst mal sichten und priorisieren, woran wir weiterarbeiten. Aber mobile Nutzbarkeit hat wie gesagt auf jeden Fall hohe Priorität.

                     

                    Viele Grüße

                    Christian Buggisch

                    • 7. Re: Smartphone-Unterstützung
                      andreashofmeister Fachmann

                      Stimme (auch Ihnen) in dieser Sache zu.

                       

                      Es kann nicht sein, dass diese neue Community als Top-Forum angepriesen wird, es releativ laxe Zutrittskontrollen gibt (keine SC, ok, damit lebe ich jetzt mal - aber auch keine Anknüpfung an die DATEV-Benutzerkennung) und dann nicht mal ein Zugriff von "unterwegs" hierauf möglich ist.

                       

                      Man ist ja schon gebeutelt genug beim Einsatz von Android im Gegensatz zu Apple, was die DATEV-Unterstützung angeht!

                       

                      Aber ein Forum muss ja wohl mit allen Möglichkeiten auch mit mobilen Geräten funktionieren!

                      • 8. Re: Smartphone-Unterstützung
                        Christian Buggisch DATEV-Mitarbeiter

                        Hallo Herr Hofmeister,

                         

                        wie ich schon sagte: ist in Arbeit. Und wenn Sie Ihr Smartphone mal um 90 Grad drehen, ist die Community auch mobil nutzbar - wie Sie an diesem Beitrag sehen.

                         

                        Viele Grüße

                        Christian Buggisch

                         

                        Auf meinem iPhone geschrieben

                        • 9. Re: Smartphone-Unterstützung
                          Christian Wielgoß Fortgeschrittener

                          Hallo Herr Buggisch,

                           

                          also wenn ich mein iPhone drehe, dann sehe ich die Beiträge im Modus für Fehlsichtige, da smartphone-übliche Zoomwerkzeuge offenbar nicht funktionieren. Durch den riesigen Text ist teilweise nur ein zeilenweises Lesen möglich.

                           

                          Eine Profilanmeldung ist auch nicht vorgesehen.

                           

                          Herr Buggisch, ich erwarte auch kein konkretes Datum für die mobilfähige Variante, sondern nur einen zeitlichen Horizont:

                           

                          O in den nächsten 2 Monaten

                          O in den nächsten 6 Monaten

                          O in den nächsten 12 Monaten

                           

                          Meine Nachfrage mag ja etwas bohrend wirken, allerdings halte ich die uneingeschränkte Mobilfähigkeit, wie Sie auch,  für ein wichtiges Thema.

                           

                          Nebenbei bemerkt, habe ich auch ein gewisses Unverständnis dafür, dass einerseits ein Termin für den Startschuss festgezurrt wird, andererseits ein Termin für die Fertigstellung der Community offenbar nicht ...

                           

                          Viele Grüße

                           

                          Christian Wielgoß

                          Geändert am 24.11.15 um 18:19 Uhr 1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                          • 10. Re: Smartphone-Unterstützung
                            Christian Buggisch DATEV-Mitarbeiter

                            Hallo Herr Wielgoß

                             

                            bohren ist ja nicht verkehrt

                             

                            Bei mir stellt sich die Community im Landscape-Modus auf dem iPhone so dar, Zoomen geht auch, aber das nützt Ihnen jetzt auch nicht viel:

                             

                            Img_0323.png

                             

                            Was den zeitlichen Horizont angeht: 2 Monate vielleicht, 6 Monate auf jeden Fall.

                             

                            Bei dem Termin für den Startschuss gab es Abhängigkeiten unter anderem vom Relaunch von datev.de, der morgen Abend online gehen wird. Die alte Newsgroup ist technisch mit dem alten Portal verwoben und es hätte einigen Aufwand bedeutet, die alte Newsgroup im neuen Portal bereitszustellen, während man eigentlich schon kurz vor dem Launch der neuen Community steht. Daher der Startschuss, obwohl wir an der einen oder anderen Baustelle noch etwas tun müssen ...

                             

                            Viele Grüße

                            Christian Buggisch

                            Geändert am 24.11.15 um 18:29 Uhr
                            • 11. Re: Smartphone-Unterstützung
                              Christian Wielgoß Fortgeschrittener

                              Hallo Herr Buggisch,

                               

                              vielen Dank für Ihre prompte Antwort, die mich recht zuversichtlich stimmt.

                               

                              Ihre Erläuterung hinsichtlich des Starttermins verleitet mich allerdings zum, mit riesigem Augenzwinkern gemeinten, Statement: "Achso, das kennen wir ja von den Programmen"

                               

                              Einen schönen Abend wünscht

                               

                              Christian Wielgoß

                              • 12. Re: Smartphone-Unterstützung
                                happe Beginner

                                Offen gesagt, der Start von DATEV pro war meiner Erinnerung nach Mai 2009. Der Reifegrad DAP und EO comfort Oktober 2015....? Dann sollte es jetzt bei der Community schneller gehen?

                                • 13. Re: Smartphone-Unterstützung
                                  zippo Aufsteiger

                                  Falls sich jemand um den springenden Cursor kümmert, kann er bitte auch die Cursorlupe einschalten? Die funktioniert bei mir unter IOS 9.1 nicht.

                                   

                                  Gruß aus Hamburg

                                  • 14. Re: Smartphone-Unterstützung
                                    Gerd Görtz Einsteiger

                                    Hier ist meine Smartphone - Antwort auf die gestellte Frage.

                                     

                                    Ich hoffe dass iPhone den gestellten Anforderungen genügt.