abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Unternehmen Online - Server nicht erreichbar - Verfügbarkeit?

125
letzte Antwort am 14.11.2018 06:52:58 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 126
17162 Mal angesehen

Hallo,

ich hatte wiederholt Probleme mit der Erreichbarkeit von bestimmten DUO Anwendungen. Aktuell ist dies wieder der Fall.

Besonders ärgerlich, wenn man mit dem Mandanten zusammen DUO einrichtet, und dann die Anwendung nicht verfügbar ist.

Gibt es Erfahrungen mit der Verfügbarkeit/Erreichbarkeit von DUO? Wie oft und wie lange ist das System nicht oder nicht voll erreichbar?

Ich habe eben bei der DATEV (Servicekontakt - Bereich DUO) angerufen. Es kommt gleich die Ansage, dass momentan technische Probleme bestehen.

Servernichterreichbar.PNG

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 126
1389 Mal angesehen

Hier kann die kostenlose Datev App: „RZ-Status“ helfen. Die zeigt an, wenn ua D-UO nicht verfügbar ist.

0 Kudos
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 126
1389 Mal angesehen

Die App wollte ich gerade empfehlen. Vorletztes Wochenende lieferte diese zwar Informationen über den Serverausfall, die Angaben zur Wiederherstellung des Systems waren nicht wirklich hilfreich. Aber man spart sich Anrufe und damit Zeit.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 126
1389 Mal angesehen

In dieser Woche kam es immer mal wieder bereits vor, dass Unternehmen Online nur eingeschränkt verfügbar war.

Generell sollte man aber jederzeit Zugriff auf das System haben mit Ausnahme von etwaigen geplanten Wartungen oder unvorhersehbaren Problemen.

Ich kann mich auch nur meinem Vorredner, dregztreog​, anschließen und die App der DATEV empfehlen.

Gruß

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 126
1389 Mal angesehen

Aber nur, wenn es wirklich um einen Ausfall handelt. Ein Überlastung der Dienste im RZ, welcher in letzter Zeit öfters vorkommt, zeigt diese nicht an. Die Kapazität im RZ scheint mit dem "Erfolg" von DUO leider nicht zurecht zu kommen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 126
1389 Mal angesehen

Seitdem ich diese App nutze, informiert mich mein Tamagochi eigentlich stündlich, dass irgendeine Onlineanwendung ein Problem hat. Natürlich ist die App praktisch. Aber mir kommen die „Aussetzer“ in der letzten Zeit doch sehr gehäuft vor. Warum auch immer.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 126
1389 Mal angesehen

. Natürlich ist die App praktisch...

Immerhin kann man während der „Sperrzeiten“ flexibel andere Arbeiten erledigen.

Heute z.B. zeigte das Tamagochi an das 22 Programme längere Zeit nicht liefen.

Im schlimmsten Fall kann man dann e-pubs und Zeitschriften lesen.

0 Kudos
dittmarwöhlert
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 126
1389 Mal angesehen

Leider gibt es heute schon wieder Probleme...

DATEV_20180401.JPG

Lt. DATEV-App ist übrigens alles in bester Ordnung... 😞

Screenshot_20180401-173409.png

0 Kudos
silvihi
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 126
1389 Mal angesehen

Seit dem 23.3. ist Datev Unternehmen online eigentlich nicht wirklich nutzbar. und das nicht nur in der Kanzlei sondern auch beim Kunden. Hier geht immens Zeit drauf, wenn man alles doppelt und dreifach anklicken muss, damit endlich mal was geht.

Ich kann doch nicht meinen Kunden empfehlen, eine App zu installieren, um zu schauen was die Datev gerade alles nicht macht. Das ist doch Schwachsinn hoch fünf!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 126
1389 Mal angesehen

Zumindest wurden heute wieder Störungen gemeldet. Wenn man die o.a. App  RZ-Status mobil den ganzen Tag über verfolgt, hat man das Gefühl, dass eine ständige Verfügbarkeit der RZ-Dienste/Bereitstellung seitens der DATEV scheinbar anders interpretiert wird.

Auch wenn es "nur" kurze Aussetzer sind: meistens ziehen diese dann Beeinträchtigungen anderer RZ-Verfügbarkeiten nach sich. Das merkt man schon daran, dass die APP dann ständig Meldungen ausgibt.

Eine Würdigung dieser Umstände lass ich jetzt hier mal....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 126
1389 Mal angesehen

Und heute ab 8.30 schon wieder 4 Anwendungen eingeschränkt verfügbar

DATEV Belege online

DATEV Bank online -Standard bzw. Erweitert

DATEV Belege online

DATEV Bank online -Standard bzw. Erweitert

Warum die als 4 Anwendungen zählen - keine Ahnung. Aber die App meldet es so....

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 126
1389 Mal angesehen

Hallo DATEV,

könnt ihr mal bitte sagen, warum seit fast 2 Wochen immer wieder die online Anwendungen nur eingeschränkt verfügbar sind?

Ich habe leider nur DUO Mandanten und der 10. rückt immer näher.

Durch die Probleme kann ich teilweise gar nichts buchen oder ich brauche ewig weil ich ständig aus den Anwendungen fliege. Das nervt mittlerweile richtig.

Also bitte dringend beheben und eventuelle arbeiten auf Mitte nächster Woche verschieben.

Gruß

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 126
1389 Mal angesehen

Zumal lt. App der "Fehler" immer noch besteht.

Was auch immer der "Fehler der eingeschränkten Verfügbarkeit nun sein soll".

Sind das regionale Unterschiede oder hängt es von der Wetterlage ab?

Diese Fehler sind wie Björn schon zutreffend anmerkt, nur nervig. Und die Mandanten, die wir von UO überzeugt haben, fragen sich natürlich zu recht, ob man dieser Technik "vertrauen" kann.

Das zum Thema DATEV-Plattform-Diskussion!!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 126
1389 Mal angesehen

Mittlerweile sind es 24 Anwendungen, die eingeschränkt verfügbar sind.....

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 126
1389 Mal angesehen

Hallo andreashofmeister​,

das Frage ich mich auch zur Zeit und normalerweise bin ich ja kein "Nörgler" aber diesmal ist die Zeit für die Buchhaltung einfach knapp und der Unmut lässt sich leider nicht vermeiden.

Zumal mittlerweile 20 Anwendungen eingeschränkt sind.

Warten wir mal ab ob die DATEV sich hier meldet und uns aufklären kann.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 126
1389 Mal angesehen

Schade nur, dass die APP nur behobene Störungen der letzten 3 Tage und nicht über einen längeren Zeitraum hinaus vorhält.

Hat aber sicherlich mit Speicherplatz zu tun...

0 Kudos
Andrea_Hausmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 126
1389 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

mittlerweile zeigt die App 24 Störungen im RZ, ob man das den Mandanten wirklich empfehlen sollte....? Der Mandant will keine App, die zeigt, wann etwas warum NICHT geht, er möchte einfach, DASS es geht! Zumindest eine Info, wann man denn ungefähr mit der Beseitigung der Störung rechnen kann, wäre hilfreich für die Arbeitseinteilung.

Wir verkaufen UO als stabiles und sicheres Online-Programm mit Anschluss ans DATEV RZ, jetzt häufen sich hier die ärgerlichen Anrufe der Mandanten, Arbeitsausfälle etc.

Der Bonus des Namens "DATEV", der für sichere und solide Produkte steht, ist (nicht nur bei Mandanten) langsam aufgebraucht.

MfG

Andrea Hausmann

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 126
1389 Mal angesehen

Genau Andrea,

wir vermarkten das Produkt täglich für die DATEV, treffen uns auf diversen "Netzwerkveranstaltungen" und sind dann die Dummen, die dann auch noch für diese nichtfunktionierende "Plattform" die Schelte beziehen. Nein, DATEV, wir brauchen keine Unterstützung bei der Produktdarstellung. Das schaffen wir schon! Stellt bitte die funktionierende Technik dafür bereit!

Ein paar Etagen höher in Nürnberg  denkt man über einen weiteren  Anlauf zur DATEV-Steuerbürger-Szenario-Plattform nach. Aber wie Herr Dr. Mayr ja schon entsprechend in einem Blog geantwortet hat, kann er sich als Vorstandsvorsitzender ja nicht auch noch um die Meinungen der DATEV-Community kümmern (sei es hier oder bei XING).

Hier prallen anscheinend Theorie und Praxis aufeinander....

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 126
1389 Mal angesehen

20 Anwendungen sind wieder verfügbar....

0 Kudos
sunflower
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 126
1389 Mal angesehen

Könnte bitte die DATEV Stellung nehmen!"

0 Kudos
dominik81
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 126
1389 Mal angesehen

Ich bin der gleichen Meinung, aktuell ist die Schmerzschwelle erreicht.

Bei mir rufen die Mandanten an und beschweren sich. Gerade wenn jemand auch noch den Zahlungsverkehr für eine oder mehrere Firmen über UO abwickelt wird es aktuell kritisch!

Bei so massiven Problemen wie in den letzten Tagen sollte wenigsten eine Info rausgehen damit wir dem Mandant wenigstens sagen können woran es liegt und wann es wieder läuft.

Nur zu sagen es geht aktuell leider wieder nicht ist einfach im Support unbefriedigend!

Datev sollte hier wirklich langsam eine Stellungnahme schreiben,

von Tagträumereien wie etwa einer Kostenerstattung für die nichtnutzbaren Tage will ich gar nicht reden.

An wen schreib ich meine Abrechnung der Supportzeiten für "liegt an der Datev, kann ich leider grad nichts machen!" ?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 126
1389 Mal angesehen

Was viel schlimmer ist: man  wandert in die Digitalisierung, bringt sich ein und "alle paar Minuten" poppt auf dem Handy die Statusmeldung auf, dass mal wieder irgendwas im RZ nicht verfügbar ist.

Und das liegt nicht am langsamen Provider, ob mit oder ohne LWL und LTE.....

Den Mandanten ist das egal. Die wollen nur die Software einsetzen und nutzen, die wir ihnen empfohlen haben. Weil wir der Meinung sind, dass das Sinn macht. Und die "Suppe dann ausbaden".

Aber, Herr Molitor: zu hoffen, dass sich die Kommunikation hier ändert, ist trügerisch. Es gab hier schon Zeiten, da passierte das regelmäßig um den 10. eines Monats. Das ist hier alles dokumentiert!

Und heute haben wir den 4. April 2018.

Schauen wir mal auf den Dienstag in der nächsten Woche.....

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 126
1389 Mal angesehen

Es ist ja toll, dass man quasi laufend auf dem Handy angepiepst wird, als sei man der Notarzt in der Bereitschaft und informiert wird, was wieder mal nicht zugänglich ist und was dann wieder funktioniert, dann wieder nicht, dann wieder . . .

Nettes Gimmick, aber mir kommt mal wieder das kalte Grausen heute.

Gefühlt hat man den Eindruck, dass die "downtime" die Verfügbarkeit überschreitet. Was sollen denn dann auch z.T. Aussagen, man kann in der Zeit was anderes machen. Ich bin doch nicht in der Experimentierabteilung der NASA oder in einer ABM der ARGE. Gerade noch dann, wenn man die Onlinezugänge benötigt, weil sich Folgearbeiten anknüpfen.

Ich will arbeiten, wann ich will, 24/7, weil ich dafür eine Stange monatlich bezahle. Wartungsarbeiten sind anzukündigen und so zu legen, dass möglichst niemand eingeschränkt wird. Die Anzahl dieser ungeplanten Ausfälle ist zwischenzeitlich schon beängstigend.

Jetzt waren doch qua vier freie Tage in Folge, wo an sich nur ausnahmsweise jemand Zugriff benötigte und in der ersten Produktivitätsphase der Woche, lässt einen DATEV hängen.

Ich verstehe es nicht. Echt jetzt. Auch das Gepiepse über die Feiertage (off/on) sagt mir schon, dass es da gewaltig brennt.

Wie Herr Molitor bereits schrieb, geht es jetzt an die Substanz, also den Mandanten, der heute ebenfalls "aufarbeiten" will und in der Nase bohren darf und seinen Unmut bei mir ablädt. Die Laune ist trotz herrlichem Wetter im Keller. Vielleicht könnte die DATEV mal sagen, ob wir heute überhaupt noch arbeiten können, sonst geh ich nämlich gleich auf einen Gockel und zwei Maß in den Biergarten - dann ist der Tag zumindest sinnvoller verbracht.

Mich stört es ungemein, wenn ich den Kopf laufend für Unzulänglichkeiten meines RZ hinhalten muss und die Mandanten besänftigen; dies färbt leider auch auf den Ruf der Kanzlei ab ! Bitte mehr Zuverlässigkeit für die Kanzleien ! Vielen Dank.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 126
1389 Mal angesehen

und nebenbei bemerkt sind das die Schattenseiten einer "Plattformabhängigkeit.

Diese Abhängigkeit stellen sich ja schon beim Rechnungsschreiben via "SEPA-Mandatsverwaltung" dar. Geht kein RZ kann man keine Rechnungen mit "SEPA-Lastschrift" schreiben.

Aber wir stehen ja erst am Anfang....

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 126
1389 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

sehr gut beobachtet. Beim Rechnung schreiben war ich noch gar nicht .

Wenn dann tatsächlich 95% der Mandate über SEPA laufen, der Monatswechsel mit FiBu- und Lohnrechnungen gespikt ist und nebenbei auf Grund der Fristenlage ganze Batterien von 2016er-Rechnungen raus müssen, kommt da richtig Freude auf.

Wir stehen wohl in der Tat erst am Anfang

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 126
1389 Mal angesehen

Danke für das "sehr gut beobachtet"!

Nicht persönlich sehen: das piepsende Handy tritt erst seit der Abkündigung der schnöden "SMS"-Benachrichtigung in Erscheinung. Die meldete ja nur in "Worst-Case-Szenarien".

Die App plappert ja dagegen alles raus. Was sich aber mittlerweile dann wieder als prozesshemmende "Nicht-Verfügbarkeiten" darstellt.......

0 Kudos
micha62
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 126
1389 Mal angesehen

Auch ich habe seit mittlerweile zwei Wochen enorme Zugriffsprobleme. Immerhin weiß ich jetzt, dass es mal nicht an der Telekom liegt.

0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 126
1389 Mal angesehen

Das Thema Sepa Lastschriften über das RZ hat mich von Anfang an genervt und auch schon öfter getroffen, immer dann, wenn unsere Buchhalterin im Urlaub war und ich Lastschriften machen durfte. Vielleicht hilft das, dem einem oder anderen weiter, wir gehen inzwischen dazu über die Lastschriften sofort zu übermitteln und dann über den Zahlungsverkehr ins Bankprogramm zu packen - da kann die DATEV im RZ machen was sie will. Unsere monatlichen Einzüge stellen wir 10 Tage vorher bereit - warum, siehe oben. Die gleiche Methode wenden wir bei den Quartalsabrechnungen an.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 126
1389 Mal angesehen

Mal eine "konkrete Frage" an die DATEV im Web​ (oder ähnliche Abteilung):

Seit gestern ist ja (im 2. Anlauf) der "NCP Secure Enterprise Client Suite 11 Build 38911" ausgerollt worden.

Hängen denn diese "Nichtverfügbarkeiten" auch mit evtl. Maßnahmen der "Neuimplementierung" des o.a. NCP Clients zusammen?

Auf diese Frage kann und muss man doch mal antworten, oder?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 126
1389 Mal angesehen

Dann wenden Sie also die SEPA-Mandatsverwaltung gar nicht mehr an?

0 Kudos
125
letzte Antwort am 14.11.2018 06:52:58 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage