abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterberaternummer - mehrere Mandanten

5
letzte Antwort am 28.03.2018 17:20:23 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cd-stb_harms
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1515 Mal angesehen

Ich habe eine GmbH mit eigener Unterberaternummer und Unternehmen online.

Jetzt wird dieser Mandant noch ein Einzelunternehmen gründen und möchte hier natürlich auch mit Unternehmen online arbeiten.

Darf ich dieselbe Unterberaternummer nutzen und eine neue Mandantennummer darunter anlegen?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
986 Mal angesehen

Ja. Für den neuen Bestand fallen allerdings dann gesondert Speicher/OCR-Kosten an. Die Grundgebühren aber nur einmal.

0 Kudos
cd-stb_harms
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
986 Mal angesehen

Super - vielen Dank !Dann werde ich das einrichten.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 6
986 Mal angesehen

rechtlich gesehen sollte man es aber eher trennen, sei denn ihm gehört die GmbH zu 100%. Aber auch dann gehört der Bestand vom EU der GmbH. Die Frage ist, ob das gewollt ist.

0 Kudos
bewebb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
986 Mal angesehen

Ist das tatsächlich so? Ich habe eine Info gerade gestern bekommen, dass sich der Speicher über alle Bestände einer Unterberaternummer berechnet. Ist je nachdem ein nicht unerheblicher Unterschied.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 6
986 Mal angesehen

Es ist so, dass man es rechtlich pro Mandant treffen sollte. Dann fallen aber die 9 € zusätzlich an. Das ist der einzige Unterschied. Man sollte das Geld dem Risiko gegenüberstellen, was passiert, wenn etwas schief geht und die Daten zivilrechtlich beim falschen Unternehmen hängen. Auch müsste man monatlich die Kosten dem anderen Unternehmen weiterberechnen, da die Kosten ja nicht Betriebsausgaben dieses Unternehmens sind. Ist also auch wieder umständlich und spricht eher für die Trennung. Wo es wirklich Sinn macht es nicht zu treffen, ist wenn man eine Holding hat mit vielen verschiedenen Tochtergesellschaften. Aber man muss es im Endeffekt immer im Einzelfall prüfen und nicht nur an das Geld denken.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.03.2018 17:20:23 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage