abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werbung auf Privatwagen

4
letzte Antwort am 10.04.2018 14:44:13 von d_kuehn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
activahaustechnik
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
671 Mal angesehen

Hallo, welche Lohnart muss oder kann ich verwenden für die st- und sv-freie Werbung eines Mitarbeiters auf seinem Privatwagen und welches Fibu Konto muss ich für die steuerfrei Zahlung ansprechen? Danke für Antworten.

pbhro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
187 Mal angesehen

Also ich würde diese Zahlung nicht als Lohnart, sondern als Nettobezug erfassen. Als Konto würde ich "Webekosten" verwenden.

0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
187 Mal angesehen

Werbekostenzuschüsse würde ich derzeit vorsichtig angehen. Aktuell ist die Sache vor dem BFH anhängig. Meine Kollegin hatte bei XING einen kurzen Beitrag verfasst:

https://www.xing.com/communities/posts/das-aus-fuer-die-fahrzeugwerbung-als-lohnsteuer-modell-1014803373

VG DK

0 Kudos
pbhro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
187 Mal angesehen

Meines Wissens nach ist nur fraglich, ob man diesen Werbekostenzuschuss im Rahmen einer Gehaltsumwandlung steuerfrei erstatten kann.

Wenn der Zuschuss zusätzlich zum Gehalt gezahlt wird, sollte es diesbezüglich keine Schwierigkeiten geben.

0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
187 Mal angesehen

Das ist richtig, der BFH hat sich mit der Gehaltsumwandlung zu beschäftigen.

Im FG-Urteil war der Werbekostenzuschuss selbst abgelehnt worden, mit folgendem Leitsatz:

Die Vereinbarung eines Entgelts für einen Werbeaufkleber des Arbeitgebers auf

dem Fahrzeug des Arbeitnehmers im Arbeitsvertrag ist Arbeitslohn, wenn die

Vergütung unabhängig von der Fahrleistung des Fahrzeugs gezahlt wird und der

Aufkleber - identisch mit dem Logo im Briefkopf des Arbeitgebers - aus einer

Folge von drei Buchstaben besteht, der mangels Bekanntheit bei einem größeren

Personenkreis keine nennenswerte Werbewirkung zukommt.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.04.2018 14:44:13 von d_kuehn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage