abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zuorden Belege zu Kontoumsätzen

6
letzte Antwort am 29.03.2018 12:30:59 von handwerker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tom77
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
348 Mal angesehen

Hallo,

wir arbeiten erst seit kurzem mit dem DATEV Unternehmen Online.

Leider funktioniert die Belegzuordnung zu den Kontoumsätzen nur sehr beschwerlich, da ich die Belege meist einzeln raussuchen muss. Die Zuordnungs-Vorschläge sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe die Belege alle vorab geprüft. Die Beträge sind richtig erkannt jedoch gibt die Software fast immer falsche Zuordnungs-Vorschläge zu Belegen mit komplett anderen Beträgen und Inhalt aus. Oft sind die vorgeschlagenen Belege auch schon anderen Konto-Umsätzen zugeordnet.

Auch bei der Belegsuche funktioniert die Suche nach Umsatzbeträgen nicht.

Was mach ich falsch?

Im Voraus danke ich schon mal für alle hilfreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
56 Mal angesehen

Haben Sie die Belege vorher bearbeitet?

0 Kudos
tom77
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
56 Mal angesehen

Ja habe alle Belege bearbeitet und die fehlenden oder falsch erkannten Inhalte korrigiert

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 7
56 Mal angesehen

Sind es viele Zahlungen

  • von Intermediären (PayPal, Amazon, Kreditkarte etc.) oder
  • mit Skonto?
0 Kudos
tom77
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
56 Mal angesehen

ja sind größtenteils Amazon / PayPal Buchungen der Betrag ist aber im Beleg und Buchung gleich und auch sonst nicht anders vorhanden und das Programm schlägt bereits gebuchte und zugeordnete Belege mit komplett anderen Beträgen vor

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 7
56 Mal angesehen

Ja bei solchen Umsätzen funktioniert der DATEV OPOS Ausgleich leider noch nicht optimal, wird sicher in der Zukunft verbessert. Da hilft nur suchen ¯\_(ツ)_/¯

0 Kudos
handwerker
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
56 Mal angesehen

Gleiches Problem habe ich immer wieder.

Was hilft ist:

Verzicht auf Umlaute ü,ö,ä , da viele Banken ue, oe, ae ausgeben.

Kunden soweit wie möglich aus den Stamdaten übernehmen.

Ich habe meine Kunden gebeten nur einen Beleg einer Überweisung

zu überweisen.

Die Bank IBAN, von der der "Stamm-Kunde" bezahlt hat in den Stammdaten einpflegen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 29.03.2018 12:30:59 von handwerker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage