Hallo,
wir arbeiten erst seit kurzem mit dem DATEV Unternehmen Online.
Leider funktioniert die Belegzuordnung zu den Kontoumsätzen nur sehr beschwerlich, da ich die Belege meist einzeln raussuchen muss. Die Zuordnungs-Vorschläge sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe die Belege alle vorab geprüft. Die Beträge sind richtig erkannt jedoch gibt die Software fast immer falsche Zuordnungs-Vorschläge zu Belegen mit komplett anderen Beträgen und Inhalt aus. Oft sind die vorgeschlagenen Belege auch schon anderen Konto-Umsätzen zugeordnet.
Auch bei der Belegsuche funktioniert die Suche nach Umsatzbeträgen nicht.
Was mach ich falsch?
Im Voraus danke ich schon mal für alle hilfreichen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Haben Sie die Belege vorher bearbeitet?
Ja habe alle Belege bearbeitet und die fehlenden oder falsch erkannten Inhalte korrigiert
Sind es viele Zahlungen
ja sind größtenteils Amazon / PayPal Buchungen der Betrag ist aber im Beleg und Buchung gleich und auch sonst nicht anders vorhanden und das Programm schlägt bereits gebuchte und zugeordnete Belege mit komplett anderen Beträgen vor
Ja bei solchen Umsätzen funktioniert der DATEV OPOS Ausgleich leider noch nicht optimal, wird sicher in der Zukunft verbessert. Da hilft nur suchen ¯\_(ツ)_/¯
Gleiches Problem habe ich immer wieder.
Was hilft ist:
Verzicht auf Umlaute ü,ö,ä , da viele Banken ue, oe, ae ausgeben.
Kunden soweit wie möglich aus den Stamdaten übernehmen.
Ich habe meine Kunden gebeten nur einen Beleg einer Überweisung
zu überweisen.
Die Bank IBAN, von der der "Stamm-Kunde" bezahlt hat in den Stammdaten einpflegen.