abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sporadische Probleme mit Windows Server 2016 Terminalserver

34
letzte Antwort am 29.06.2018 10:25:07 von Juergen_Heinrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
emerich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 35
16059 Mal angesehen

Hallo Community,

wir haben seit Freitag Probleme mit unserem Terminalserver (Windows Server 2016). Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Probleme und kann eventuell helfen. Ein Anruf bei DATEV hat leider nichts gebracht.

Infrastruktur

- Fileserver bzw. Domänencontroller ist ein SBS 2011

- Terminalserver ist ein Windows Server 2016, der seit zwei Monaten bis letzten Freitag ohne Probleme lief.

- Office 2013

- Serverinstallation wurde vollständig nach DATEV-Vorgabe vorgenommen

- Am Freitag wurden die neusten Microsoft Updates installiert. Ansonsten wurde nichts installiert.

Problem

An einem Client friert sporadisch das Bild bzw. Programm nach dem Öffnen eines Word- bzw. Excel-Dokuments aus der Dokumentenablage ein. Danach kann der Benutzer sich nicht mehr anmelden (Fehlermeldung: "Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da die Remotedesktopdienste derzeit ausgelastet sind".) Dies kommt etwas eins bis zwei Mal am Tag vor.

Alle anderen Benutzer können nach wie vor, bis zum Abmelden, normal weiterarbeiten. Jedoch ist kein Einloggen (mit keinem Benutzerkonto) auf dem Server mehr möglich. Dies gilt insbesondere auch für den Domänenadministrator sowie für den lokalen Administrator.

Um den Server wieder normal zu bekommen, ist nur noch ein Kaltneustart möglich. Danach funktioniert bis zum nächsten Einfrieren alles ganz normal.

Eindeutige Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige habe ich leider keine gefunden:

255411_pastedImage_5.png

Ich kenne ein ähnliches Problem von unserem alten Terminalserver 2008 R2. Hierfür gab es von Microsoft jedoch einen Hotfix.

Hat eventuell jemand was ähnliches beobachtet und kann eventuell helfen?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Viele Grüße

Ralph Emerich

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 35
6422 Mal angesehen

Wurden die zuletzt installierten Udpdates mal deinstalliert und danach getestet, ob der Fehler weiterhin auftritt?

emerich
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 35
6422 Mal angesehen

Bin ich gerade dabei und werde berichten, ob es etwas gebracht hat.

Leider müssen ja bei Windows 10 bzw. Server 2016 die Updates irgendwann wieder installiert werden.

0 Kudos
marco_wendel
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 35
6422 Mal angesehen

Es gibt aber auch unter Windows10/Server2016 die Möglichkeit Updates auszublenden, damit diese nicht wieder installiert werden. Dazu ist aber ein kleines Hilfe-Programm von Microsoft notwendig, welches man hier findet:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026726/windows-hide-windows-updates-or-driver-updates

VG

0 Kudos
emerich
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 35
6422 Mal angesehen

Vorab möchte ich mich für beide Antworten noch bedanken.

Leider wurden kumulierte Updates installiert. D. h. ich müsste dann nach dem Ausschlussprinzip sehr viele Updates auf die Funktionstüchtigkeit testen. Da jedoch das Problem nur sporadisch auftritt, würde ich hierfür sehr viel Zeit benötigen.

Ich war am Anfang so begeistert von Server 2016 (Reibungslose Installation, Neustart innerhalb von 20 Sekunden). Dann kamen die Druckerfreigabeprobleme (mittlerweile behoben, Drucker sind jetzt am Terminalserver freigegeben) und jetzt auch noch dieses Problem ... .

justinnicholls
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 35
6422 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir hatten dieses Problem ebenfalls. Geholfen hat: Deinstallation von KB4088876 (Server 2012 + 2016)

Bei Server 2008 ist es KB4088875 + KB4088878

Link: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/129596c2-fe25-4a08-b787-185870f9e19d/remote-desktop-2012-r2-servers-ha…

https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/84cw3n/kb4088875kb4088878_and_vmxnet3/

Grüße Justin Nicholls

straub
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 35
6422 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe seit vergangen Freitag genau das gleiche Problem. Ich habe allerdings ein hauseigenes WTS System Window Server 2012R2 im Einsatz. In der Nacht auf Freitag wurde ja ein Sicherheitsupdate MS Word, KB 4011695, automatisch aufgespielt. Genau die gleiche Reaktion. Wenn man aus den Dokumenten einen Brief erstellt und die Makros gefüllt werden, hängt sich das Datev Programm irgendwann auf und es hilft nur ein Kaltstart. Ich habe Datev alles geschildert. Aber bisher wurde ich im Regen stehen gelassen und versprochene Rückrufe wurden nicht eingehalten. Wie mein Administrator feststelle ist das Problem aber sehr viel vielschichtiger. Welches Virenschutzprogramm haben Sie denn im Einsatz (auch Kaspersky?). Wie sichern Sie täglich (auch über Acronis?). Da ich hier noch weitere Programme außer Datev auf anderen virtuellen Servern im Einsatz habe, und dort ein Absturz, auch nicht über Word, nicht vorkommt ist es definitiv ein Datev Problem. Deshalb hoffe ich, dass sich Datev bald bei uns meldet und das Problem behebt.

Grüße

Hans Jürgen Straub

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 35
6422 Mal angesehen

Moin,

haben auch dieses Verhalten in einer Server 2012 Umgebung. Lt. gerade erfolgtem Rückruf vom Teamservice könnte es evtl. an einem Patch von MS liegen, der die Smartcardkommunikation ändert. Es soll helfen am betroffenen Terminalserver den Microsoft Smartcarddienst neu zu starten.

Wenn das Problem damit behoben werden kann wird der heute ausgelieferte Hotfix zur Dokumentenablage das Problem beseitigen. Also installieren!

LG

Udo Kubatov

P.S. heute hat sich unser System noch nicht aufgehängt, so dass ich das noch nicht testen konnte.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 35
6422 Mal angesehen

Von MS wurde ein neues kum. Update verteilt, welches diese Problematik anspricht.

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 35
6422 Mal angesehen

gestern erhielt ich von DATEV die Aussage, dass dies aber - nach DATEV Kenntnis - bis jetzt nur für Server 2008 R2 bereitstehen würde.

Der Hotfix zur Dokab umgeht das Problem (also auch ohne den entsprechenden MS-Patch)

0 Kudos
emerich
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 35
6422 Mal angesehen

Heute morgen habe ich sämtliche DATEV-Hotfixes sowie die neuen Sicherheitsupdates von Microsoft installiert (KB4088876 gab es nicht mehr zum Abruf, vermutlich jetzt KB 4088889).

[Nachdem ich ein Backup von vor einer Woche eingespielt habe.]

Das Problem ist leider immer noch vorhanden.

0 Kudos
emerich
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 35
6422 Mal angesehen

Kurze Informationen für die, die das Sicherheitsupdate deinstallieren wollen.

Sowohl das Deinstallieren des KB4088876 (1. Versuch) als auch des neuen KB 4088889 führt bei uns dazu, dass das System nicht mehr startet. Einzig die Wiederherstellung aus einem Backup hat funktioniert.

Es handelt sich bei uns um eine fast neue, nicht virtualsierte Umgebung.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 35
6422 Mal angesehen

Ich habe im Laufe des Tages diverse Server (RDS / DC / SQL / FS / etc.) mit dem KB4088889 installiert und keine Probleme gehabt.

Bei ca. der Hälfte war auch das problematische Update schon drauf.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 35
6422 Mal angesehen

Rein informative Frage: Warum werden sofort immer die neusten Updates sowohl von MS als auch von Datev installiert? Man sollte die Problematik beider Seiten mittlerweile kennen.

Ich würde solange auf MS Updates min 2-3 Wochen verzichten. Auch wenn die Datev "Qualitätstest" durchführt, bedeutet dies noch lange nicht, dass in realen Umgebungen wirklich alles funktioniert. Solange das System keine Fehler produziert, würde ich auch immer auf Updates seitens MS verzichten. Solche Installationen bringen jedes mal Schwierigkeiten.

Bei Datev siehe ich das etwas lockerer, aber auch hier. Wie oft haben wir es schon gesehen und gespürt, dass ein SR veröffentlicht wird und nach 5 Tagen kommt Hotfix 1 und später Hotfix 2. Um nächsten Monat SR 2 aufspielen zu können.

Nennen Sie es gerne Paranoid, aber ich würde, gerade wenn man ein "fehleranfälliges" System hat, immer die Updates schieben. Dies beduetet nicht, dass alle System warten sollten. Unser Komserver z.B. wird regelmäßig aktueller gehalten. Dort laufen aber keine relevanten Programme und eine so kleine Maschine kann man eher neu aufsetzen als einen WTS für 10+ User.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 35
6422 Mal angesehen

Vielleicht sind die Anderen so paranoid, dass es Ihnen die "Security" durch schnelles Patchen wert ist.

Letztlich ja eigentlich auch egal, ob das System wegen nem Update oder z.B. nem Verschlüsselungstrojaner steht.

0 Kudos
emerich
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 35
6422 Mal angesehen

Das sind ja wahre Worte, die ich auch im Normalfall beherzige. Nur halt dieses Mal nicht ;-).

Der Fehler liegt hier aber vermutlich eher am zu aktuellen Serverbetriebssystem (ASP = noch Server 2008 R2, oder?). Denn unser Terminalserver 2008 R2 läuft nach dem Hotfix ohne Probleme.

Trotzdem hoffe ich, dass von DATEV noch eine Stellungnahme bzw. ein Hotfix kommt.

Bisher wurde mir nur am Telefon gesagt, dass sie nicht auf meinen Server zugreifen dürfen und ich mich an Microsoft wenden soll. Anscheinend wird der Support für die Systemumgebung von einem Subunternehmer durchgeführt. Bin wirklich gespannt, was für diese Aussage, die den Charakter einer Seelsorge hat, von DATEV abgerechnet wird.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 35
6422 Mal angesehen

@ jan
Natürlich sollte man die Updates nicht liegen lassen, aber es gibt doch immer einen Mittelweg. Statt auf Teufel komm raus gleich die ersten Patches zu installieren, würde ich mir immer eine kleine Karenzzeit einplanen.
Wozu gibt es sonst die Datev-Partner Kanzlein die sofort neuste Updates aufgespielt bekommen? Das ist doch schließlich unsere Beta-Gruppe. Ich lasse mich nicht dafür einspannen. Nur weil angeblich ein "System" aus WTS+Kom-Server auf 08R2 unüblich ist.

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 35
6422 Mal angesehen

Nachdem ich am Freitag die DATEV Patches alle brav installiert habe, hing unser System am Samstag bereits wieder.

Wie sieht es bei den anderen Betroffenen aus?

0 Kudos
emerich
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 35
6422 Mal angesehen

Bei uns leider auch. Arbeiten seither wieder mit einem Backup vor den Updates.

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 35
6422 Mal angesehen

Backup von vor den MS Updates?

0 Kudos
emerich
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 35
6422 Mal angesehen

Genau, denn nach der Deinstallation der MS-Updates startete der Server nicht mehr (schwarzer Bootbildschirm mit Windows-Ladebalken, jedoch auch nach 12h keine Änderung).

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 35
6422 Mal angesehen

DATEV & Win- Updates nur früh- Morgens (Samstag), wenn durch die letzte
Nachtsicherung alle Backups aktuell sind und kein Mitarbeiter bereits kurz nach 6:00 Uhr arbeiten möchte.

Nicht auszudenken, wenn während der bei der auf dem Master- Client laufenden Datenanpassung des ReWe- Bestandes ein Stromausfall auftritt.

Auch stellt das Updaten in aller Früß sicher, daß keine Daten durch den Tagesbetrieb gesperrt sind.

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 35
6422 Mal angesehen

alles gut gelaufen heute Vormittag... 12:55 Uhr --> WTS1 hängt sich auf. Lt. Ereignisanzeige an irgendwas vom Stammdatendienst

0 Kudos
jankranen
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 35
6422 Mal angesehen

Hi@all

Bei uns hat sich der Terminalserver seit den letzten MS updates 2 mal aufgehängt. (Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da die Remotedesktopdienste derzeit ausgelastet sind....)

Wir haben Windows Server 2012 R2. Die MS Updates wurden am 16.3 installiert.

Die Datev Updates von Freitag (23.03.2018) sind noch nicht drin, sollen aber heute noch folgen.

Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.

Viele Grüße

Jan Kranen

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 35
6422 Mal angesehen

https://www.golem.de/news/sicherheitsluecke-microsoft-unterbindet-rdp-anfragen-von-ungepatchten-clients-1803-133522.html

So als kleine Warnung an alle. Nicht dass das Geschrei dann groß wird warum man sich nicht am WTS demnächst anmelden kann.

romanwolfertz
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 35
6422 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem bei unseren Systemen.

Durchweg 2012R2 und 2016.

Die Systeme scheinen aber nur Probleme zu haben, wenn es um An-/Abmeldungen geht.

Bedeutet, wenn sich niemand am Terminalserver abmeldet, läuft er ohne Probleme weiter.

Wir haben den Microsoft-Partner Support eingeschaltet und warten auf deren Rückmeldung zu den angeforderten Logs.

DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Heinrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 35
6422 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben zum Thema

Terminalserver (WTS) reagiert nicht mehr nach Installation von Microsoft Updates

ein Dokument erstellt.

In diesem Dokument informieren wir, wenn uns neue Erkenntnisse vorliegen

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Heinrich

DATEV eG

0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 35
6422 Mal angesehen

Wir haben auf die Reaktion von Herrn Deuerlein von DATEV (IT-Berater für Kanzleien und Unternehmen) unsere Server auf den Stand von vor ca. 4 Wochen gebracht. Seither treten keinerlei Fehler mehr auf. Den Windows Update Dienst haben wir gestoppt, bis das "GO" von Herrn Deuerlein kommt. Ein Hotfix gibt es bis Dato leider nur für Windows Server 2008 R2.

Das Dokumente von Herrn Heinrich erklärt zumindest etwas, was das Problem ist, leider gibt es noch nicht DIE Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 35
6422 Mal angesehen

Wir haben auf die Reaktion von Herrn Deuerlein von DATEV (IT-Berater für Kanzleien und Unternehmen) unsere Server auf den Stand von vor ca. 4 Wochen gebracht. Seither treten keinerlei Fehler mehr auf. Den Windows Update Dienst haben wir gestoppt, bis das "GO" von Herrn Deuerlein kommt. Ein Hotfix gibt es bis Dato leider nur für Windows Server 2008 R2.

Puh, also das Vorgehen würde ich mir selbst nur von ganz weit oben schriftlich geben lassen. Klar ist das Problem und die damit verbundenen Einschränkungen für den Benutzer alles andere als schön, allerdings ist es aus Sicherheitsaspekten auch sehr bedenklich, einen Server beim Patch Level von Februar einzufrieren, weil eventuell im Juni dafür ein Hotfix kommt. Wir reden hier von drei Monaten Sicherheitsupdates, die zum Teil sehr kritische und vor allem überaus sicherheitsrelevante Dinge beheben. Läuft auf eine Risikoabschätzung hinaus.

0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 35
6422 Mal angesehen

Hallo Herr Dobrowski,

das haben wir. Laut der DATEV haben wir eine Prio auf unserer Beraternummer und sind in ständigem Kontakt ebenso mit der Entwicklung, die derzeit mit Microsoft einen Hotfix baut.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
34
letzte Antwort am 29.06.2018 10:25:07 von Juergen_Heinrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage