abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stundenlohn berechnen/Lodas

4
letzte Antwort am 05.04.2018 13:14:40 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heuser
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
3045 Mal angesehen

ich bin der Meinung Stundenlohn wird wie folgt berechnet: Bruttolohn/(Arbeitszeit pro Woche *4,35). Meine Kollegin meint es stimmt nicht.

Wie geht es nun? Bitte entschuldige die Frage

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
2156 Mal angesehen

Diese Ermittlung ist zulässig. Weitere Variante wäre Bruttolohn x 3 geteilt durch 13 Wochen geteilt durch Wochenstunden.

Das Ergebnis ist ähnlich aber nicht immer identisch.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
2156 Mal angesehen

Richtig wäre durch 4,33 zu teilen.

Wie würde es denn Ihre Kollegin machen?

0 Kudos
heuser
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2156 Mal angesehen

Moin,

sie sagt irgend was von teilen durch 13 und ich war etwas verwirrt. Danke für die ANtwort

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
2156 Mal angesehen

Moin,

hier gibt es kein richtig oder falsch, sondern einfach unterschiedliche Berechnungsweisen die alle (ungefähr) zum gleichen Ergebnis kommen.

Man sollte also prüfen, ob die Gesetze, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen o.ä., die im jeweiligen Fall zu berücksichtigen sind, bestimmte Umrechnungen vorschreiben und sich sonst für eine der Varianten entscheiden, damit es immer gleich umgerechnet wird.

Im Bereich Mindestlohn/Zoll wird z.B. mit der Variante 13 Wochen pro 3 Monate gerechnet. Die Lohnsteuerrichtlinien für steuer- und sozialversicherungsfreie Sonntags-, Feiertags- und Nachtzuschläge schreiben die Umrechnung mit 4,35 Wochen pro Monat vor.

So kann es also im Einzelfall auch dazu führen, dass man mit unterschiedlichen Umrechnungen umgehen muss.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.04.2018 13:14:40 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage