7 Antworten Neueste Antwort am 04.04.2018 09:01 von Vanessa Mertel

    SV-Anmeldung fehlt

    myview Beginner

      Hallo,

      wir haben zum März auf LODAS gewechselt. Alle vor März 2018 beschäftigten Mitarbeiter haben eine Anmeldung zur SV mit Meldegrund 13 bekommen. Wir haben einen neuen Mitarbeiter, der zum 5.3.2018 angefangen hat. Das habe ich auch als Eintrittsdatum erfasst. Für diesen Mitarbeiter wurde keine Anmeldung zur SV erstellt. Die Umlagebeiträge wurden jedoch berechnet und an die Krankenkasse abgeführt.

      Woran kann das liegen?

       

      Gruß

      myview

        Alle Antworten
        • 1. Re: SV-Anmeldung fehlt
          uwelutz Fachmann

          Moin,

           

          haben Sie einmal das Hinweis- und Fehlerprotokoll geprüft, ob dort Angaben zum Grund der fehlenden Anmeldung gemacht sind?

           

          Die Anmeldung ist weder in der Personal-Auswertung 0065 Versicherungsnachweis-Sozialversicherung noch in der Mandaten-Auswertung 0063 DÜ-Protokoll: An-/Abmeldungen und Jahresmeldungen enthalten? Oder fehlt nur die Personalauswertung?

           

          Viele Grüße

          Uwe Lutz

          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: SV-Anmeldung fehlt
            myview Beginner

            Hallo Herr Lutz,

             

            laut Fehlerprotokoll passen Personengruppe und Beitragsgruppenschlüssel nicht zusammen. Vielen Dank für den Hinweis!

             

            Ich habe dieses nun passend geändert. Im Fehlerprotokoll steht, dass ich die Abrechnung wiederholen soll. Ich verstehe das so, dass ich die Daten für den betreffenden Mitarbeiter für März 18 erneut senden soll. Mit der Abrechnungsart "Wiederabrechnung einzelne PNR"?

            Was genau passiert dann im RZ? Der Mitarbeiter hat ja bereits Geld bekommen. Werden dann nur die Abrechnung und Anmeldung bzw. erforderlichen Dokumente erneut erstellt?

             

            Viele Grüße

            myview

            • 3. Re: SV-Anmeldung fehlt
              björn Fachmann

              Hallo,

               

              wenn Sie vor der Wiederabrechnung den bereits bezahlten Betrag als Vorschuss eintragen wird kein neuer Zahlungsträger für den Mitarbeiter erstellt.

               

              Ansonsten werden immer alle Auswertungen im Zusammenhang mit der Wiederholung neu erstellt. Wie z. B. Lohnabrechnung, Beitragsnachweis der KK vom Mitarbeiter, Buchungsbeleg, Lohnjournale etc.

               

              Gruß

              1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: SV-Anmeldung fehlt
                myview Beginner

                Hallo,

                 

                ich habe den bereits ausgezahlten Betrag in die Vorschusstabelle eingetragen und eine Probeabrechnung gemacht. Die Gehaltsabrechnung sieht aber - bisher auf die geänderte Personengruppe - genauso aus wie vorher. Muss ich noch einen Netto-Abzug machen oder den Vorschuss irgendwo anders eintragen? Oder funktioniert der Vorschuss nicht in der Probeabrechnung?

                 

                Viele Grüße

                • 5. Re: SV-Anmeldung fehlt
                  björn Fachmann

                  In der Vorschusstabelle darf dieser nicht stehen. Sie müssen den ganz normal in den Bewegungsdaten im Register "Standard" eintragen.

                   

                  Die Vorschusstabelle dient dazu eine Vorschusszahlung zu erzeugen, was in Ihrem Fall aber nicht richtig ist.

                   

                  Gruß

                  • 6. Re: SV-Anmeldung fehlt
                    myview Beginner

                    Hallo nochmal,

                     

                    Ich habe die Wiederabrechnung für den betreffenden Mitarbeiter durchgeführt.

                    Nun stehen bei der Bank aber die kompletten Überweisungen für die Krankenkassen und das Finanzamt erneut zur Freigabe an, also ein zweites Mal die kompletten Beträge. Man muss diese ja nicht freigeben, insofern kein Problem. Aber hätte ich das irgendwie verhindern können?

                     

                    Gruß

                    • 7. Re: SV-Anmeldung fehlt
                      Vanessa Mertel DATEV-Mitarbeiter

                      Hallo zusammen,

                       

                      vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

                       

                      Nur die Änderung der Auswertungen unter Mandantendatendaten / Auswertungssteuerung / Zahlungsverkehr - vor der Wiederabrechnung - hätte eine Datenübermittlung verhindert. Dieses Vorgehen empfehlen wir jedoch nicht.

                       

                      Freundliche Grüße

                       

                      Vanessa Mertel

                      Personalwirtschaft

                      DATEV eG