abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online auf Chrome umziehen - was muss die Kanzlei tun?

45
letzte Antwort am 18.06.2018 11:39:29 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 46
5606 Mal angesehen

laut DATEV heißt es im Dok. Nr. 1001981:

DATEV Unternehmen online unterstützt mit der Ablöse von Silverlight und der Umstellung auf HTML neben dem Windows Internet Explorer 11 auch Google Chrome für Windows und macOS.

Die Freigabe von Unternehmen online mit Google Chrome ist an die chargenweise Auslieferung der neuen Version von Belege online und Bank online geknüpft. Die Auslieferung erfolgt in Chargen bis einschließlich Anfang Mai 2018.

Die Authentifizierung bei Google Chrome erfolgt über DATEV SmartLogin.

Mit der Freigabe von Google Chrome für macOS können nun auch Mac-Anwender Unternehmen online und damit die digitale Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Unternehmen nutzen.

zusätzlich der Hinweis:

* Stellen Sie betroffene Mandantenbestände auf die Nachfolgeanwendungen Belege online und Bank online um, wenn Sie und Ihr Mandant Unternehmen online mit Google Chrome nutzen möchten. Details dazu finden Sie: Dok.-Nr. 1036406

Was muss seitens der Kanzlei getan werden, damit DUO Chrome-kompatibel wird?

Soweit ich verstanden habe, muss die Kanzlei

  • die Bestände auf "Belege online" und "Bank online" umstellen und ggf. noch das modernisierte Kassenbuch aktivieren (sofern nicht schon längst passiert),
  • den Zugang per SmartLogin ermöglichen (d.h. SmartLogin beantragen, administrieren und App auf Smartphone installieren)

Ist diese Vermutung korrekt, d.h. haben wir mit der o.g. Umstellungen unseren Teil erfüllt? Oder muss noch etwas veranlasst werden? Wer (Kanzlei / Mandant) wird wann informiert, sobald Chrome funktioniert?

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 46
1888 Mal angesehen

Guten Tag,

ja, dass haben Sie richtig beschrieben. Als Kanzlei haben Sie folgende Punkte zu beachten:

1. ) Umstellung der Bestände

Sofern die Bestände bereits auf Belege / Bank 2.0 umgestellt sind, erfolgt die Umstellung auf die neue Version durch uns. Hier finden Sie Informationen zur Umstellung auf Beleg /Bank 2.0.: https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/umstellungen/unternehmen/datev-unternehmen-online-umst…

2.) SmartLogin

Das Authentifizierungsmedium SmartLogin muss ebenfalls für den Mandanten bestellt werden. Nähere Infos finden Sie hier: https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-smartlogin/

3.) Kommunikation zur Umstellung

Die betroffenen Kanzleien informieren wir eine Woche vor ihrer Umstellung.Die neuen Versionen werden chargenweise bis Anfang Mai 2018 zur Verfügung gestellt. Mehr Infos finden Sie hier: https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/meldungen-fuer-kanzleien/belege-und-bank…

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEVeG

reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 46
1888 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

heißt "Die Authentifizierung bei Google Chrome erfolgt über DATEV SmartLogin." außschließlich SmartLogin?

Geht der mIDentity dann nicht mehr, wenn der Mdt. Chrome nutzen möchte?

Viele Grüße

Markus Reihofer

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 46
1888 Mal angesehen

Es geht bei der Chromelösung ja vornehmlich um die MAC-Unterstützung. Und da funktioniert die SC ja nicht...

Wenn es denn mal funktioniert. Die Anmeldung per SmartLogin funktioniert da schon (zumindest hat sie das vor 2 Wochen) . Nutzt nur nix. Alles andere geht ja nicht..

0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 46
1888 Mal angesehen

Ja, klar beim Mac geht die SmartCard nicht.

Ich möchte aber auch auf Windows Chrome nutzen und dann doch bitte mit der SmartCard wenn der Anschluss schon da ist.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 46
1888 Mal angesehen

Haben Sie das mal probiert?

Oder haben Sie noch keine SC?

0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 46
1888 Mal angesehen

Ja, es kommt aber zu einer Fehlermeldung "Zertifikat fehlerhaft".

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 46
1888 Mal angesehen

Die Smartcard ist in Kombination mit Google Chrome nicht offiziell unterstützt. Es kann in Ausnahmefällen trotzdem funktionieren (bei mir z.B.). Ich vermute die Entscheidung hier liegt in der Strategie begründet, dass Mandanten eher den SmartLogin nutzen und in der Kanzlei ein MyDentity im Einsatz ist (macht ja auch Sinnn, da der ja eh für die On-Premise Anwendungen benötigt wird). Ich vermute, dass Kanzleien auch noch länger den IE im Einsatz haben werden. Der neue SK Online soll z.B. im Herbst kommen.

reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 46
1888 Mal angesehen

Das ist ja merkwürdig: Seit heute komme ich mit dem mIDentity via Chrome in DUO.

Ich verstehe jedoch nicht, warum Kanzleien weiterhin zur Nutzung des IE genötigt werden, während Mandanten den Chrome nutzen können?

Ich möchte in der (Windows) Kanzlei Chrome mit dem mIDentity nutzen! Ich möchte in der Kanzlei weder den Internet Explorer noch den Smart Login nutzen!

Frau loanbui könnten sie uns bitte mitteilen, was die DATEV in diesem Bereich plant?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 46
1888 Mal angesehen

Kommt bestimmt, aber DUO ist ja nicht die einzige Web App deren Architektur auf Silverlight basiert. Die DATEV würde sicher lieber auch eher gestern als morgen die Kiste loswerden, braucht nun mal Zeit alles neu zu bauen

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 46
1888 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Reihofer,

das von Ihnen beschriebene Szenario aus SmartCard und Chrome kann funktionieren. 

Die SmartCard unterstützt jedoch aus Sicherheitsgründen keinen Google Chrome Browser. Denn im Unterschied zum Internet Explorer erfolgt beim Ziehen der SmartCard kein automatisches Logout. Die Anwendung bleibt geöffnet und Personen ohne Berechtigung haben Zugriff.

Es gibt Überlegungen einen "Logout-Button" in die Anwendung DATEV Unternehmen online zu integrieren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage darüber treffen können, ob und wann dies umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEVeG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 46
1888 Mal angesehen

Naja, ist ja beim SmartLogin aber auch so, oder? Dort gibt es halt irgendwann einen logout nach Inaktivität. Könnte man das so hier nicht auch lösen?

mdberlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 46
1888 Mal angesehen

Habe keine Antwort, sondern eine Frage zu dieser Problematik :

mein Mandant hat Windows im Einsatz und einen mIDentity. Um DUO zu nutzen, müsste er erst sein Kapersky ausschalten (weil ansonsten Fehlermeldung "Zertifikat fehlerhaft) egal in welchem Browser, IE oder Chrome. Dachte durch die Freigabe von Chrome würde sich das Problem von selbst gelöst haben.

Wie sind da die Erfahrungen bzw. gibt es eine Lösung für das Problem? Mit dieser Sicherheitslücke will mein Mandant nicht Bank online benutzen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 46
1888 Mal angesehen

Das Problem hatten wir vor ein paar Tagen schon mal. Wurde hier eingehend erörtert.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 46
1888 Mal angesehen

Hallo,

Um DUO zu nutzen, müsste er erst sein Kapersky ausschalten (weil ansonsten Fehlermeldung "Zertifikat fehlerhaft) egal in welchem Browser, IE oder Chrome.

für die Fehlermeldung ist KAV verantwortlich.

In diesem Thread Re: Smartcard (compact 5.1) ok, aber keine Authentifizierung Unternehmen online möglich  findet sich auch die Lösung für das Problem:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Kaspersky-Symbol im Infobereich der Taskleiste und wählen Sie im Kontextmenü Einstellungen | Erweitert | Netzwerk.

Wählen Sie unter Untersuchung von sicheren Verbindungen den Schaltknopf Sichere Verbindungen nicht untersuchen

Ich hatte letzte Woche 2 Anrufe von Mandanten die schon seit längerem mit DUO bzw. KAV ohne Probleme arbeiten und jetzt auf einmal diese Fehlermeldung hatten. Nach der Anpassung geht es wieder problemlos.

Gruß
Peter
mdberlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 46
1888 Mal angesehen

Danke für diesen Hinweis. Werden es ausprobieren.

0 Kudos
comecon
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 46
1888 Mal angesehen

Hallo,

das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe dennoch zwei kurze Verständnisfragen:

• Wir möchten endlich DUO auf dem Mac unter Chrome nutzen. Verstehe ich das richtig, dass das dann (Stand heute) ausschließlich via SmartLogin möglich ist?

• Kann ich DUO weiterhin parallel am PC nutzen oder ist das dann quasi "tot" und nur noch am Mac möglich?

Vielen Dank für eine knappe Antwort. 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Volker Botschen 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 46
1888 Mal angesehen

Verschiedene Betriebssystem haben eben verschiedene Zugangsszenarien.

MAC über Chrome, Windows über IE.

MAC Zugang über Smart-Login und Windows über SC oder SmartLogin.

comecon
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 46
1888 Mal angesehen

Vielen Dank. Die erste Frage ist hiermit beantwortet. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob man das parallel am PC und Mac nutzen kann oder ob man sich für eine Version entscheiden muss.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 46
1888 Mal angesehen

Nein. Sie können es parallel nutzen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 46
1888 Mal angesehen

Hallo Herr Botschen,

Sie brauchen sich nicht zu entscheiden. Sie können an Ihrem Mac-Rechner mit Google Chrome und SmartLogin arbeiten

und an Ihrem Windows-Rechner mit Ihrem SmartLogin (oder Ihrer SmartCard) über den Internet Explorer 11 oder Google Chrome.

Die Freigabe der Mac-fähigen Version Belege & Bank 3.0 von Unternehmen online erfolgt chargenweise und soll bis Anfang Juni 2018 abgeschlossen sein. Die Kanzleien erhalten eine Woche vor dem Umstellungstermin ein Schreiben.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 46
1888 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe hier auf eine baldige Lösung zugunsten Chrome.

Ich habe jetzt die kuriose Situation, dass mein mIDentity im Homeoffice mit Chrome funktioniert. In der Kanzlei hingegen funktioniert mein Berufsträger mIDentity funktioniert Chrome nicht.

Viele Grüße Markus Reihofer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 46
1888 Mal angesehen

Hallo Herr Reihofer,

Google Chrome ist nur in Verbindung mit SmartLogin freigegeben.

Es kann auch mit SmartCard / mIDentity funktionieren, wir unterstützen dieses Szenario jedoch aus den von Frau Bui beschriebenen Sicherheitsbedenken nicht:

"Die SmartCard unterstützt jedoch aus Sicherheitsgründen keinen Google Chrome Browser. Denn im Unterschied zum Internet Explorer erfolgt beim Ziehen der SmartCard kein automatisches Logout. Die Anwendung bleibt geöffnet und Personen ohne Berechtigung haben Zugriff."

Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
fraud
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 46
1888 Mal angesehen

Ich möchte mich hier der Meinung von Herrn Reihofer anschließen!

Liebe Datev wie wäre es dann bitte mit einem Logout Button und zwar schnell.

Bei uns im Büro funktionieren von 11 SC 10 Stück unter Chrome problemlos an jedem einzelen Arbeitsplatz, die 11 überhaupt nicht! Die Aussagen vom Support dazu, mal so gesagt war nicht gerade wunderbar.

Für den Smartlogin wird eine Handynummer benötigt. Ja welche denn? Jeden eizelenen MA seine private? Warum steht dann eigentlich auf der Loginseite an erster Stelle die SC und dann kommt noch die Frage ob man immer mit der SC anmelden möchte, wenn es nicht gewollt ist?

Etwas frustriert werde ich nun ins Wochenende gehen, weil auf Aussagen wie haben wir keine Erfahrungswerte kann ich leider nicht grinsen, wenn das arbeiten nicht mehr funktioniert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 46
1888 Mal angesehen

Für den Smartlogin wird eine Handynummer benötigt.

Wäre mir neu oder haben Sie die SmartLogin App am iPad ohne 3G Modul installiert?

Warum steht dann eigentlich auf der Loginseite an erster Stelle die SC und dann kommt noch die Frage ob man immer mit der SC anmelden möchte, wenn es nicht gewollt ist?

Weil die Webseite allgemein programmiert ist und nicht weiß, mit welchem Browser man DATEV ansurft. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. DATEV weiß schon, wie viel Prozent der Besucher mit welchem Browser sie besuchen. Aber der Login kann daraus keine Vorentscheidung basteln.

Aber ja, wenn man duo.datev.de im Chrome aufruft muss (der Bequemlichkeit und aus den o.g. Sicherheitsgründen her) dann sofort ein QR-Code angezeigt werden - ohne Auswahl.

Noch eins zur SmartLogin App: Wenn man diese am iPhone oder iOS Gerät öffnet darf gerne direkt die Kamera aktiv werden, damit der QR-Code gelesen werden kann. Der Klick auf QR-Code scannen ist auf Dauer echt nervig - zumal die App ja nichts anderes kann und man sicher nicht täglich die App braucht um deren 4 Einstellungen zu ändern.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 46
1888 Mal angesehen

Für den Smartlogin wird eine Handynummer benötigt. Ja welche denn? Jeden eizelenen MA seine private? Warum steht dann eigentlich auf der Loginseite an erster Stelle die SC und dann kommt noch die Frage ob man immer mit der SC anmelden möchte, wenn es nicht gewollt ist?

Die Handynummer, die einem Benutzer eben eindeutig zugewiesen werden kann. Wenn der Mitarbeiter eben ein Diensthandy hat, dann eben sein Diensthandy. Es spricht ja auch nichts gegen seine Privathandynummer, falls er das private Handy während der Arbeitszeit nutzen darf. Man muss ja nur das Handy für das Login benutzen. Registrierung geht ja nun auch schneller.

Für den Fall (wie bei Ihnen der 11. Stick) habe ich immer einen SC-Leser in Reserve. So kann man überprüfen, ob es nicht am Leser liegt. Spart Zeit und Nerven. Und hat sich bewährt.

fraud
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 46
1888 Mal angesehen

Wäre mir neu oder haben Sie die SmartLogin App am iPad ohne 3G Modul installiert?

war nur eine grundsätzlich Frage, weil  es geht ja nur darum am Arbeitsplatz sich einzuloggen und ned jedesmal das Handy rauszücken müssen um das man arbeiten darf.

😉

Wie gesagt die Aussagen die ich heute vom Support erhalten haben, sind extrem bodenlos gewesen und die mich dazu zwingen nachzudenken ob es nicht sinnvoll ist in die nächst höher Instanz zu gehen!

Weil nach schlappen zwei Tagen problembehebung solch qualifizierten Antworten zu bekommen, war sehr ernüchternd  im hinsicht der monatlichen Kosten.

0 Kudos
fraud
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 46
1888 Mal angesehen

hab alles ausprobiert und gestestet und es ist eindeutig die Karte selber, mit der im nachhinein überlegung ob nicht einfach das Zertifikat erneuert werden muss

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 46
1888 Mal angesehen

Also: Karte und Leser funktionieren an mehreren Geräten nicht, an denen andere SC-Leser/ KArten funktionieren?

Karte mit anderem Leser, andere Karte mit diesem Leser gehen nicht/gehen?

Dann würde ich die Karte reklamieren oder Folgekarte bestellen. Letzteres geht schneller, da Sie ja die Folgekarte eh in Rechnung gestellt bekommen. Die Rechnung würde ich dann reklamieren. Wenn Sie erst die Karte über das Logistik-Center reklamieren müssen, sitzen Sie nächste Woche noch ratlos im Büro. Das dauert.

Vielleicht stellen Sie beim nächsten Mal erst hier Ihre Fragen. Das schon schon mal Nerven und ggfls. Zeit....

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 46
1888 Mal angesehen

andreashofmeister mir wäre es auch neu dass man für SmartLogin eine Telefonnummer angeben muss. Mein SmartLogin ist meines Wissens nach mit der IMEI-Nummer verbunden und nicht mit der Rufnumnmner, aber dies ist auch schon einige Jahre her sodass ich mir damit nicht  ganz sicher bin.

Anonym​, hätten Sie noch weitere Infos zum SK online?

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
45
letzte Antwort am 18.06.2018 11:39:29 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage