abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiterbeschäftigung Altersrentner

4
letzte Antwort am 29.03.2018 16:29:08 von alpentraum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alpentraum
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
859 Mal angesehen

Hallo,

bin gerade unsicher, ob die Schlüsselung des Beitragsgruppenschlüssels richtig ist:

Arbeitnehmer ist ab 01.03.2018 Rentner

KV:3

RV:3

AV: 0

PV:1

also keine Beitrag mehr zur RV und AV für den Arbeitnehmer?

Vielen Dank für die Unterstützung.

sonjahumpert
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
466 Mal angesehen

Diese Schlüsselung ist meiner Meinung nach korrekt.

Gruß!

S.Humpert

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
466 Mal angesehen

Moin,

in der Kranken- und Arbeitslosenversicherung kommt es darauf an, dass die Altersgrenze für die Regelaltersrente erreicht ist. Dann ist die Schlüsselung korrekt. Ansonsten wäre hier beides mit "1" zu schlüsseln.

Bei der Rentenversicherung kommt es auch auf das Erreichen der Regelaltersgrenze an. Danach kann der Mitarbeiter aber auf die Versicherungsfreiheit verzichten (Flexirente). In dem Fall wäre dies dann weiter mit "1" zu schlüsseln.

Bitte beachten Sie, dass Sie auch die Personengruppe auf 119 oder 120 ändern müssen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
haskanli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
466 Mal angesehen

Hallo Frau Heidrich,

das wäre die Standardschlüsselung bei einem Altersvollrentner, der nicht auf die Rentenversicherungsfreiheit verzichtet hat (kann er ja seit letztem Jahr).

Allerdings muss der Altersvollrentner auch tatsächlich die Rente beantragt haben, bzw. diese beziehen. Hat er das nicht, ändert sich am bisherigen Beitragsgruppenschlüssel trotz Erreichens der Regelaltersgrenze nichts.

Gruß

Boris Haskanli

0 Kudos
alpentraum
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
466 Mal angesehen

Vielen Dank für diese Auskünfte!

Allen Frohe Ostertage

0 Kudos
4
letzte Antwort am 29.03.2018 16:29:08 von alpentraum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage