Hallo,
Meine Installation von DATEV Mittelstand Faktura auf einem neuen Windows 16 Server bricht immner bei der SQL-Server-Installation ab.
Der Exitcode lautet -2068119551. Die Fehlerbeschreibung dazu im Dok.-Nr.: 1043722 passt nicht dazu, die WMI ist in Ordnung (getestet) und der Virenscanner ist deaktiviert.
Was kann es noch sein?
Gruß Hans Schmitz
Ist der Server aktuell gepatched?
Was läuft sonst noch auf dem Server?
Den Virenscanner ggfs. komplett mit dem Removal-Tool des Herstellers entfernen. Oft reicht ein reines Deaktivieren nicht aus.
Welchen Virenscanner nutzen Sie denn?
Ich habe den GDATA Business Antivir als Client installiert (nicht Internet Security)
Der macht im allgemeinen kaum Probleme bei Installationen.
TLS 1.1 deaktiviert? Wir hatten beim letzten DATEV Update etwas ähnliches und der Entwickler meinte, dass das Phänomen auch bei der Installation vom SQL Server auftreten kann. Nur mal ein Schuss ins blaue...
Kleine Hilfe: GDATA muss nicht deinstalliert werden. Das gilt besonders auch für die Business-Version. GDATA läuft mit Datev ohne Probleme.
Ich denke, jetzt die Ursache gefunden zu haben.
Ich hatte den Server vorab zu einem RODC hochgestuft, mit einer AD-Replikation unseres Hauptservers. Da diese Replikation aber schreibgeschützt ist, konnte der SQL-Server keinen System-User für seinen Dienst anlegen und hat die Installation abgebrochen. Bei einer manuellen SQL-Serverinstallation kann man das Dienstkonto anpassen, bei der automatischen DATEV-Installation aber nicht.
Es blieb mir also nichts anderes übrig, als den Server wieder herunter zu stufen. Danach lief die komplette DATEV-Installation fehlerfrei durch.
Vielen Danke für Ihre/Eure Antworten!
... Ich hatte den Server vorab zu einem RODC hochgestuft, ..
Wie kommt man denn auf so eine Idee und was möchte man damit bezwecken?!