abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte: Buchungen ausziffern in Excel ausgeben

20
letzte Antwort am 15.09.2023 10:35:38 von alma82
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 21
2733 Mal angesehen

Richtet man eine OPOS-Funktion bei Sachkonten ein, erscheint beim ausziffern die Maske "Buchungen ausziffern". Ich bitte darum, diese in Excel ausgebbar zu machen, sowie bei den Kontoblättern.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

Nachtrag: Es geht mir darum, die unausgezifferten Buchungen ALLER Jahre in Excel zu kriegen.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1912 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

über folgenden Weg können Sie sich die Buchungen zum Ausziffern nach Excel ausgeben:

  1. Kontoblatt aufrufen und über die Einstellungen (rechts) | OPOS-Funktion die Buchungssatzauswahl "Nicht ausgeziffert" markieren.
  2. Anschließend kann der angezeigte Inhalt des Kontoblatts nach Excel exportiert werden.
    (Über Kontextmenü | Liste öffnen mit Excel wählen oder über Symbolleiste | blaue Exportpfeil | Excel-Export)

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1912 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schönweiß,

vielen Dank für den Rat, damit habe ich aber nur die Buchungen des jeweiligen Wirtschaftsjahres, es geht mir aber darum auch die Buchungen der Vorjahre in die Liste zu bekommen (Funktion "EB-Werte mit Einzelbuchungen ausziffern"). Ich habe mir erlaubt, meine ursprüngliche Anfrage diesbezüglich zu erweitern.

Ihr Workaround funktioniert natürlich indem man die Schritte für jedes Jahr wiederholt und die gegebenenfalls die Vortragsbuchungen löscht, mit zunehmenden Jahres wird dies aber immer umständlicher auch bin ich mir nicht sicher, wie in Vorjahren mit erst in Folgejahren ausgezifferten Buchungen umgegangen wird, daher der Wunsch die Ansicht, in welcher man arbeitet nach Excel exportieren zu können, einen Wunsch den ich eigentlich immer habe, sobald Zahlen kommen (und manchmal auch wenn nicht).

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

lupofresh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1912 Mal angesehen

Hallo!

Wir stehen genau vor dem gleichen Problem. Ich möchte quasi nicht ausgezifferte Sachverhalte aus dem Jahr 2017 und 2018 nach Excel exportieren.

Schön wäre es, wenn ich den Inhalt aus dem Fenster "Beträge ausziffern" nach Excel exportieren könnte - wie es in einer Vielzahl von Auswertungen bereits funktioniert.

LG

lupofresh

freischlad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1912 Mal angesehen

Hallo,

dieses Problem habe ich schon länger. Ich exportiere die Buchungen als ASCII und vermisse dort auch die Informationen über die Auszifferung. Bei den Kontoblättern in Rewe kann man sich dies einblenden (Zuordnungsnr.), beim ASCII-Export kann man diese Spalte aber nicht auswählen. Ich habe es auch schon an die Datev weitergegeben, fürchte aber, dass dieser Wunsch nicht in absehbarer Zeit erfüllt werden wird.

Anscheinend ist aber der Bedarf für diese Info da, ich gebe die Hoffnung also nicht auf 😉

Grüße

MF

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1912 Mal angesehen

Das kann DATEV nicht.

Ich würde die Funktion "EB-Werte mit Einzelbuchungen ausziffern" nicht verwenden, da DATEV hier noch nicht einmal bis zur eigenen Nasenspitze mitgedacht hat. Diese Funktion ist nicht nur nutzlos, sie ist sogar gefährlich, weil diese falsche Ergebnisse (Kontendruck) liefern kann.

Ich empfehle die EB-Werte einfach einzeln vorzutragen. Damit haben sich dann auch zig andere Probleme erledigt.

Im Forum habe ich ein einfaches VBSript bereitgestellt, mit der man ganz simpel und schnell die EB-Vorträge verbuchen kann. Einfach einmal die Suchfunktion nutzen.

Gruß A. Martens

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1912 Mal angesehen

Ein einfaches Kopieren per Kontextmenue wäre der erste Schritt zur Lösung.

Aber... Bislang hatte ich diese Funktion hier noch nicht vermißt.

lupofresh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1912 Mal angesehen

Ich hole diesen Thread nochmal nach oben...

Können wir mit einer solchen Funktion z.B. Kopieren via Kontextmenü noch irgendwann rechnen oder wird die Funktion "Ausziffern" nicht mehr erweitert?

lupo-fresh
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 21
1851 Mal angesehen

Ich hole diesen Thread nochmal nach oben...

 

Können wir mit einer solchen Funktion z.B. Kopieren via Kontextmenü noch irgendwann rechnen oder wird die Funktion "Ausziffern" nicht mehr erweitert?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1826 Mal angesehen

Unbenannt.JPG

Ohne Worte😑

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 21
1531 Mal angesehen

Dieses Ausziffern- Fenster ist in ReWe leider das einzigste "Kontoblatt", wo ein Sachverhalt über die Jahre in einer Einheit angezeigt werden kann.

Bitte hier alle Funktionen des Kontoblattes bzw. Abschlußkontos einbauen, so daß man damit auch arbeiten kann, wie z.B. die Entwicklung eines Darlehens drucken, offene Posten (#1590 incl. Vorjahr) zur Bearbeitung ausdrucken oder nach Excel kopieren kann.

 

Bitte einfach umsetzen. Da es sich lediglich um Ausgaben und Berichte handelt, wird keinerlei kritische Änderung der Datenstruktur notwendig, so daß hier ein programmtechnischer Schnellschuß ohne aufwendige Analysen erfolgen könnte. Wir Anwender wollen diese "grüne Banane" und werden Feedback zur Reifung geben.

dancingh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 21
1375 Mal angesehen

Liebe Datev,

 

ich hole diesen Thread auch nochmal nach oben.

 

Macht es doch bitte irgendwie möglich, die beim Ausziffern angezeigten Posten nach Excel zu exportieren.

 

Aus fast jeder Datev-Auswertung kann ich im Kontextmenü "Kopieren" auswählen.

Das ist wirklich total unverständlich - so ein Riesending kann das doch nicht sein? Da fehlt mir langsam jegliches Verständnis für...zumal der Wunsch nicht erst seit gestern besteht.

 

LG

 

dancingh

Brechtel
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 21
1232 Mal angesehen

Liebe Datev,

 

der Excel-Export der jahresübergreifend ausgezifferten Buchungen wird weiterhin vermisst!

 

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 21
1147 Mal angesehen

Hallo @Brechtel,


die gewünschte Exportfunktion ist nachvollziehbar, aber aufgrund anderer Themen derzeit nicht in der Produktplanung vorgesehen. 


Als Workaround könnte folgendermaßen vorgegangen werden:


1. Noch nicht ausgezifferte EB-Buchungen nach Excel exportieren:

  •  EB-Buchungen im Kontoblatt markieren.
  • Im Bereich Details | Ausziffern wählen.
  • In der angezeigten Liste nach der Spalte „Zuordnung“ gruppieren.
    Die noch nicht ausgezifferten Vorjahres-Buchungen werden unter der Gruppe „Zuordnung: (x Einträge)“  angezeigt.
  • Die Gruppe über einen Klick auf den Pfeil aufklappen.
  • Über das Kontextmenü | Liste öffnen mit Excel wählen und exportieren.

Tipp: Vorher die Datenmenge  über das Kontextmenü Erweiterte Suche - Zuordnungsnummer "leer" auf die    noch nicht ausgezifferten EB-Einzelbuchungen einschränken.

 

2. Noch nicht ausgezifferte Buchungen des aktuellen Jahres exportieren:

  • Kontoblatt aufrufen und über die Eigenschaften | OPOS-Funktion die Buchungssatzauswahl „Nicht ausgeziffert“ markieren.
  • Über das Kontextmenü | Liste öffnen mit Excel wählen und exportieren.

 

3. In Excel über Kopieren und Einfügen die Ergebnisse zusammenfügen.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 21
722 Mal angesehen

Liebe Frau @Nida_Niazioglou ,

 

meinen Sie, dass die anderen Themen aus Oktober 2021 inzwischen abgeschlossen sind und bald hier mal eine One-Klick-Lösung kommt? Der Wunsch wurde hier ja bereits vor über 5 Jahren geäußert. So langsam müsste dies doch auch auf der ToDo-Liste etwas weiter nach oben gerückt sein.

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

 

Gruß,

Thorsten Müller

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 21
558 Mal angesehen

Hallo @thorstenmüller ,

 

ich kann Ihnen zu diesem Thema leider keinen positiven Ausblick geben.


Da es über Filter oder die erweiterte Suche andere Möglichkeiten gibt, an die gewünschten Informationen zu gelangen, wird die Umsetzung dieses Wunsches vorerst weiter zurückgestellt.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 21
533 Mal angesehen

WAs sind schon 5 Jahre in der grünen Datev Welt 🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
PaHeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
488 Mal angesehen

Hallo Frau Lindt,

 

ich habe überhaupt kein Verständnis dafür.

 

Haben Sie persönlich mal versucht auf einen Verbindlichkeitenkonto (z.B. Kto. 1700 bei SKR 03) die offenen Einzelbeträge aus mehreren Jahren auszudrucken oder besser noch: nach Exel zu exportieren? Machen Sie das mal...mit den von Ihnen angegebenen "Hilfsmitteln".

 

Diese "Filter" und "anderen Möglichkeiten" helfen uns NICHT in der Praxis! 

 

Es kann dann doch verd*mmt nochmal nicht zu schwierig sein? In jeder blöden Auswertung kann ich "rechte Maustaste - kopieren" sagen - aus wirklich fast jeder Auswertung! Wieso geht das nicht im Belege-Ausziffern-Dialog? Wie lange existiert der Wunsch schon?

 

Alles nur ausreden seitens der DATEV!!!!!

 

Ihr lebt wirklich in eurer eigenen kleinen Welt und der Abstand zu den Nutzern wird unvermeidbar größer.

 

Sorry...der musste jetzt einfach raus.

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 21
478 Mal angesehen

Ich sage dann immer, man müsste die DATEV-Mitarbeiter mal mit ihrer eigenen Software arbeiten lassen…

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 21
268 Mal angesehen

Normalerweise bitte ich ja um Verständnis für die DATEV, aber hier bin ich doch irritiert wenn nicht sogar konsterniert.

 

Liebe DATEV, wenn der Export in Excel (denn ich persönlich so gut wie immer gerne verfügbar hätte, sogar bei Text-Fehlermeldungen) schwierig ist, könnte man vielleicht ermöglich Zeilen zu markieren und zu exportieren, so wie die Mandantenübersicht beim Arbeitsplatz? Idealerweise natürlich auch, wie dort, mit der Option "Alle Zeilen".

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 21
244 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau @Ivonne_Lindt

 

dafür, dass Sie einen seit Jahren bestehenden Wunsch mal wieder "zurückstellen" habe ich, ehrlich gesagt, kein Verständnis mehr. Arbeiten Sie mit Ihren eigenen Programmen? Die Ausziffern-Funktion ist so nutzlos!

 

Gruß Alma82

20
letzte Antwort am 15.09.2023 10:35:38 von alma82
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage