abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: MA hat seinen Arbeitsantritt nicht angetreten

7
letzte Antwort am 09.04.2018 12:12:59 von shizofritz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1404 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

ich habe eine Frage zum Handling, wie ich das Problem in LODAS umsetze. Ein MA sollte zum 03.04 anfangen. Der Vertrag war auch soweit unterschrieben. Er ist jedoch nicht erschienen und hat seinen Antritt verweigert. Nun wurde er zum 06.04 fristlos gekündigt. Welche Fehlzeit bzw. Fehlzeiten trage ich bei dem MA ein, damit er für die Zeit kein Geld bekommt?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian Kazmierzak

shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1081 Mal angesehen

Hallo Herr Kazmierzak,

die Fehlzeit würde ich vom 03.04. bis 06.04. mit dem Grund "Unbezahlte Fehlzeit" hinterlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Lubbe

0 Kudos
cka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1081 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Bei der Abrechnung bekomme ich nun einen Fehler, da seine LstB eine Null-Bescheinigung ist. An sich ist es ja korrekt oder was muss ich nun machen?

Viele Grüße

Christian Kazmierzak

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1081 Mal angesehen

Wird bei der Fehlermeldung (oder ist das ein Hinweis?) ein Verweis auf ein Info-Dokument gegeben?

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Lubbe

0 Kudos
cka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1081 Mal angesehen

Leider Nein. Es wird als Fehler deklariert.

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1081 Mal angesehen

Wenn auch auf kein Info-Dokument verwiesen wird, würde ich das dann so stehenlassen.

Käme ansonsten eine Löschung des Arbeitnehmers in Betracht? Weil dann könnte man sich Anmeldung, Abmeldung etc. sparen.

0 Kudos
cka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1081 Mal angesehen

Ist es denn zugelassen, den MA dann nicht über die Lohnabrechnung laufen zulassen? Der Vertrag ist zwar unterschrieben, aber er war ja nicht da.

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1081 Mal angesehen

Meines Erachtens ja, da das Beschäftigungsverhältnis grundsätzlich mit dem ersten Tag der Arbeitsaufnahme beginnt. Und in diesem Fall ist auch erkennbar, dass der Arbeitnehmer die Tätigkeit nicht aufnehmen wollte.

Von daher würde die Löschung, wie im Datev-Dokument 5303518 beschrieben, vornehmen.

Evtl. noch eine Aktennotiz anfertigen falls es doch mal zu Nachfragen kommen sollte.

7
letzte Antwort am 09.04.2018 12:12:59 von shizofritz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage