abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

steuer- und sv-freie Beihilfe

4
letzte Antwort am 21.06.2018 09:12:35 von stelie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stelie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
758 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

erstmal vorweg- wir arbeiten mit Lodas.

Problemstellung:

Wir sind eine GmbH mit  über 5 Mitarbeitern. Jetzt gibt es allein diesen Monat drei Todesfälle von nahen Familienangehörigen und wir zahlen eine kleine Beihilfe, welche sv-und steuerfrei sein soll. Die Lohnart 704 geht nicht, da kein öffentl. Betrieb.

Welche Lohnart wäre hier richtig?

Schon mal vorweg

Vielen Dank

katrin
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
473 Mal angesehen

Hallo ste lie,

die Frage ist ja, ob überhaupt der Betrag steuer- und sv-frei ausgezahlt werden darf? Oder ob man nicht eine Netto-Hochrechnung machen muss?

Ansonsten vielleicht Lohnart 200 nehmen und umschlüsseln (Registerkarte Steuer/SV/UV)?

Viele Grüße,

Katrin Schmidt

0 Kudos
stelie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
473 Mal angesehen

Hallo Fr. Schmidt,

wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist das möglich: https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/lohnsteuer-von-beihilfen-des-arbeitgebers_idesk_PI10413_HI1562157.…

Es handelt sich hier um drei verschiedene Notfälle (zweimal Elternteil und einmal sogar Ehefrau).

Also müsste das doch gehen, meine ich

Viele Grüße

0 Kudos
katrin
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
473 Mal angesehen

Hab es gelesen... bis 600 Euro auf jeden Fall.

Dann würde ich die Lohnart 201 als Basis nehmen und individuell anlegen.

stelie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
473 Mal angesehen

Dankeschön

0 Kudos
4
letzte Antwort am 21.06.2018 09:12:35 von stelie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage