abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung Notebook?

8
letzte Antwort am 05.04.2018 07:36:03 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jasmins_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
3268 Mal angesehen

Hallo Datev-Community,

gibt es Empfehlungen für ein Notebook um mit dem Program REWE zu arbeiten? Die Hardware-Voraussetzungen habe ich hier https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0908081/D126100790924346379 gecheckt.

Suche etwas zukunftsreicheres mit einem großen Bildschirm. Ideen welche Books unter Berücksichtigung der o.g. Voraussetzungen auf dem Markt vorhanden sind ? Erfahrungen? Ich habe mal bis 1800 € Netto eingeplant....hoffe das ich mit 1200 auch schon weit komme, kann das passen?

Beste Grüße

Jasmin

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1580 Mal angesehen

Gibts denn einen speziellen Grund, warum es ein Notebook sein muss? Wegen der nötigen Mobilität z.B für Einsatz bei wechselnden Kunden?

Wenn dieses Szenario nicht zutrifft, würde ich eher auf einen Desktop und zwei 27“ Bildschirme für den genannten Preis setzen.

Wenn das Szenario zutrifft wäre wichtig:

  • matter Bildschirm zur Vermeidung von Reflexionen
  • 17“ Diagonale
  • Tastatur mit extra Nummernblock - meist ab oberhalb 15“ dabei
  • WLAN + schneller USB Port am besten mehr als 3 für UMTS-Karte und Smartcard-myidentity sind schon 2 belegt
  • grosse SSD und eSATA Anschluss für Wechselplatte zur Datensicherung
  • zum Diebstahl-Datenschutz unbedingt Verschlüsselungstechnik
Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
jasmins_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1580 Mal angesehen

Herr Renz,

danke für die Rückmeldung!

Das sind gute Tipps auf die ich jetzt nicht geachtet hätte!!!

Ich soll sowohl beim Mandanten die Buchhaltung führen als auch bei uns im Büro. Ein fliegender Wechsel....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1580 Mal angesehen

Für dieses Szenario würde ich lieber einen Slim-PC und zwei Bildschirme anschaffen. Dann sind Sie mit € 1000 dabei.

Haben Sie WTS im Büro? Dann evtl. per Fernzugriff (vom Mandanten aus) auf IT im Büro. Das entbindet von ständigem Daten hin- und hereinspielen.

Auf einem Laptop macht Rewe auf Dauer keinen Spaß. Sie haben leider nicht angegeben, wie viel Zeit Sie daran sitzen wollen....

0 Kudos
jasmins_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1580 Mal angesehen

ich weiß zwar nicht was ein WTS ist ABER ich vermute wir haben das nicht...wir sind in der Neuzeit noch nicht ganz angekommen . Ein Fernzugriff auf unsere IT im Büro wäre zu schön aber ist nicht möglich bei uns. Nichts ist Vernetzt und Online können wir auch nichts machen...soviel ich weiß.

An einem Notebook auf Dauer zu arbeiten hört sich wirklich nicht nach Spaß an. Das Gute : es ist nur eine kleine Buchhaltung mit ca. 200-400 Buchungssätzen. Einmal in der Woche bin ich dann bei Mandanten. Das hält sich also im Rahmen.

Mir wurde auch mitgeteilt, dass ich dort einen Bildschirm und eine Tastatur benutzen könnte. D.h. ich könnte das Notebook evtl mit dem externen Bildschirm und der Tastatur verbinden und damit arbeiten?! Falls sowas möglich ist??!

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1580 Mal angesehen

Grundsätzlich mögllich ist das.

Entweder Sie haben beim Mandanten eine Docking Station für ihren Laptop oder aber Sie müssen den Monitor über einen usb /VGA Adapter an den Laptop anschließen dto die Tastatur.

Ich frage mich ob das ganze Equipement Sinn macht ? Wenn es nur 1 Mandant ist und der wiederum Bildschirm und Tastatur zur Verfügung stellt, hat er ja vermutich auch einen Desktop Rechner. Dann können Sie dort die Mittelstandsfraktura drauf spielen und buchen und die Buchungsdaten an die Kanzlei mailen auf CD Brennen auf USB Stick kopieren wie gewünscht.

Schöner und Eleganter ist natürlich das ganze über UO abzubilden , macht aber vermutlich bei der Buchhaltungsgröße keine Sinn.

P.S. WTS ist ein Windows Terminal Server, wenn Sie nicht vernetzt sind in der Kanzlei haben sie sicherlich auch keine WTS im Einsatz.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1580 Mal angesehen

Es besteht bei jedem internet- PC die Möglichkeit, diesen aus der Ferne z.B. mittels Teamviewer zu bedienen.

Hierfür muß lediglich der Büro- PC eingeschaltet sein und Sie können aus dem Internet heraus auf diesem PC arbeiten. (Kennung und Kennwort sind obligatorisch).

(Vor dem Kauf können Sie die kostenlose Versison testen)

Die Geschwindigkeit ist so gut, daß Sie meinen, am Büro- PC zu sitzen.

Damit verhindert man die Problematik des ewigen Datentransfers mit der immerwährenden Frage, welches denn nun der aktuelle Bestand ist.

0 Kudos
jasmins_
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1580 Mal angesehen

@ KoIberg

wie funktioniert das mit dem Teamviewer? D.H. Ich könnte einfach online arbeiten sowohl am PC beim Mandanten als auch später im Büro ? Haben Sie einen Link zu dem Produkt/Thema? Unabhängig ob Notebook oder Rechner mir zur Verfügung gestellt wird, wäre das echt hilfreich wenn der Datentransfer gespart wird.

Tendenziell bleibe ich aber bei dem Notebook (i.V. mit Docking Station bzw. größeren Bildschirm). Beim Mandanten werden oft die Arbeitsplätze gewechselt. Je nach dem wer wann ins Büro kommt sind Tische besetzt. Alle arbeiten mit Apple-Rechnern, was ich vermeiden möchte. Das Notebook darf ich behalten....also ein Grund mehr dafür.  Mir gefällt der Gedanke auch von dem Notebook aus überall arbeiten zu können.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1580 Mal angesehen

Auf Winfuture ist heute eine Werbung geschaltet:

TeamViewer - PC-Hilfe aus der Ferne

https://www.teamviewer.com/de/

Es spricht überhaupt nichts dagegen, einen eigenen Laptop zu nutzen, mit dem Sie sich auf das Büro "Aufschalten".
Das Ding kann in Ruhe vorbereitet werden und man weiß, daß dieser Laptop (bei bestehender internet- Verbindung) immer funktioniert. (Ähnlich der DATEV- Fernsteuerung, nur daß dort jemand im Büro das OK freiklicken muß. Mit dieser Fernsteuerung läßt sich das Prinzip aber einmal testen.)

Es ist keine remote Desktop- Sitzung, sondern lediglich eine Fensteuerung des Bürorechners.

Kosten: Selbst eine echte Mobile- Flatline sollte preiswerter sein, als die Extra Lizenzen und der Zeitaufwand des dauernden hin- und her kopierens.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 05.04.2018 07:36:03 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage